Maximera-Hochschrank-Nervenzusammenbruch

Zappin

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Alle,
mein Sohn und ich versuchen seit Tagen alleine den Maximera Hochschrank (60x60x120) aufzubauen. Gekauft „ab Bild“ online. Er hat zwei große Schubladen und dann im oberwn Teil 2 kleine Innenschubladen und 2 Böden. Vor den oberen Teil gehört die Rinhult-Tür (120cm). Die passt aber nicht. Zu lang! Die großen Schubladen können wir aber nicht versetzen, weil die unterste Schiene sowieso schon in den untersten Löchern sind. Wir sind einfach nur noch fertig. Eine Anleitung für die Tür ist nicht dabei.
Kennt ihr das Problem? Wo machen wir einen Denkfehler?
Ein Foto zeigt unseren Schrank (kleine Schublade nur reingestellt) und das andere, wie der Schrank am Schluss aussehen sollte). Sogar wenn wir die Schubladen näher zusammen setzen könnten (geht aber nicht) würden wir nur ca 3cm sparen, wir brauchen aber 5cm.
Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 2F8EB3E6-8467-4391-B589-1D65F707F6A5.jpeg
    2F8EB3E6-8467-4391-B589-1D65F707F6A5.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 489
  • C1298919-5212-403C-8D5E-481E6F843530.jpg
    C1298919-5212-403C-8D5E-481E6F843530.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 345

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Habt ihr die Schubladenanleitung befolgt? Die untere Front wird anders befestigt, und für die Schienen liegt eine nummerierte Anleitung bei.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die unteren Auszüge sind zu weit auseinander, oder? Da dürfte doch kein Spalt zwischen sein?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Bleibt der Schrank an dieser Stelle stehen? Wenn nicht, sollte zuerst der Korpus an einer endgültigen Position stehen und dann die Einrichtung und Tür angebracht werden.
Nörgli nochmal konkreter:
Die unteren Schienen werden auf den Boden gestellt und dann passen festgeschraubt. Die oberen Schienen werden in den 9-ten Löcher von unten befestigt und zwar mit der oberen Lochreihe der Schienen.

Die Fronthalterungen werden an der unteren Front mit dem mittleren und oberen Loch befestigt, an der oberen Front mit dem unteren und mittleren Loch.
 

Zappin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, der Schrank steht an der Endposition. Die unteren Schienen stehen auf dem Boden und sind dann seitlich angeschraubt. Wenn die oberen Schienen im 9. Loch sind (obere Lochreihe der Schiene), dann passt die obere Schublade nicht rein (stößt an die untere).
 

Zappin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ah, ich sehe gerade, obere Schublade mit unterer Lochreihe. Könnte knapp werden aber wir versuchens. Vielen Dank schon Mal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Alle Schubladen bis auf die unterste nutzen die obere der beiden Schienenlochreihen. Aber auch die FRONT wird unten anders befestigt als beim Rest, sonst stößt es genau so zusammen, wie du es beschreibst. Man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber wenn die Front unten nicht den Korpusboden verdeckt, ist sie falsch montiert.

Lies das ganz genau in der Anleitung nach, da sind alle drei Typen (regulär, unten, innen) genau bebildert erklärt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Falls es noch immer nicht klappt, mach noch ein paar detaillierterte Bilder.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Ist der Konstruktionsboden nicht auch auf der falschen Höhe? Die obere Tür würde diesen nach unten um einige cm überlappen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
Der Boden sitzt sogar genau in den Löchern, in die die Montageplatte des Scharniers gesteckt wird. Nur gut, dass der Boden versetzt werden kann ohne den Korpus wieder zerlegen zu müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben