Mauerkasten Empfehlung

Motzki

Mitglied

Beiträge
2
Hallo
wir haben uns eine neue Küche gekauft und jetzt geht der Umbau los.
Welcher Mauerkasten für Abluft ist empfehlenswert?
Ich suche einen der einfach eingebaut wird und funzt ohne irgendwelche Probleme.
Gibt es da einen Hersteller der zu empfehlen ist? Oder direkt einen Mauerkasten?
Finanziell sollte es im Rahmen halten. Möchte da jetzt keine 300€ ausgeben.

Ich hab bisschen rumgesurft, welche Funktion hat eine Rückstauklappe?

Gruss
Matthias
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mauerkasten Empfehlung

Die Rückstauklappe dient dazu, Luftzug von außen zu verhindern. Kunststoffrückstauklappen neigen zum Klappern bei Wind. Mauerkästen mit außenliegenden beweglichen Lamellen sind nicht wirklich sturmfest und klappern schon bei leichtem Wind.

Solide und klapperarm sind Edelstahl-MK mit federunterstützer Rückstauklappe.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Mauerkasten Empfehlung

Hallo Matthias,
wir haben nur einen ganz einfachen Mauerkasten von Compair.
Da ich die mitgekaufte 2 cent Rückstauklappe wirklich klapprig und billigst fand, habe ich eine aus Metall mit Gummiabdichtung (Compair 404.3.030 Rückstauklappe 150) bestellt, die funktioniert wunderbar leise (nie zu hören) und ist wesentlich dichter. Das innere Mauerkastenrohr musste dafür (wenn ich es richtig erinnere) etwas gekürzt werden (muss es allerdings sowieso meistens zur Wanddickenanpassung).

Ich sollte aber noch hinzufügen, das die Maueröffnung auch nicht gerade von der Hauptwindrichtung betroffen ist, auch vorher haben wir selten (1-2x/Jahr) bei Sturm etwas klappern gehört.

LG, Blumenlady
[h=1][/h][h=1][/h]
 

Motzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Mauerkasten Empfehlung

Hallo
ich denke ich werde mich auch für Compair Reihe entscheiden.
Ich muss einen 90 grad Bogen montieren, da die Dunstabzugshaube direkt drunter sitzt(ca.500mm).
Jetzt wäre da noch die Frage 90grad Bögen mit oder ohne Luftleiteinsätze?
Und macht es Sinn auf das Compair Flow System zu setzen oder einfach rund lassen?

Gruss
Matthias
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben