Mauerwerk statt Spritzschutz

SoerenLuebeck

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

für unsere neue Küche überlegen wir ganz auf einen Spritzschutz zu verzichten und statt dessen das alte Mauerwerk (Backstein) frei zu legen.

Hat jemand von euch Erfahrung wie gut man das wieder sauber bekommt und welche Behandlung sich da anbieten würde?

Viele Grüße
Sören
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
könnte mir nach gründlicher Reinigung der Backsteinwand eine Grundierung mit anschliesender Latexversiegelung vorstellen. Was das Reinigen betrifft, ist Latex m. E. recht gut zu handhaben, allerdings immer recht Zeitnah. Backstein und die Fugen...wenn es einem der Aufwand Wert ist, warum nicht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Vielleicht würde ich hinter dem Kochfeld eher eine Glasplatte vor die Steine setzen.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Was ich mich dabei allerdings immer frage: gibt es dann keinerlei elektrische Anschlüsse oberhalb der APL (Arbeitssteckdosen, DAH, Licht, ...)? Ansonsten müssten Steckdosen ja ins Mauerwerk integriert und Kabelkanäle irgendwie geflickt werden, so dass es dann wieder nach unversehrtem Mauerwerk aussieht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Nee Anette, nicht zwingend. Dazu gibt es in allen möglichen Ausführungen Steckdosenelemente, die z. B. unter Hängeschränke, oder auf Arbeitsplatte montiert werden können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben