Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

tc_discoz

Mitglied

Beiträge
35
Guten morgen !

beim Planen unserer neuen Küche beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Mauerkasten für die DAH im Abluftbetrieb. Die Maueröffnung kommt auf die Wetterseite gen Westen. Daher kommt für uns eine einfache Klappenlösung nicht in Frage, da diese auch bei starken Wind aussen (UnterdrucK) geöffnet werden kann und dann kalte Luft ins Haus strömt.

Interessant finde ich nun die Mauerkästen von Naber und Berbel , da sie auch eine nicht so starke Wärmebrück bilden.

1. Können die rein mechanisch betriebenen Varianten beider Hersteller beim Untersog Problem von aussen (Wind) dicht halten, oder werden sich diese ebenfalls öffnen ?
2. Berbel bietet ja auch eine elektrisch angetriebene Variante. Wie sieht es hier mit dem ungewollten Öffnen von aussen aus ? (Stelle mir vor, dass der eher dicht hält)
3. Bei den mechanischen Lösungen (Naber) lese ich immer wieder vom Einfrieren im Winter. Ist hier der Elktromotor bei Berbel stark genug, um den Stempel trotz Einfrierens auszufahren ?

Würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen zu den drei Punkten sehr freuen.

Eine schönen Sonntag wünscht,

TC
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Hi,

aus gegebenem Anlaß wird der Naber- Kasten grundlegend überarbeitet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Bei den motorisch angetriebenen Mauerkästen gefällt mir die Weibel-Lösung besser.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Den Weibel habe ich letzte Woche das erste mal montiert. Macht einen soliden Eindruck und es lassen sich auch elegante Ab- und Zuluftlösungen realisieren.

Auf den Bildern ist die Aufputzvariante zu sehen. Gibt es auch als Unterputzversion, welche etwas eleganter aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.554
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.422

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Hallo, wir haben den Compair Flowstar von Naber auf einer Nordwest-Seite unseres Hauses. Eingefroren ist er bisher nicht, allerdings läuft quer über ihm eine Regenrinne, so dass er ein ganz klein wenig durch diese geschützt ist.

Uns war die mechanische Funktion lieber als die motorische, da wir uns dachten, diese wäre weniger störanfällig und außerdem billiger.
 

Holzhaus

Mitglied

Beiträge
13
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Wir stehen gerade vor genau der gleichen Entscheidung - gibt es da jetzt schon weitergehende Infos?
Ist der Naber-Kasten jetzt entsprechend verbessert worden, was genau wurde denn geändert?
Viele Grüße,
Holzhaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Seit dieser Woche wird die neue Version des FlowStar ausgeliefert. Sie entspricht nun wieder der uneingeschränkt funktionsfähigen Ursprungsversion, die durch den ehemaligen Vorlieferanten zur Kostenersparnis "optimiert" wurde.
 

tooltime22

Mitglied

Beiträge
1
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Seit dieser Woche wird die neue Version des FlowStar ausgeliefert. Sie entspricht nun wieder der uneingeschränkt funktionsfähigen Ursprungsversion, die durch den ehemaligen Vorlieferanten zur Kostenersparnis "optimiert" wurde.


Hallo,
ich habe letzte Woche und diese Woche eine Flowstar 150 bekommen.

Was hat sich geändert bzw. woran erkenne ich dass ich das neue (uneingeschränkt funktionsfähige) Modell habe?

Gibt es eine Seriennummer oder ein Bauteil dass mir darüber Auskunft gibt?

dankeschön
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten - Naber vs. Berbel (mechanisch vs elektrisch)

Nö, sowas gibt es nicht. Äußerlich unterscheiden sich die Dinger auch nicht. Alle, die Naber ab Ende 19.KW ausliefert, sind auf aktuellem Stand. Davor gab es ein "Lieferloch" von ca. 2 Wochen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben