Mauerkasten einbaufrage

beatmaster

Mitglied

Beiträge
17
Ich möchte gerne meinen Mauerkasten neu machen.
Mir würde schon reichen in das vorhandene System einfach eine Naber thermobox 125 einzusetzen.

Da ich aber weder weiß , wie das genau alles aufgebaut ist, und das alles so fest zusammen sitzt das ich es nicht mal eben so zum testen auseinander bekommen habe, war ich am überlegen gleich ein ganzen Kasten inkl thermobox zu bestellen.

Gibt es sowas noch von anderen Herstellern außer Naber ?
Weil ich weiß Aktuell nicht mal ob das alles so bei mir passt.

also in der Küche der Kanal der ist circa 150x70mm
Ist das ein Maß was es so auch gibt?
Der Mauerkasten bzw der durchbruch ist 125mm.

Am liebsten wäre mir , wenn ich das vorhanderen Übergangsstück in der Küche an der Wand sitzen lassen könnte.

Wie kann ich am besten vorgehen und welches Produkt wäre da am besten.?

Ist das normal immer so aufgebaut wie hier?
Mod: Shop-Link gegen Naber-Link getauscht
Naber Thermobox


Also dass das Rohr was durch die Hauswand geht, an dem Anschlusssutzen Stück sitzt was in der Küche im Haus ist?
Weil das wollte ich wenn Möglich alles so lassen.

Mir geht es nur um die Thermobox und dieses Teil was man von außen sieht.
Wenn das nur so immer in das Rohr gesteckt ist, dann brauche ich nur sowas einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, die Thermobox selbst ja , das weiß ich.
Aber wenn ich an dem gitter außen ziehe oder versuche das zu ziehen oder demontieren dann kommt der ganze Kasten raus oder sonst was. Also das ganze bis innen hin.

Meiner ist quasi so
BIELMEIER Küchen Abluft Teleskop-Mauerkasten Flachanschluss BxH: 150x70 mm Rohrlänge 270-480 mm Rückstauklappe System 125 SOFT braun

Mit würde es reichen, das braune demontieren zu können um das da drumzu zum Mauerwerk etc auch mal Dämmen zu können und dann was vernünftiges von außen wieder davor zu machen.
Und halt die Thermobox
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bitte vermeide Links zu allen möglichen Shops.

Ja, von außen, also wirklich außen die Abdeckung weg und die Thermobox integrieren. Sieh dir doch unter meinem Link mal die Montageanleitung an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Das "Braune "ist normalerweise ein Lüftungsgitter mit angesetzten Stutzen ca 5-10cm und müsste sich von aussen entfernen lassen.Kann natürlich eingeklebt oder geschäumt sein.
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja ich habe da mal reingeleuchtet mit der Taschenlampe das ist wohl so dass dieser braune Stutzen am Gitter angesetzt ist und am Ende diese rückschlagklappe dran ist. und dieses ist wohl in das Rohr eingesetzt.

Dann könnte ich das ganze ja von außen so rausziehen hoffe ich mal, aber irgendwas haben die da festgeklebt weil irgendwie kommt da mehr mit raus als mir lieb ist.

Wie gesagt, die Montage dieser thermobox rückschlagklappe ist mir bewusst, ich wollte nur wissen wie der Rest eines solchen Kastens normalerweise zusammengesteckt ist.

Und ob man diese äußere Kappe auch einzeln bekommen kann, und ob diese neuen Sachen auch auf mein altes System passen.

Klar könnt ihr nun nicht hellsehen oder wisst was genau ich verbaut habe, aber ich wollte mal wissen wie das so in der Regel ist
 

beatmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das hatte ich tatsächlich übersehen.

Leider kann ich die einzige 125er ohne RSK nicht zum kauf finden.

Eine frage noch. 125 sollte doch 125 sein, auch wenn es von unterschiedlichen Herstellern ist oder? Also das die die außenklappe auch von anderen Herstellern kaufen könnte.....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben