MAXIMERA Schublade Schiene passt nicht / zu lang

Madtermind06

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, wir haben am Wochenende unsere neue IKEA Küche aufgebaut. Eigentlich alles super und einfach. Allerdings haben wir jetzt ausgerechnet bei der letzten Schublade ein Problem.
Im Spühlenunterschrank solle eine MAXIMERA Schublade 60x45 verbaut werden. Beim Einbau fiel auf, das die Schubladenschiene zu lang ist. Der “Haken” am hinteren Ende ist ca. 10cm zu weit hinten…somit Kipp die Schublade beim ausziehen immer nach vorn.
Meine Frage ist nun: handelt es sich um einen Montagefehler unsererseits oder wurden uns die falsche Schienen geliefert?

vielen Dank im Voraus!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das klingt nach einer verkehrten Schiene. Eventuell habt ihr im Chaos des Aufbaus irgendwo die Schienen verwechselt? Ich wüsste gar nicht ob die längeren (falschen) Schienen in die Verpackung der mindertiefen Schublade passt.
Wenn ich an das Aufbauchaos bei mir mit den ganzen Schubladen denke, würde ich sagen: guck noch mal gut überall rum ob du nicht aus Versehen was durcheinandergewürfelt hast. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Schienen sind optisch auf den ersten Blick erkennbar kürzer als die der 60er (und länger als die der 37er). Klingt so, als hättet ihr da nicht die richtigen genommen.
 

Schaiyner

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe haargenau das gleiche Problem.
Mehrere Verwandte mit sehr guten Kenntnissen haben es sich auch schon angeschaut und sind der Meinung das es falsch geliefert sein muss. Allerdings sieht die Schiene genauso so aus wie im online Shop. Ebenso wie in der mitgelieferten Anleitung.
Zudem war es die letzte Schublade die eingebaut worden ist, sodass keine andere Schiene irgendwo liegt. Meine anderen Schubladen sind tiefer und passen alle.
Vor über einer Woche wurde bereits Kontakt mit Ikea über das kontaktformular aufgenommen, allerdings bisher ohne Rückmeldung.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das heißt, die Schiene ist länger als die Schublade im gleichen Karton? Oder habt ihr das nicht direkt beim Auspacken geprüft?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Auf den Schienen ist die Größe aufgedruckt. Da müsste etwas wie ...V6 450 ... stehen. Auf den normal tiefen steht entsprechend 530 statt 450.
 

Schaiyner

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen :-)

Die Schublade ist für unter der Spüle angedacht. Da dort aber noch ein Boiler verbaut werden musste (deshalb hat sie auch eine kürzere tiefe als meine anderen Schubladen), ist die Schublade ganz zum Schluss dran gekommen. Das Paket war also noch das einzige. Da alle anderen Schubladen ohne Probleme waren, hatten wir vor dem Aufbau nicht kontrolliert, ob die Schienen (die im gleichen Paket waren wie die dazugehörige Schublade) zu der Schublade passen. Während die Schublade aufgebaut wurde, wurden die Schienen bereits in den Korpus gebaut.

Die Nummer auf den Schienen ist tatsächlich die 530. Also ist es wahrscheinlich, dass es ein Fehler von Ikea ist :(
Wobei die Schienen im online Shop optisch genauso aussehen wie die, die ich habe (aber groß ist der Unterschied wahrscheinlich nicht). Aber dann werde ich nochmal Ikea kontaktieren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DAED4F6D-01A3-4AD1-A8CC-D75AA137F6A2.jpeg
    DAED4F6D-01A3-4AD1-A8CC-D75AA137F6A2.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2FC2BAA3-DE4A-4E44-A1BD-C76FEAC9E8AE.jpeg
    2FC2BAA3-DE4A-4E44-A1BD-C76FEAC9E8AE.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 305

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da scheint ja eine ganze Lieferung die falschen Schienen beigepackt bekomme zu haben. wenn du nicht hin fährst und klick und mietst, sondern es schriftlich reklamierst, dann schreibe gleich dazu, dass die falschen Schienen beigepackt waren und du die Schienen mit den Ersatzteilnummern 157350 und 157351 brauchst.
Nicht, dass es scheif geht, weil ein kürzlich angelernte*r Callcentermitarbeiter*in es nicht kapiert. Solltest du die Antwort erhalten, dass die Ersatzteile nicht lieferbar sind, dann fordere eine Lösung, z.B. indem sie dir eine komplette Schublade zusenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben