Mauerkasten? Naber Flowstar oder Klima-E?

Küchenneuling

Mitglied

Beiträge
18
Hallo Forum,

da ich nun im Zuge der Küchenaktion auch ein neues Abluftloch bohren muss, will ich direkt auch einen qualitativ brauchbaren Mauerkasten einbauen.

Nun bin ich auf die Modelle von Naber aufmerksam geworden:

* E-Klima-E 150 Mauerkasten
Online steht überall dass die Einbautiefe 420-620mm beträgt. Ist das korrekt? Meine Wand hat nur 320mm Gesamtmaß. Kann man das Teil nicht kürzen?

* Flow Star GTS
Vor allem der Flow Star wird hier ja doch sehr explizit gelobt. Leider liest man auch relativ oft von einer anfälligen Mechanik und vielen Defekten. Ist dies korrekt? Oder kann man den Naber uneingeschränkt empfehlen?

Bin mir eben tendenziell unsicher ob Flow Star mit "anfälliger" Technik oder lieber etwas wie den Klima-E Kasten, der sicher im Betrieb völlig unproblematisch ist!

Danke wie immer für eure sehr kompetente Hilfe!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,
das Durchgangsrohr kann problemlos gekürzt werden. am einfachsten gehts mit der Flex und einer 1mm Trennscheibe.
Die Wahl des Mauerkastens ist "Geschmackssache". Beide brauchen ein Loch in der Wand;-). Vorteil des GTS wäre die bessere Abdichtung in geschlossenem Zustand; allerdings ist die Montageanleitung penibel einzuhalten. Die E-Modelle verzeihen eher Ungenauigkeiten; allerdings bringen die Federklappen keine komplette Abdichtung.
 

Küchenneuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Huhu, danke für deine Antwort!!

Wie zuverlässig ist denn der GTS mittlerweile? Kinderkrankheiten erledigt oder noch immer eine kleine Diva?
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
Hallo Küchenneuling,
wir haben seit über einem Jahr den Klima E im Einsatz und sind sehr zufrieden. Nach einigen Monaten ging die Klappe nach Benutzung nicht mehr zu. Ein bisschen Fahrradöl ran und dann gings wieder. Der Mauerkasten ist ziemlich windstabil, sprich: es klappert nicht bei stärkerem Wind. Und von Zugluft merke ich auch nichts, wenn ich vor der Haube stehe. Als die Klappe nicht richtig schloß, hat man deutlich einen Windzug bemerkt. D.h. im geschlossenen Zustand finde ich den Mauerkasten recht dicht.

Liebe Grüße Sanna
 

Küchenneuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Huhu,

der Naber E Klima E 150 ist nun angekommen. Leider ohne Montageanleitung oder sonst irgendwas. Ich habe nun 3 Teile:

1x Außenteil Edelstahl mit Edelstahl Rohrstutzen und innenliegender Klappe
1x Edelstahlrohr lang zur Wanddurchführung
1x Edelstahlrohr kurz

Wie wird das jetzt montiert? Gibt es da irgendwo eine Montageanleitung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben