Mattlack oder Kunststoff lackiert?

schnutzel

Mitglied

Beiträge
64
Guten Morgen!

Wir sind uns mit der Küchenfront immer noch nicht so einig. Könnt ihr mir erklären, worin der Unterschied zwischen Mattlack und Kunststoff lackiert besteht???

LG Katrin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

...ich habe noch nie von lackiertem Kunststoff gehört, nur von lackiertem Schichtstoff :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Schnurzel, schreib doch noch dazu, welcher Küchenhersteller das anbietet .. evt. hilft das bei der Einordnung ???
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Hallo Ulla,

doch, das gibt's.
Einige Frontenhersteller (und somit auch Küchenlieferanten) nehmen farbige Folienfronten und ziehen dort eine hauchdünne Schicht Klarlack drüber.
Einen tatsächliche Verbesserung der Folienfront ist das nicht, aber man darf die Küche in Deutschland dann als "Lackfront" anbieten. Das ist dann allerdings ein deutlicher Werbevorteil :knuppel:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Das läuft dann unter "folierte Lackfront", denke ich.

Danke Gatto! Und wie ist das qulitativ gegenüber Lack auf Schichtstoff einzuschätzen? Kann die Folie sich dann auch ablösen?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

.. man kann "folierte" Lackfronten schreiben - muss man aber nicht.
Einfach nur "Lackfront" verkauft sich viel besser

Lackierte Folien sind genau problematisch wie Folien ohne Lack. Neben den schon bekannten Schwachstellen kommt bei den Hochglanzlack-Folien als Ärgerniss sogar noch hinzu, das die Fronten nach einigen Jahren deutliche, stumpfe Flecken bekommen können, so als hätte man die Front mit einem scharfen Reiniger behandelt. Tatsächlich liegt es aber an dem Zusammenspiel der "Weichmacher" in der Folie und dem Lack - die können sogar matt werden, wenn man seine Küche nur mit der Federboa abstaubt.

Überlackierte Schichtstoffronten sind wesentlich haltbarer und strapazierfähiger, haben aber (rein verkaufstechnisch) den Nachteil, das man damit weder die bei vielen Käufern so beliebten gerundeten Kanten noch Fräsungen oder Kassettenoptiken hinbekommt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Prima Erläuterung, danke!
 

Murphy

Mitglied

Beiträge
26
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Vielleicht einmal eine kurze Anmerkung!

Ich habe schon viele potentielle Küchenkäufer erlebt, die sich wie folgt verhalten!

Sie blättern die jeweilige Verkaufsunterlage des Herstellers durch und suchen, weil es der Trend zeigt als erstes nach hochglanz lackierten Fronten! Wenn sich dann jedoch herauskristallisiert, das diese Fronten in Preisgruppe X liegen und diese das Budget sprengen würden sucht man logischerweise nach Alternativen. Und genau das ist der springende Punkt.
Ihr solltet euch genau durchlesen, was für eine Front es ist.

Es gibt nämlich tatsächlich sogenannte Kunststoff Hochglanz-Fronten!

Grundsätzlich schlussfolgert dann der Laie:

Kunststoff Hochglanz heißt die Front ist lackiert! Ist sie aber nicht! Die Front ist dann wie schon von anderen erwähnt eine Folienfront.

Ein gerissener Verkäufer, der euch die Front aber um jeden Preis verkaufen will, wird sie wenn er die Fertigungsart kennt, euch aber als sogenannte Rückkühlware verkaufen.

Rückkühlware bedeutet folgendes:

Die Front wird mit sozusagen erhitzt dann laminiert und im dritten Arbeitsschritt zurück gekühlt.

Diese Fronten sind von der Haltbarkeit aus meiner Erfahrung heraus deutlich höher anzusiedeln als normale Folienfronten, da sie nicht so empfindlich auf nässe oder hitze reagieren!

Aber: Es ist halt KEINE lackierte Front!!!

Ich will damit nur sagen, lasst euch beim Küchenkauf nicht auf der nase herumtanzen, sondern fragt nach wenn euch etwas nicht klar ist!

Dementsprechend meine Frage an den Threadsteller:

Steht bei eurem Händler wirklich Kunststoff Hochglanz lackiert oder doch nur Kunststoff Hochglanz?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß

Thomas
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mattlack oder Kunststoff lackiert?

Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass es selbstverständlich auch bei hochglanz lackierten Fronten deutliche Qualitätsunterschiede und somit auch Preisunterschiede gibt.

Nur weil eine Front ein wenig Lack gesehen hat, ist sie nicht automatisch gut...

auch der Laie wird eine gut lackierte Hochglanzfront immer am Glanzgrad erkennen. Man suche sich das Spiegelbild einer Lampe in der Front, sieht man ein unverzerrtes Spiegelbild ist die Qualität gut, sieht man jedoch ein verschwommenes Etwas ist die Qualität bescheiden bis schlecht und dann ist wohlmöglich eine Acryloberfläche oder eine Polygloss Oberfläche (beides keine Folienfronten) die bessere Alternative trotz des vorhandenen Anleimers, der dank Plasma und Lasertechnik auch immer weniger zu sehen ist....

Desweiteren sollte man sich bei einer hochglanz lackierten Front auch mal die Kanten ansehen, ist hier einen Orangenhaut zu sehen ? oder ist die Kante genauso gut poliert wie die Fläche ??? (Hier mogeln wohl die meißten Hersteller...)

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben