Matte Arbeitsplatte hat "blanke" Stelle

Kastellanitor

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen,

ich bin nach einiger Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir hier jemand einen Tipp o.ä. bezüglich meines Problemes hat.

Nun zum Thema:

Wir haben eine Küche mit einer Nolte S75 Arbeitsplatte . Diese ist beim anfassen leicht "rau" bzw "uneben". Nun gibt es jedoch eine Stelle auf der Arbeitsplatte an der diese komplett blank bzw glatt ist, auch sieht der Ausschnitt bei Lichteinfall komplett anders aus als der Rest. Die Frage ist nun ob das in irgendeiner Form reparabel ist, oder ob hier nur ein kompletter Tausch der Platte helfen würde? Ein direkter Mangel ist es nicht, da die blanke/blinde Stelle selbst verursacht wurde (Stahlwolleschwämmchen, ja das war saublöde...mir wäre nun jedoch "Schadensbegrenzung" wichtig), ich hoffe dennoch dass ich in diesem Unterofrum richtig bin.

Ich habe versucht die Stelle bestmöglich zu fotografieren, leider gestaltet sich eine sinnvolle Aufnahme schwierig, da dass Problem eher zu ertasten als zu sehen ist...

Vorab schonmal vielen Dank für etwaige Hinweise, Tipps, etc. und beste Grüße!
 

Anhänge

  • Hochlad.jpg
    Hochlad.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 151

AGMUC

Mitglied

Beiträge
11
Oje. Leider habe ich da keine Idee. Diese Schichtstoffoberflächen sind zwar “sensibel” auf hohe Temperaturen aber das kannst du in deinem Fall nicht gesteuert anwenden. Kauf dir ein schönes Küchengerät und platziere es auf die optische Schadstelle. Sorry ☺️
 

Kastellanitor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Oje. Leider habe ich da keine Idee. Diese Schichtstoffoberflächen sind zwar “sensibel” auf hohe Temperaturen aber das kannst du in deinem Fall nicht gesteuert anwenden. Kauf dir ein schönes Küchengerät und platziere es auf die optische Schadstelle. Sorry ☺️

N' Abend. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und die Einschätzung. Eine Rückfrage hätte ich noch: Wird die "Funktion" der Arbeitsplatte durch die fehlende Schicht in irgendeiner Form beeinträchtigt? Also kann hier potenziell Wasser o.ä. eindringen?
 

AGMUC

Mitglied

Beiträge
11
Schichtstoffoberfächen verhalten sich nicht wie Massivholz. Das ist wie ein Laminat . Die einzelnen Schichten sind jeweils mit einem Harz verbunden. Insofern ist das Quell- und Schwundverhalten durch Wasseraufnahme stark begrenzt. Außerdem kann ich mir nicht vorstelle dass du die 1. Schicht schon durchgeschäuert hast
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben