Matte weiße Front von Häcker

Marlen

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
nachdem ich schon längere Zeit in dem tollen Forum mitlese und meine Küche seit ca. nem halben Jahr plane sind wir nun langsam in der Endphase (haben 5 Küchenstudios und 2 große Möbelhäuser durch, hatten auch viel Zeit ;-)).
2 Küchenstudios blieben übrig, machen uns nochmal ein Angebot (da der Plan leicht geändert wurde). Jetzt gehts hauptsächlich um die Küchenfronten, haben von Rational eine in Schichtstoff matt mit Glasoptikkante (so Edelstahlfarbig), von Schüller eine Melaminharzbeschichtete in matt und von Häcker eine, laut Küchenfachverkäufer "direktbeschichtete mit UV-Lack drüberlackiert"
Und um die geht es jetzt. Von der Haptik her ist die genial, total glatt, sogar viel glatter als Lack matt von Häcker, aber eben trotzdem matt. Kennt ihr diese Front? hab leider keine Typenbezeichnung.
Was ist davon zu halten in Bezug auf Haltbarkeit, Kratzfestigkeit, Beständigkeit gegen Dampf, Hitze ect.?? Da es ja 2 verschiedene Materialien sind...

Der Küchenverkäufer vom anderen Küchenstudio (Rational) meinte, daß es mal lackierte Folie gab, die aber schnell wieder aus dem Programm genommen, da der Lack irgendwann abblätterte...aber das hier wäre glaub ich Melaminharz + UV-Lack. Ach, da fällt mir grad ein, momentan gibts diese Fronten nur für den niedrigen Korpus (classic), ab Herbst (Küchenmesse) dann auch für Systemat (will ja nen hohen Korpus), die Küche wäre dann erst ab nächstem Frühjahr zum einbauen.

Werde heute eh noch mal hinfahren um die Muster zurückzugeben, dann frag ich nochmal explizit nach, welches Modell das wäre...
Die Farbe war übrigens Polarweiß.

Aber hat schon jemand Erfahrung mit so einer Front???

Danke schon mal!
:kiss:
Marlen
 

Marlen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
so, ich war gestern noch in diesem Küchenstudio : die Front, um die es geht nennt sich "Laser soft", ist relativ neu (da steht lieferbar ab KW 23).
Beschrieben wird es als "Lacklaminat" (hab so nen Werbezettel mitbekommen): "Trägerplatte MDF mit einer lackierten Beschichtung. Die Formkante wird in einem speziellen Verfahren mit der Oberfläche verschmolzen. Dadurch wird ein fugenloser Übergang von Kante zur Oberfläche erzielt - die Laserkante."
Laserkante kennen wir ja schon...

Was ist von dieser Front zu halten? Ich hoffe irgendjemand weiß was drüber???
Da es relativ neu ist (zumindest bei Häcker ) gibts da wohl noch nicht viel Erfahrung? aber vielleicht gibts das bei andren Herstellern auch?
Kennen das die Küchenexperten??
Die würde mir sehr gefallen, wenns sonst keine Bedenken gibt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Das klingt nach einer Melaminfront mit Laserkanten; also das, wozu wir hier Raten.
 

Marlen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
ja, der erste Teil schon, aber es ist eine UV-Lackschicht drüber! Das macht es so unglaublich glatt, super zum abwischen (glatt wie die Hochglanz-Fronten), aber eben in matt!
Bei den andren Melaminharz-Fronten in matt (z. B. Schüller oder Rational) ist ja kein Lack drüber soweit ich weiß, die fühlen sich auch ganz anders an...
Bin aber eben unsicher, wie sich 2 verschieden Materialen verhalten im Laufe der Zeit (Melaminharz + UV-Lack)...was meinen die Experten???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben