Masterschalter bei Halogenleuchten

Sarah

Hallo,

hab nochmal eine Frage zu unseren Halogen-Spots in der Küche. Unsere Elektriker sind gerade dabei, unseren Installationsplan zu verwirklichen. Wir haben einmal links und rechts des Herdes ganz oben innerhalb einer Leiste zwei Halogenspots, die laut Plan über den hauptschalter der Küche geschaltet werden sollen. Dann noch unter den Hochschränken Halogen-Dreieckleuchten, für die laut Plan nur eine Steckdose benötigt wird, die nicht schaltbar sein soll. Im Kaufvertrag steht "Halogen-Dreieckl-Set, m. Masterschalter, incl. Trafo". Was genau versteht man unter einem Masterschalter?? Heisst das, dass man die Leuchten direkt am Schrank an- und ausschalten soll? Und dann jede Leuchte einzeln? Wo sitzt dann genau der Schalter? Und könnte man diese Leuchten auch ggf. mittels Hauptschalter schalten??

Wäre dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte:-)).

Vielen Dank

und schöne Grüße Euch allen....

Sarah
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
Moment, das ist mein Revier ;D

Hallo Sarah,

das Dreieckleuchten-Set beinhaltet meistens 3, 4 oder 5 Leuchten. Bei der "Masterschaltung" hat eine Leuchte einen kleinen zumeist runden Schalter am Leuchtengehäuse. Mit diesem Schalter schaltet man ALLE Leuchten mit einem "Knips" an oder aus. Der Schalter trennt dann in der Regel den Strom zwischen dem Trafo und der Steckverteilung zu den einzelnen Leuchten. Generell kann man den Trafo auch an die schaltbare Steckdose anschließen, um die Dreieckleuchten dann auch über den "Hauptschalter" der Küche zu schalten, so wie die zwei anderen Halogenspots. Dann bräuchte man an dem Dreieckleuchten-Set den Masterschalter nicht. Es gibt zwar solche Sets auch ohne Schalter, aber die meisten Küchenstudios bevorraten nur die Masterschalter-Variante.

Immer stets zu Leuchten ;D
Der Heiko
 

Sarah

Themenersteller:in
Hallo Heiko,

wow, gleich eine Antwort vom Leuchtenprofi:-)).

Vielen Dank für die erleuchtende Antwort, dass ich auch schon alles, was ich wissen wollte...

Schönen Abend noch.

Sarah
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
hminet hat gesagt.:
Der Schalter trennt dann in der Regel den Strom zwischen dem Trafo und der Steckverteilung zu den einzelnen Leuchten.

Moin,
was vergessen...
Der meist etwas filigran anmutende Masterschalter schaltet in der Regel "nur" 12V, also eigentlich ungefährlich. Die 230V Netzstrom bleiben vorm Trafo.
Frohes knipsen wünscht
der Heiko ;D
 

Sarah

Themenersteller:in
Hallo Heiko,

vielen Dank nochmal. Langsam entwickelt sich das ganze zu einer recht komplizierten Sache, mich rief gerade der Elektriker an und fragte, ob die Halogen-Strahler, die über den Hauptschalter geschaltet werden sollen, einen gewickelten oder elektronischen Trafo haben, das wäre wohl wichtig zu wissen für den Dimmer, den ich gern am Hauptschalter hätte....Menno, woher soll frau sowas denn wissen???? Aber ich denke, dass wirst Du mir wohl auch nicht sagen können:-)), deswegen werde ich jetzt wohl nochmal unseren Küchenplaner telefonisch belästigen müssen:-)).

LG

Sarah (die in ihrem ganzen Leben noch nichts von gewickelten Trafos gehört hat......)
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
Sarah hat gesagt.:
Aber ich denke, dass wirst Du mir wohl auch nicht sagen können:-)),

Warum sollte ich nicht??? ;D
Ein gewickelter Trafo hat Kupferwicklungen um einen Eisenkern, ist eigentlich auch relativ schwer.
Ein elektronischer Trafo arbeitet mit Elektronik auf einer Platine. Es gibt inzwischen die meisten elektronischen Trafos auch "dimmbar", sie tragen dann die Aufschrift "Dimmable".

Wenn Du zB. 3 Dreieckleuchten bekommst, könnte der Küchenmonteur resp. Elektriker den Trafo aus dem 3er-Set gegen einen "dimmable" 105VA-Trafo austauschen, dann passsen da auch noch die beiden Halogenspots mit dran und alles läuft über eine Leitung *crazy*

Der heute etwas gedimmte Heiko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben