Mauerkasten, Kernbohrung zu groß

Togrim

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe neu gebaut. In der Küche befindet sich eine Kernbohrung mit 15 cm Durchmesser. Ich habe einen Mauerkasten Flowstar GTS 125, für den das Loch wohl zu groß ist. Plötzlich sind weder Hausbaufirma, noch Küchenbauer mehr zuständig (letzterer sagt: Loch zu groß, nicht mein Problem).
Innen hängt ein Flachkanal in der Luft, für den es ein Übergangsstück auf ein rundes Loch gibt. Der Kanal soll noch mit Trockenbau umbaut werden.

Meine Fragen:
1. Wie finde ich jemanden, der mir das sinnvoll fertig baut?
2. Kann das jetzt ohne weiteres abgedichtet werden oder ist ein neuer Mauerkasten erforderlich? Bzw. wie wird verhindert, dass am Ende Wasser in die Mauer läuft?
3. Macht man das eigentlich mit einem Flachkanal oder hätte eigentlich bis zur Abzugshaube ein runder Kanal gelegt werden müssen und der Übergang erst dort?
4. Hängt man den Flachkanal auf oder legt man den dann einfach nur in den Trockenbau?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn da genug Platz über den Oberschränken ist, wird die einfachste und wohl auch preiswerteste Lösung sein, einen 150er Mauerkasten einzubauen, und dazu ein umgekehrtes Reduzierstück auf 125mm.

Strömungstechnisch stört eine Vergrößerung kaum.

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
150mm ist Stand der Technik. Alles, was im Neubau kleiner ist, kann als sog. "schwerer Baumangel" ausgelegt werden. Soviel vorab.

Die Abdeckung des 125GTS hat einen Durchmesser von 197mm, deckt also das Mauerloch vollständig ab. Die Abdichtung aussen erfolgt bei allen Mauerkästen mit Silicon oder ggf. Acrylat (wenn es denn überstreichbar sein muss). Der GTS darf keinesfalls eingeschäumt werden.

Flachkanal auf dem Trockenbau liegend überträgt unnötig Schall in die Küche. Deshalb sollte der Kanal an der Rohdecke befestigt werden, idealerweise akustisch entkoppelt. Es gibt hierfür passende Schellen. Deutlich preisgünstiger geht es mit Lochband. Den Einbau macht entweder der Küchenmonteur oder der Sanitärer.
 

Togrim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Also alles kein Problem? Was ist mit den ca. 1 cm Luft, die dann um das Rohr herum sind? Stört das bei der Wärmedämmung? Mit dem Lochband das verstehe ich noch nicht. Wird der Kanal daran aufgehängt oder darauf gelegt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Kanal wird mittels Lochband. Geh in einen Baumarkt und schau Dir Lochband an. Dann wirst Du verstehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben