Matte Melaminfronten reinigen

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Hallo zusammen,

womit kann ich die Melaminfronten (matt) reinigen, wenn klebrige oder fettige Flecken nicht gleich entdeckt werden, und der Neutralreiniger nicht ausreicht?

Ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden :-)

VG Chrome
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gegen fett hilft Spiritus. Aber gut lüften, damit Dir die Hütte nicht um die Ohren fliegt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit salmiakfreien Glasreinigern gemacht.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
Martin, danke für deine Antwort. Also könnte ich Frosch Spiritus Glasreiniger benutzen?
VG Petra
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
Oder sagt euch Dreiturm Glas- und Kunststoffreiniger was? Den habe ich gefunden, als ich nach salmiakfreien Glasreinigern gesucht habe.
VG Chrome
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für Melaminflächen kannst Du jeden Reiniger nehmen, den man üblicherweise im Haushalt findet. Sollte ein Reiniger das Melaminharz anlösen, würde ich mir eher Sorgen um die Gesundheit als um die Front machen… ;-)
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
Ich habe die Fronten meiner vorherigen Küche geschrottet, daher will ich jetzt etwas vorsichtiger sein. :knuppel: Sonst gibt es Mecker....
VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
Nee, ne Nolte nature-Front.... Immer schön geputzt, bis ich speckige Stellen hatte.
Hab es halt nicht besser gewusst, hatte keine Pflegeanleitung für die Samtfronten bekommen. Und zwischenzeitlich hat Nolte das Rastermaß umgestellt (wollte neue Fronten kaufen) und durch die Tipps der Expertinnen hier bin ich frühzeitig zur neuen Küche gekommen. Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass ich wieder was verkehrt mache.
VG Chrome
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Lackierte (Holz)Fronten sind in jeder Hinsicht deutlich empfindlicher als Dekorspanplatten - besonders wenn sie matt sind, da kann man einiges falsch bzw. kaputt machen. Natürlich kann man auch Dekorspanplatten "speckig polieren", aber dazu bedarf es schon einiges an Aufwand. Mit haushaltsüblichen Putzmitteln, die keine abrasive Wirkung haben, passiert aber nüschts.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Gegen verharzte Fettflecken hilft Waschmittellauge.
Die enthaltenen Enzyme lösen die hartnäckigen Beläge.
Gut mit klarem Wasser nacharbeiten und trockenreiben.
LG Bibbi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn das keine Werbung wäre (isses aber), dann ist es SPAM. Wieso holst du so viele uralte Themen hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Purecut .. du musst jetzt nicht jeden Thread suchen, der sich mit Reinigung beschäftigt, um deine NICHT-Werbung unterzubringen ;-) .. Danke.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Ich mache auch keine Werbung, aber da es hier ja überall um Küchen geht:

Bei mir im Küchenstudio bekommt Ihr die allerallerbesten Superküchen - nirgendwo anders gibt es besser. Wir sind die Besten - die tollsten und überhaubt. KAUFT MEINE KÜCHEN!!!

PS: Das hier stellt keine Werbung da, nur meine Meinung
:rofl::rofl::rofl:

Darf ich das jetzt unter jeden Thread setzen? Bitte bitte bitte :cool::rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Purecut ... es reicht jetzt. In der aktuellen Forenübersicht ist es kontraproduktiv, wenn da jetzt 20 Uralt-Threads alle deinen 2-Zeiler als neuen Beitrag haben. Eine Verwarnung ist ausgesprochen.

@Boschibär .. ;-) ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben