Mauerkasten/Klappe nachträglich montieren

skywalker

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

in meiner Küche werkelt ein Bora Basic mit Abluft.
Den Abluftkanal (rechteckig ca. 21x8,5cm) habe ich auf der Bodenplatte im Bodenaufbau bis zum Außenmauerwerk (25cm Ziegel) geleitet.
Dort macht er bündig zur Innenseite des Ziegels einen 90° Bogen nach oben, dann noch einmal 90° horizontal weg und durch den Ziegel nach außen.
Anschließend wurde alles überdämmt (20cm) und verputzt.

Der Rechteck-Kanal führt also bis ganz nach außen.

Momentan ist nur eine einfache Kunststoff-Abdeckung mit 3 Lamellen montiert.
Diese ist weder luftdicht noch irgendwie gedämmt.

In der Kücheninsel ist nun eine deutlich niedrigere Temperatur (ca. 4-5°C) als im Raum messbar.
Ich habe diesbezüglich ein Thermometer in eine Schublade gelegt.
Die Kücheninsel wirkt nun also wie eine riesige Kühlrippe...

Technisch natürlich alles andere als sauber gelöst.
Systeme von Berbel , Weibel und Naber müssen ja alle vorab eingebaut werden.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit nachträglich etwas gescheites anzubringen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, das reicht.
Wenn die Rückstauklappe sauber schließt, hast Du stehende Luft im Abluftrohr-Dämmstoffe machen genau das gleiche, sie erzeugen stehende Luft.
VG,
Jens
 

skywalker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Info, Mozart.

So wie es aussieht brauche ich zum Anschluss an das Lüftungsrohr noch diesen Verbinder:
Naber | F-RVB 150 Rohrverbinder

Man kann die E-Jal flow 150 Außenjalousie also nicht direkt in das Lüftungsrohr schieben.
Die Jalousie und das Lüftungsrohr haben somit die gleichen Innen- sowie Außenmaße.
Habe ich das richtig verstanden?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Jalousie ist für Anschluss 222 x 89 mm ,wenn du diesen Kanal verbaut hast sollte es passen.
 

skywalker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Falls einmal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte:

Die Außenjalousie
https://www.naber.de/e-jal-flow-150-aussenjalousie-s04003/
ist mittlerweile montiert und funktioniert tadellos. Die Rückstauklappe öffnet und schließt ebenfalls gut, wobei die Federkraft nicht sehr hoch ist. Ein klappern aufgrund Luftzug konnte ich jedoch nicht feststellen.

Die Außenjalousie ließ sich ohne den Rohrverbinder
Naber | F-RVB 150 Rohrverbinder
in das vorhandene Rohr schieben da der Stutzen der Außenjalousie umlaufend ein paar Millimeter kleiner ist.
Die vorhandenen Spalte werde ich noch mit Schafwolle und evtl. Kompriband am Flansch abdichten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Tesamoll oder Ähnliches hat sich hier sehr bewährt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben