Maximale Kühlschrankhöhe in Hochschrank

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir waren heute im Küchenstudio und haben uns eine Nobilia Küche zusammenstellen lassen.

Ein Punkt, den ich dabei komisch fand, ist folgender:
Wir planen, einen Hochschrank zu integrieren (BxH: 120cm x 170cm), der links einen Kühlschrank und rechts einen Hochbau-Backofen und einen Unterbau-Tiefkühler enthält.
Nun sagte mir der Küchenplaner, die maximale Höhe des Kühlschranks (Nischenmaß) beträgt hier 122 cm. Ist das wirklich so, oder gibt es andere Lösungen z.B. einen 140cm Gerät einzubauen? So erscheint mir das eine ziemliche Platzverschwendung...

Vielen Dank schon mal,
Christian


Checkliste zur Küchenplanung von bender103

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 173
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : n/a
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Abendessen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte war zu eng
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: Maximale Kühlschrankhöhe in Hochschrank

Hallo Christian,

geht es nur um die Kühlschrank/Hochschrank -Frage? Dann verschiebe ich dich mal zu den Küchenmöbeln.

Solltest du doch deine gesamte Küchenplanung zur Diskussion stellen wollen, dann verschieben wir dich auch gerne wieder ins Planungsboard zurück. Dann aber bitte Grundrisse nachreichen.

Hier findest du eine
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. Da kannst du dir die möglichen Hochschranktypen anschauen.
 
Beiträge
7
AW: Maximale Kühlschrankhöhe in Hochschrank

Danke für die Typenliste, ich denke, das hilft mir schon weiter.
Ein anderer Küchenverkäufer hat mir zudem gesagt, dass hier ein Külschrank bis 140cm eingebaut werden kann, indem man die untere Schublade weglässt.
 
Beiträge
40
AW: Maximale Kühlschrankhöhe in Hochschrank

Es gibt diverse Einbaukühlschränke für Nischenhöhe 140cm, Bosch z.B. hat auch welche für Nischenhöhe 158. Was davon bei dir wie reinpasst, sollte der KFB wissen. Ein Kühlschrank kann nie gross genug sein :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Oben