Mauerkasten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von Motzki, 4. Jan. 2014.

  1. Motzki

    Motzki Mitglied

    Seit:
    4. Jan. 2014
    Beiträge:
    2

    Hallo
    wir haben uns eine neue Küche gekauft und jetzt geht der Umbau los.
    Welcher Mauerkasten für Abluft ist empfehlenswert?
    Ich suche einen der einfach eingebaut wird und funzt ohne irgendwelche Probleme.
    Gibt es da einen Hersteller der zu empfehlen ist? Oder direkt einen Mauerkasten?
    Finanziell sollte es im Rahmen halten. Möchte da jetzt keine 300€ ausgeben.

    Ich hab bisschen rumgesurft, welche Funktion hat eine Rückstauklappe?

    Gruss
    Matthias
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    10.153
    AW: Mauerkasten Empfehlung

    Die Rückstauklappe dient dazu, Luftzug von außen zu verhindern. Kunststoffrückstauklappen neigen zum Klappern bei Wind. Mauerkästen mit außenliegenden beweglichen Lamellen sind nicht wirklich sturmfest und klappern schon bei leichtem Wind.

    Solide und klapperarm sind Edelstahl-MK mit federunterstützer Rückstauklappe.
     
  3. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Mauerkasten Empfehlung

    Hallo Matthias,
    wir haben nur einen ganz einfachen Mauerkasten von Compair.
    Da ich die mitgekaufte 2 cent Rückstauklappe wirklich klapprig und billigst fand, habe ich eine aus Metall mit Gummiabdichtung (Compair 404.3.030 Rückstauklappe 150) bestellt, die funktioniert wunderbar leise (nie zu hören) und ist wesentlich dichter. Das innere Mauerkastenrohr musste dafür (wenn ich es richtig erinnere) etwas gekürzt werden (muss es allerdings sowieso meistens zur Wanddickenanpassung).

    Ich sollte aber noch hinzufügen, das die Maueröffnung auch nicht gerade von der Hauptwindrichtung betroffen ist, auch vorher haben wir selten (1-2x/Jahr) bei Sturm etwas klappern gehört.

    LG, Blumenlady
    [h=1][/h][h=1][/h]
     
  4. Motzki

    Motzki Mitglied

    Seit:
    4. Jan. 2014
    Beiträge:
    2
    AW: Mauerkasten Empfehlung

    Hallo
    ich denke ich werde mich auch für Compair Reihe entscheiden.
    Ich muss einen 90 grad Bogen montieren, da die Dunstabzugshaube direkt drunter sitzt(ca.500mm).
    Jetzt wäre da noch die Frage 90grad Bögen mit oder ohne Luftleiteinsätze?
    Und macht es Sinn auf das Compair Flow System zu setzen oder einfach rund lassen?

    Gruss
    Matthias
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mauerkasten Empfehlung Forum Datum
Empfehlung Mauerkasten Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Feb. 2014
Empfehlung Mauerkasten für Novy Highline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Sep. 2013
Mauerkasten: Naber E-Jal Col vs. FlowStar GTS Lüftung 2. Nov. 2017
Abluft DAH und Kamin - Zuluftmauerkasten statt Fensterkontaktschalter Einbaugeräte 21. Aug. 2017
Außenjalousie? Mauerkasten? wenn ja welcher? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 21. Aug. 2017
Steuerbaren Mauerkasten in Kombi mit Muldenlüfter Montage-Details 19. Aug. 2017
Brauche ich einen Mauerkasten? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 24. Juli 2017
Neubau: KG Rohr als Leerohr für Mauerkasten? Montage-Details 15. Mai 2017