Mauerkasten - Länge Rundrohr

hamburg_nord

Mitglied

Beiträge
36
Liebe Experten,

in 2 Wochen beginnt die Umbauphase unseres Eigenheims und insbesondere die Vorbereitung der Küche.
Wir haben uns für eine Neff Dunstabzugshaube D39L49S0 entschieden und ich muss noch einen passenden Mauerkasten setzen. Die DAH sitzt direkt an der Außenwand, entsprechend ist die Lage des Mauerkastens eigentlich relativ simpel.
Nach vielen Empfehlungen möchte ich mir nun den Berbel BMK-L 150 Mauerkasten anschaffen. Ich habe mir jetzt jedoch die Anleitung genauer angeschaut und frage mich, wie das platztechnisch klappen soll.
Im Detail:
- gemäß Berbel Anleitung muss das Rohr innen 50 bzw. 100mm überstehen
- statt einem Flexschlauch sollte ein festes Rohr verwendet werden
- ein Rohrbogen 90° hat eine Tiefe von mind. 211,5 mm (Naber R-RBV flow 150 Rohrbogen 90°, weiß)
- die Verkleidung der Neff Dunstesse ist jedoch nur 200mm tief
--> somit frage ich mich nun, wie der Anschluss innerhalb der Verkleidung der Dunstesse klappen kann?
Passt das nun in Summe gar nicht? Wie wird das sonst gelöst? oder habe ich einfach nur einen Denkfehler? ggf. nur mit Flexschlauch? bei 150mm Durchmesser und 500 mm Überstand des Rohrs ist auch das extrem eng.

Ich bin für alle Ratschläge offen (notfalls auch einen anderen Mauerkasten).

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

(Mod: Link zu amazon entfernt, bitte zur Herstellerseite setzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sinnvollerweise mal den aktuellen Küchenplan dazu, also Position DAH, Position geplantes Loch und Link zur Herstellerseite von DAH und Komponenten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich hab ja nun wirklich nichts gegen Berbel . Mit dem Weibel-Mauerkasten hast Du es aber einfacher.

Hier brauchst Du: ein Rundrohr Innendurchmesser 150mm, einen 90°-Bogen Außendurchmesser 150mm und den Rest vom Rundrohr bis zum Haubenstutzen. Alle Teile kannst Du Dir hier zusammensuchen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Desweiteren bekommst du ein Problem mit der Ansteuerung deines Mauerkastens. Neff Hauben sind nicht für die Ansteuerung vorbereitet.
Du benötigst ein zusätzliches Steuergerät. Dieses wird dir beim Weibel mitgeliefert. Somit kann jede Dunsthaube den Weibel Mauerkasten auch ansteuern.
Zusätzlich ist die Montage, wie Martin es beschrieben hat, wesentlich einfacher.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Zu beachten ist beim Weibel, dass das Steuergerät einiges an Platz braucht. Die Steckdose für die Haube muss also entsprechend installiert werden.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
hey,
danke für die vielen Antworten!
eigentlich sind doch alle Wandessen genau dafür gedacht, dass sie (unverdeckt, da ohne Schrank) direkten Zugang zur Außenwand haben?
Somit: unabhängig welchen Mauerkasten ich nutze, habe ich irgendwie ein Thema, wenn ich ein 150er Rohr anschließen möchte.

Zum Thema Steuerungsmodul: die Berbel BMK-L 150 funktioniert doch mit allen Hauben und steuert sich über die Druckmesser (Rohr vs. Küche). Oder klappt das nicht wie gedacht?

Wie groß ist das Steuerungsmodul des Weibel? Das kann ich doch einfach hinter der Verkleidung an die Wand hängen (breit genug ist die Verkleidung ja (300mm). Oder wie wird das bei einer Wandesse normalerweise gelöst?

viele Grüße,
Andreas
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
eigentlich sind doch alle Wandessen genau dafür gedacht, dass sie (unverdeckt, da ohne Schrank) direkten Zugang zur Außenwand haben?

Nun ja, die sind zunächst mal alle dafür gedacht, an die Wand gehängt zu werden. Der Anwendungsfall "Abluft nach hinten" kommt eigentlich nur im freistehenden EFH vor, und ist wohl eher Ausnahme als Regel.
Es gibt Modelle, bei denen lässt sich das Gebläse so drehen, daß es statt nach oben nach hinten bläst. Die sind dafür deutlich geeigneter. Das sich das Feature vor allem bei höherpreisigen Gerätem findet, mag mit dem Anwendungsgebiet zusammenhängen ;-)

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
@KüchenOlli : Das ist doch nun Quatsch. Bei den allermeisten Wandessen, die im Abluftbetrieb verwendet werden, befindet sich der Mauerkasten im Bereich des Kamines.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Hm.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die weit überwiegende Anzahl Küchen in Wohnungen steht, bei denen die Haube wohl an einer Wand, aber nicht an einer Aussenwand hängt. Da geht die Abluft dann per Rohr irgendwo hin, nur nicht direkt nach hinten draußen.

Und bei mindestens die Hälfte der paar wenigen, bei denen das doch so sein könnte, haben eine Kochinsel ;-)

Da bleiben nicht mehr viele übrig.

Das die paar wenigen dann die sind, die sich für Abluftlösungen vom Fachmann interessieren, und die anderen alle nicht, ändert nichts daran.

Ist aber eigentlich auch völlig egal...

Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Olli, es wäre aber sehr hilfreich, wenn du keine "mein Bauchgefühl sagt mir" Antworten gibst und diese als gesicherte Fakten hinstellst.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, daß die hier im Forum anzutreffenden Mitglieder nicht unbedingt zu den Durchschnittsküchenkäufern und auch nicht zu den Durchschnittsverdienern zählen. Beides basiert auf allgemeiner Lebenserfahrung.

Aber hier halt mal ein paar echte Zahlen:

Themenseite: Wohnen

Weiterführende Schlüsse über die mögliche Anzahl aussenwandhängender Ablufthauben mag der/die geneigte Leser/Leserin selber ziehen.

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
In diesem Forum geht es um geplante Küchen, nicht um Kisten aus den Werbeblättchen. Und Bauchgefühle sind keine Fakten. Lass uns also bitte mit Deinem Bauch in Ruhe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hä? Wo soll denn bei 150er Rundrohr eine Breite von über 2m herkommen? Rundrohr 150 innen hat einen Außendurchmesser von 152mm.

Auf der Naberseite musst Du das Menü schon bedienen.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Moin Martin
sorry. zwei Tippfehler:
ich meine ein Rohrbogen mit 150mm Durchmesser ist 211,5mm breit, gemäß der Seite von naber.
somit würde das nicht mehr in die Verkleidung passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Oben schreibst du, die Verkleidung wäre 300mm tief, dann passt das doch?

Mach mal eine schematische Querschnittszeichnung von deiner Haube und der Wand, wie du dir das vorstellst. Ich fürchte, wir reden sonst aneinander vorbei.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ein 125er Bogen würde passen, (wenn er an den 120er Stutzen der Haube passt). Bei dem kurzen Abluftweg wäre das m.E. ein gangbarer Kompromiss.

Bei den leistungsstärkeren Neff -Hauben ist der Kamin tiefer, da passt dann auch der 150er Bogen.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben