Massivholzplatte fachgerecht befestigen

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Wie befestigt man denn eine stabverleimte Massivholzplatte fachgerecht auf der Korpuszeile?

Holz arbeitet, durch Quellen, Schwinden und kleinwenig durch Temperatur. Tischplatten werden daher ja traditionell mittels Nutklötzen oder auch Nutleisten so befestigt, dass sie gehen können. Insbesondere in Querrichtung tut sich da ja schon was, auch im Innenraum.

Der unter Zeitdruck stehende Monteur wie der unbedarfte Amateur greift gern zur Spax. Aber sollte man sich eigentlich nicht Gedanken über einen Festpunkt machen und die übrigen Schrauben wenigstens mit Langloch und Unterlegscheibe versehen?

??? Wie machen das die echten Profis?

Ich spreche hier von nur einer Platte, kein L, kein U. Das birgt denke ich nämlich nochmals ganz andere Herausforderungen wenn quer mit längs verbunden werden soll. Und ja, Spüle und Kochfeld werden aufliegend montiert und nicht flächenbündig!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Vollholzplatten befestige ich, indem in den Traversen der Unterschränke Langlöcher quer zur Länge gebohrt werden und dann die Platte mit Schraube und Unterlagscheibe fixiert wird.

Es geht auch ein doppelt so großes Loch in die Traverse zu bohren, wie der Durchmesser der Schraube hat, dann auch hier Unterlagscheiben verwenden. Zur Wand hin etwa 4 mm Luft lassen.

Platten schwinden und quellen in der Breite, sehr minimal in der Länge.


kein L, kein U. Das birgt denke ich nämlich nochmals ganz andere Herausforderungen wenn quer mit längs verbunden werden soll.
Auch das ist kein Hexenwerk. Hier werden Lamellos, oder noch besser eine Leiste in die Platte eingeleimt deren Maserrichtung längs verläuft. Die Platte mit Hirnholz wird dann nur eingeschoben und die Platten mit Plattenverbinder zusammengezogen. Um ein eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern kann man vor dem Zusammenziehen eine dünne Silikonnaht einbringen, oder man fast beide Kanten an, das eine V- Fuge entsteht und bringt dann Silikon ein.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@Snow Danke für die prompte Antwort.

So ähnlich hatte ich es mir gedacht, ich hätte die Schrauben nah der Wand fest fixiert und die vorderen an den Traversen mit Scheibe und Langloch versehen. Der Inschinör denkt halt gleich an Brücken und deren Lagerung! :rolleyes:

Abstand zur Wand ist ja schalltechnisch obligatorisch, sonst hab ich das Stakkato des Zwiebelhacken als Körperschall in der Wand...

Danke auch für die Aufklärung in Sachen Querverbund. Wer weiß wann man es brauchen kann. Bei der Verwendung von Silikon reagiere ich allerdings grundsätzlich reserviert. Ich finde der Baustoff wird gerne inflationär verwendet. Ganz nach dem Motto: "Was i net kon, kon Silikon!" Und optisch ansprechend gelingt so eine Fuge für mich gefühlt erst nach 100 km Übung. Ich würde lieber fett und mehrmals - insbesondere das Hirnholz - ölen an der Stelle glaub ich...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Statt Schraube + Beilagscheibe habe ich imer Rückwandschrauben genommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde lieber fett und mehrmals - insbesondere das Hirnholz - ölen an der Stelle glaub ich...
Das ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, nur eins unbedingt vermeiden....mit leim arbeiten, denn dann reist die Fuge.

Ich finde der Baustoff wird gerne inflationär verwendet. Ganz nach dem Motto: "Was i net kon, kon Silikon!
An der falschen Stelle verwendet, nicht richtig dosiert und zum flicken missbraucht durchaus nachvollziehbar.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Das ist tatsächlich sehr gut beschrieben da. Ich bin ja bereis vorbelastet weil wir nun seit fast 20 Jahren eine Echtholzplatte haben. Die ist sogar schon einmal umgezogen. Baumarktqualität, obendrein B/C Sortierung. Diesmal soll es was besseres werden, in Qualität und vielleicht mit durchlaufenden Lamellen. Hab aber die aktuellen Preise und Lieferzeiten noch nicht gesehen.

Wir lieben die Haptik, können mit Patina gut leben - setzen wir selbst ja auch an inzwischen :huch: - und es ist eben ein natürlicher, nachwachsender Stoff.

Ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Set für Küchenarbeitsplatten aus Sehestedt gemacht. Klar ist es am Anfang aufwändig, ich hab zweimal mit Grundieröl behandelt, die Schnittkanten noch öfter, bis zur Sättigung.

By the way, Naturstein finde ich auch toll, empfinde den aber als Arbeitsfläche als viel zu hart und laut! Hatten wir letztens in einer FeWo und ich hab direkt ein Sektglas geschrottet beim Abstellen... :rolleyes: Nein, das war VOR dem Einschenken, nicht beim Nachschenken!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Beschichtete Spanplatten bestehen auch zu 98% aus Holz, sogar aus Abfallholz. Das bisschen Phenolharz und Formaldehyd fällt gar nicht in Gewicht. Völlig natürlich also und kostet nur einen Bruchteil ;-)
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Stimmt. Ich frag meinen Kaminkehrer mal warum er immer so rumzickt wenn ich Spanplatten verheizen will! Wegen der läppischen 2% oder was?! :think:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ok, was man sich als Arbeitsplatte in die Küche legt ist die eine Sache. Was man im Kamin verheizt wieder eine andere.
Ich denke, wenn heute alle mit hervorragendem Brennholz heizen würden sähe es hier aus wie Halle 1982.
Aber in dieser Diskussion geht es ja weniger ums Heizen.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Es war tatsächlich ironisch gemeint. Ich verheize weder Span- noch Arbeitsplatten . Und aber auch keine Braunkohlebrikett...

Aber dennoch finde ich - um auch aufs Thema eines Küchenforums zurückzukommen - Holz als Arbeitsplatte schön. Und praktisch für das selbstständige handwerkliche bearbeiten. Beim Einbau schon, aber auch bei der Pflege. Klar wird die Nacharbeit durch den Werkstoff auch eher notwendig als bei anderen Materialien. Dafür ist eine Delle, ein Schnitzer, selbst ein Brand- oder Wasserfleck kein großes Problem.

Grundsätzlich war die ursprüngliche Frage zur Befestigung aber ja auch schon geklärt. Danke nochmal dafür! :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben