Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Hallo zusammen,

ich hatte meiner Kundin vorgeschlagen einen Naber Compair Flow Star 150 zu nehmen. Jetzt rief die Kundin an und sagte mir das Ihre Aussenwand nur 20 cm stark ist (Holzhaus) und der Naber Mauerkasten ist min. 314 lang.

Hat jemand dafür eine Lösung oder einen Mauerkasten parat, der die gleichen Eigenschaften hat, aber jetzt kein Vermögen kostet ?
 

helmi

Mitglied

Beiträge
15
AW: Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

Hallo Oldenburger,
das dürfte grundsätzlich ein Problem werden. Normal werden mindestens ca. 30cm weg benötigt, damit sich die Luft nicht staut.
Als Lösung würde eventuell dieses infrage kommen:
Den Dunsthaubenbereich abhängen, die Außenmauer dann mit Spanplatten quasi auf 35cm aufdoppeln. Ist aber abhängig davon wie die Küche geplant ist.

mfg Tim
 

Oldenburger76

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
600
AW: Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

das wird glaube ich nicht von der Kundin aktzeptiert werden....

habe hier im forum mal gesucht und folgende Anleitung gefunden....danach könnte man den Naber um 10 cm in der Tiefe kürzen (natürlich ist die Gewährleistung futsch)

Naber Flow Star Umbauanleitung für dünne Wände

spricht da etwas dagegen ?....der Mauerkasten würde dann nur noch ca 1,5 cm in den Raum ragen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

Das geht bis min. 22cm Einbautiefe, allerdings nicht mit Rechteckanschluß, und sonderlich stabil ist die Konstruktion dann auch nicht mehr. Deshalb solltest Du besser 25cm Tiefe planen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
600
AW: Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

Hi Martin,

was meinst du mit 25´er Tiefe planen ?....die Wand ist 20, da is nix 25 cm tief ? oder meinst du 5 cm in den Raum ragen ?

der Dunsthaubenkanal ist nur 24 cm tief, bekomm ich den Flexschlauch noch so gebogen ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten für 20´er Wandstärke - ähnlich wie Naber Compair Flow Star

Der FlowStar ragt dann 5cm in den Raum.

der Dunsthaubenkanal ist nur 24 cm tief, bekomm ich den Flexschlauch noch so gebogen ?

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch (ohne Flex ;D). Was meinst Du damit? Vielleicht mal 'ne kleine Skizze ?;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben