Materialfehler Quarzkomposit-Arbeitsplatte

Michi2020

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich hoffe es kann mir jemand dazu seine Meinung sagen. Heute wurde unsere Küche eingebaut. Es war leider nur meine Frau zu Hause. Ich habe nun gesehen, dass die Quarzsteinkompositarbeitsplatte teilweise massive Dellen aufweist. Die Handwerker meinten so schauen die alle aus, die sie verbauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Es ist ja im Prinzip Kunststein, oder irre ich mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312-110926_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200312-110926_WhatsApp.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20200312-WA0011.jpg
    IMG-20200312-WA0011.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 447
  • IMG-20200312-WA0012.jpg
    IMG-20200312-WA0012.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 432
  • Screenshot_20200312-110918_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200312-110918_WhatsApp.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 422

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ist die Platte poliert oder matt?
Welcher Hersteller?

Und ja: bitte Bilder einstellen ;-)
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Welcher Hersteller ist das denn??

Weil auf allen Küchenbildern die man in den Prospekten und sonstigen Bildern findet man solche Arbeitsplatten (keine Ahnung ob genau die gleichen) jedenfalls immer ohne diese Löcher.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Michi2020 Wie (mit oder ohne Dellen) und wie groß war denn das Musterstück, anhand dessen ihr euch für diese Platte entschieden habt?

Hat die Platte einen Namen?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
also, erstens bitte den Hersteller, die Farbe und die Oberflächenbeschaffenheit benennen, die bestellt wurden..

wenn das Quartz-Komposite Material sein soll, wurden diese Stellen absichtlich erzeugt oder zumindest absichtlich in den Markt gebracht !

Ich habe bereits neben diesen Pressen, die diese Platten unter hohem Druck "backen" gestanden, zumal die Platten danach noch mit sehr großen Maschinen vollflächig geschliffen werden. Diese Oberfläche muss seitens des Herstellers bewusst so in den Markt gebracht worden sein.

Irgendeiner hat hier in der Kette vom Hersteller bis zum Küchenplaner geschlafen und das nicht vernünftig bemustert und/oder kommuniziert...

Grundsätzlich werden diese Tatzen die Materialeigenschaften wohl nicht beeinflussen.

Wohlmöglich mag es auch so sein, dass diese Platten während einer Fehlproduktion (verunreinigte Presse) irgendwann mal entstanden (ist jedoch eine reine Vermutung), aber der Hersteller sich entschieden hat, die dennoch unter einer bestimmten Oberflächenbezeichnung in den Markt zu bringen...

Wenn Ihr eine glatte Oberfläche erwartet habt, wird es an der Bemusterung oder der Kommunikation des Planers gelegen haben.

Am Ende werden wir das klären können, wenn hier "Roß und Reiter" genannt werden..

mfg

Racer
 

Michi2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung um die sehr späte Antwort. Wir sind erst umgezogen und waren mit dem Ausbau noch nicht komplett fertig. Mittlerweile habe ich mich an die "Dellen" gewöhnt, zumal man diese nur aus einem bestimmten Winkel und entsprechenden Lichteinfall sieht. Wenn man direkt davor steht und von oben drauf schaut fallen sie nicht so auf.

Trotzdem möchte ich die angeforderten Daten nicht vorenthalten
ich hoffe ich kann alles richtig zuordnen:

Es handelt sich um einen Templer Quarzkompositstein satin. 20mm (ich nehme an satin. = satiniert) und gefast.
Längskante poliert und gefast.
Kopf poliert und gefast.
Das Modell heißt Metropolis Galaxy.

Im Muster waren solche Stellen nicht vorhanden.

Wäre trotzdem interessant, ob alle Platten so aussehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das klärt ja soweit alles:

hier der Link zur Seite des Kollegen Danielsen:

Beton Quarzstein Kuechenarbeitsplatte Farbe Metropolis Galaxy deutscher Hersteller zum besten Preis im Kuechenfachhandel kaufen und die Tips von equarz zum reinigen nutzen

dort ist gut aufgeführt, dass die Unebenheiten zur Materialgestaltung gehören und keinen Reklamationsgrund darstellen... einfach, weil es genauso sein soll..

falls das Muster das nicht hergab und der Verkäufer darauf nicht hingewiesen hat, würde ich dem Eure Verwunderung zumindest mitteilen, vielleicht lernt er ja daraus, darauf in Zukunf auch hinzuweisen..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben