Mattlack oder Strukturlack?

Taigatigerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Schwabenlände TÜ
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Möven lernen schnell :knuppel: ;D;D

Grüßle Reni
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Hallo Reni

Strukturlack besteht wohl auch aus etwas anderen Komponenten und ist deshalb unempfindlicher (so hat es mir zumindest mein Schreiner, der selber von Struktur- über Matt- bis Glanzlack alles selber spritzt erklärt). Meine vorherige Küche und meine Einbauschränke (von besagtem Schreiner) war Mattlack, die fand ich für Kratzer sehr unempfindlich. Deshalb hab ich von diesem Schreiner auch wieder alle Einbauschränke und Schiebetüren in Mattlack und bin sehr zufrieden.

Die Küche habe ich von einem anderen Küchenschreiner (Mozart / Jens) in Hochglanzlack - ob das jetzt wirklich sooo viel besser zu putzen ist, als Matt .. obwohl ich es im direkten Vergleich habe, empfinde ich keinen grossen Unterschied, beides ist gut zu putzen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Wir haben ja auch ne Mattlackküche und es sind ein paar fingertapsen drauf die mit normalem Putzen nicht weggehen, aber wenn man mal mit etwas Ölgetränktem Tuch oder Butter rangeht ist alles weg, danach einfach mit Spüli entfetten und es passt wieder, das reicht aber einmal im Jahr oder so, wir benutzen die Küche wirklich täglich. Klar ne Schichtstoffront geht unproblematischer zu säubern da man sich keine Gedanken darüber macht, aber auch in nen Hochglänzenden Lack kann sich Säure reinfressen die die Stelle dann matt werden lässt. Also eigentlich volkommen egal, geputzt will alles werden. Nen matten lack kann man leichter nachtupfen ein glänzender ist einfacher zu wischen aber dafür im Licht jede Schliere und jeder Fettfingertapser sichtbar.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Hallo Reni, danke für die Blumen zu unserer Küche :rose:

Ansonsten habe ich hier nur Tomaten auf den Augen, wenn ich die restlichen Antworten überfliege ;-)

Lieber Cooki, ich putze unser Auto übrigens nie. 1 x im Jahr Waschanlage... naja und es ist sowieso recht neu und die Kratzer.... :cool:
 

Taigatigerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Schwabenlände TÜ
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Danke für eure weiteren Hilfestellungen :-) !!!

Genau diesen Putzvorgang liebe/r Frankenbu habe ich in meinem Putzexperiment in Beitrag #6 auch beschrieben. Anstatt Butter eben mit Tagescreme ;-).

LG Reni

p.s. Ihr habt wirklich eine schöne Küche.
Landhausstiel mit Mattlack, dass hat eben doch "das gewisse Etwas" :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Das mit der Butter bzw. mit der Tagescreme muss ich mir wirklich merken!!!

Das habe ich noch nie vorher gehört :cool:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Na Ulla da hast aber was verpasst, mir hat das mal ne Nachbarin gezeigt als ich noch kleinesKind war, da ist mir die Fahrradkette runtergesprungen und ich hatte die Hände und meine Nylonjacke so richtig schön voll Schmiere, sie hat mir dann Butter gegeben und gesagt ich solle meine Hände damit richtig einmanschen, sie hat derweil das gleiche mit meiner Jacke gemacht, danach mit Zewa alles grob beseitigt und dann mit Wasser und Seife gewaschen, daheim bin ich Blitzblank aufgetaucht. Seitdem weiß ich das ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Butter funktioniert übrigens auch bei bzw gegen Baumharz ausgezeichnet!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Aha, das hab ich auch noch nicht gewusst. :2daumenhoch:

LG Conny
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Mattlack oder Strukturlack?

funktioniert Margarine genauso gut?

LG Bine
 

Taigatigerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Schwabenlände TÜ
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Hi, Bine

Margarine dürfte ähnliche Ergebnisse erreichen, habe allerdings noch keine "Behandlung" mit ihr durchgeführt.
Aber ich weiß, dass man z.B. mit Butter festgeklebten Kaugummi aus Kleidung, Teppich... rauslösen kann.

LG Reni
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Strukturlack?

Es klingt irgendwie eklig, aber wenn es funktioniert... werde ich mir merken! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben