Maßtoleranzen Granit Arbeitsplatte

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das fehlende Eckpasstück und an der Wand verschraubte Unterschränke könnten bedeuten,dass die Unterschränke nicht rechtwinklig zueinander stehen.
LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Naja, ein an der Wand verschraubter Unterschrank ist fachlich nicht falsch.
Das vom TS gelieferte Bildmaterial ist für eine schlußendliche Beurteilung zu diffus.
Allerdings steht die Spüle vorne links hoch;D.
Bin ich froh, daß unser Steinmetz mittels high-tec Aufmaß nimmt und sowas von geil Wandkonturen anpaßt. Genauso froh ist er über winkelig und sauber montierte Küchen.
Hier scheint es eine "Additionsproblematik" zu geben.
 

küchenkalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die APL ist an ein paar Punkten verklebt, aber nur an ein paar Punkten. Die Küche ist von IKEA - wer bietet mir sonst schon 25 Jahre Garantie ? Und wer mir jetzt sagt andere Küchen halten auch so lange dem kann ich von meiner alten Küche erzählen und den hochnäsigen Küchenstudios "die sich nicht mit IKEA vergleichen". Ich finde das verdübeln an der Wand eigentlich ganz praktisch.

Ein Profi hätte beim Ausmessen gemessen mit einem Lichtscheit das die Wand wellig ist (wenn sie es wirklich denn ist) und hätte gesagt so und so wird es enden sei dir dem bewust.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wer hat die Ikeaschränke denn zusammengebaut, hingestellt und ausgerichtet?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Jetzt muss ich mich korrigieren.
Bei einer IKEA Küche ist es sogar notwendig die Unterschränke an der Wand zu fixieren. Insbesondere wenn jemand ohne Austausch der originalen Labberfüße einen 4cm starken Granit darauf legen möchte.

Wenn die Unterschränke also noch verschoben werden müssen ist halt der Biss in den sauren Apfel notwendig und die Verdübelung muss mal kurz gelöst werden. Hexenwerk ist das nicht und wenn du an Lösungsvorschlägen interessiert bist sollte das auch in Erwägung gezogen werden.

Der Griff des Schubkastens steht 4mm weiter vor als die APL. Das ist optisch nicht schön und es nützt dir wenig wenn du irgendwo liest, dass die Toleranzgrenze bei 2mm liegt. Das sieht nämlich genauso blöd aus. Es muss genau passen und was man dafür tun kann wurde dir von unterschiedlichster Seite in diesem Thread dargelegt. Teilweise auch von den sogenannten "hochnäsigen Küchenstudios", die sich immerhin, im Gegensatz zu IKEA, dazu herablassen dir trotzdem behilflich zu sein.

Die 25-jährige Garantie von IKEA ist übrigens auch aus meiner Sicht eine geile Sache. Sie ködern damit genau die Richtigen. Und das einzige was man dafür tun muss ist, den Kassenbon 25 Jahre aufzubewahren. :cool:

Und auch wenn es ins OffTopic abgleitet:
Ich bin fest davon überzeugt, dass die deutsche Küchenindustrie und der Fachhandel ebenfalls 25 Jahre Garantie geben könnten wenn sie kaum Steuern bezahlen müssten, ihre Produkte jahrzehnte lang von Stasi-Gefangenen produzieren lassen könnten und sich einen feuchten Dreck um Umweltauflagen und Kinderarbeitsverbot kümmern müssten. Die Liste ist lang: IKEA – Wikipedia

*OffTopic-Modus off*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das ist das eine .. Gedanken zu Ikea und ähnlichen Konstellationen.

Wer hat die Ikeaschränke denn zusammengebaut, hingestellt und ausgerichtet?
Noch wichtiger .. war alles 100%ig fertig, bevor das APL-Maß genommen wurde oder wurde nach dem APL-Aufmaß noch etwas geändert?

Pauschal sage ich mal als Kunde, es ist mir egal, ob der Lieferant da neue APL-Teilstücke liefern muss oder ob er einen ordentlichen Zustand durch leichtes Positions-Anpassen der Unterschränke hinbekommt.
Es ist natürlich hilfreich, wenn hier Tipps erfolgen, wie man die Geschichte noch retten könnte.
@küchenkalle ... daher doch mal eine Gesamtübersicht einstellen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Noch mal zur Schrankbefestigung,

wir haben neulich auf Bestandsgranitwandspiegel, Stärke 15 mm montiert. Abschluß durch Übertiefe Wange.
U-Schränke ausklinken ging nicht wegen XXL GSP.
Dazu hatte der Wandspiegel ne sportliche 15mm Beule. Also muß die Zeile auf neuer Ebene montiert und natürlich an der Wand befestigt werden.
Steinaufmaß erfolgt bei uns mit 3D Gerät....raus kam ne gleichmäßige 3mm Wandfuge:2daumenhoch:

Hier sieht es so aus: Ambitionierter Kunde montiert selbst, halb fertig wird Steinmetz gerufen; schließlich solls ja zügig fertig werden.
Als Steinmetz würde ich mich übrigens weigern auf Ikea -Stellfüsse zu "bauen" es sei den die Möbel sind professionell mit der Wand verbunden. Ein falscher Rutscher und das Bauwerk steht am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir montieren unsere Küchen sofort mit Steinplatten.Das heisst wir messen vorher.Notwendige Anpassungen werden bei der Montage vorgenommen.Und zwar hinten an der Wand.Bei einer L Küche wird das Eckpasstück natürlich vorher im exakten Winkel montiert.Ein erforderlicher Massausgleich erfolgt immer im hinteren Wandbereich,evtl durch eine übertiefe Platte.Auch das kann man vorher messen.
LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Jo, wenn man auf die großen Augen der Kunden steht, die ein paar Kilos in ne Steinplatte investieren und der Monteur die Flex auspackt; geht das schon.
Wie soll das funktionieren. Bei "Steinküchen" bewegt man sich im "Hochpreissegment".
Im Normalfall ist die Monteurskompetenz ausreichend strapaziert. Steinplatten anpassen sind Notfallaktionen und am falschen Ende gespart.
Deine Ansage steht für eine Aufmaßpräzision die ich in jetzt fast 25 jähriger Erfahrung nicht erleben durfte.:2daumenhoch:
Plaaaanaaaa?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nö,kleine Küchenabteilung mit 3 Verkäufern,die ihre Küchen selber ausmessen.
LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Maximales Format der Einzelplatten? Sondergehrungen für Ecklösungen? Geht jede Armatur?
Nö, bin ich leider nicht dabei. Unser Steinhansel ebenso nicht. Wir arbeiten seit fast 15 Jahren zusammen, ständig am optimieren und ständig am dazulernen; und wir spielen nicht im Sandkasten.
Dafür mit Kunden die für 5000€ auch mal den Messschieber auspacken.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wir nehmen gern den Aufmaß Service sowie Lieferung und Montage vom Konfektionär
in Anspruch. (AKP oder Lechner)
Manchmal auch der Steinmetz um die Ecke.
Hatten auch schon HOS da. Hat auch gut geklappt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
...ich denke da mal an ne Eckkochstelle. 60er Herdumbau drunter, drüber grooßes Kochfeld. Bei der Montage wurde Ecke verkoffert für 90er Wandhaube. Eckfrontpaßblenden natürlich nach Aufmaß bestellt; das Ganze grifflos mit festgelegtem APL-Überstand. Nur doof, daß die Ecke 3Grad übermaßig ist; Hey, das mißt keiner vorab...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir arbeiten seit ca. 13 Jahren so.Letzte größere Inselplatte war 305 X 118 mit flächenbündiger Spüle,Armatur,Kochfeld u. Bohrungen für Armatur , Steckdosen , Excenter.War eher ein Transportproblem . Die aktuellen Küchenplanungen sind ja meistens gradlinig.Unser Konfektionär liefert alle gängigen Granit, Komposit und Keramikplatten , die Maximalmaße sind materialabhängig.Bei Naturstein kann sich der Kunde seine Tafel im Werk aussuchen.Geflext wird natürlich wenn möglich auf Terrasse oder draußen(wir montieren nur bei schönem Wetter...) Sollte eine spezielle Planungssituation es erfordern,könnten wir auch einen Aufmaßservice in Anspruch nehmen. Unabdinglich sind natürlich qualifizierte Monteure,die wir glücklicherweise haben.
So, jetzt ist aber genug OT.
LG Bibbi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hey, das mißt keiner vorab...
Selbst ich nicht... :kfb:
Das fällt in die Kategorie: Vermessen leicht gemacht.

Die am meisten damit rumprahlen alles in einem Rutsch fertigstellen zu können haben die höchste Ausschussquote.

Krassester Fall von Logikverlust in den letzten Monaten:
APL 260cm (3cm stark) mit einem Kochfeldausschnitt, 60cm Tiefe und bröckeliger China Schwamm.
Lieferant sagt: Wir liefern nur 62cm tief - die bricht sonst.
Möbelbude sagt: Ok, wir schneiden sie selbst ab.
Wir bringen sie zum Steinmetz, der schneidet ab, wir laden auf und durch ist sie. :smoke:

Transportfehler der Monteure. :2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
immer noch OT
@Michael

Also,wir hatten dieses Jahr 22 Steinanlagen.Von Naturstein 2cm massiv oder3-8cm mit Gehrungskante
über Composit von 16mm-8cm bis Keramik war alles dabei.
Zweimal musste der Werkskundendienst raus,einmal wir.
1.Fall: ein flächenbündiger Ausschnitt wurde nachgefräst,weil werkseitig nicht tief genug
2. Fall Einer Kundin ist bei einem Unterbauspülenausschnitt ein Topf auf die Kante gefallen(wurde sauber ausgebessert)
3.Fall Die Unterklebung einer Armatur war werkseitig verrutscht und musste von unserem Monteur nachgebohrt werden.(2 Stunden Mehraufwand)
Die Platten bekommen wir ans Lager geliefert,dann werden Küche und Platten durch uns geliefert und verbaut.

Ich finde die Quote geht.

LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Wieso denn eigentlich OT?
Ich sehe den Vorteil nicht Bibbi. Nicht mal den Preisvorteil. O.K. 22 "Steinanlagen" sind jetzt (sorry) nicht die Welt und wenn Eure Monteure das mitgehen ist es auch O.K.
Allein die Logistik würde unseren Rahmen kpl. sprengen, mögliche Gewährleistungen unnötig belasten.
Zugegeben bin ich Gewerksgestrickt; logisch hab ich das kpl.Steinbearbeitungswerkzeug aufm Auto, bin auch immer beim Auflegen dabei.....
Der Steinmetz ist aber besser uuund trägt die Verantwortung für sein Produkt;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja wir sind halt nicht so gross,deswegen passt es.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben