Massivholz-AP und Fliesenspiegel: Wo muss die Dehnungsfuge liegen?

Snow

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Was hast Du denn für ein Öl genommen, dass es trotz der Schichtdicke scheinbar schnell getrocknet ist?
Wundert mich doch auch etwas, wo doch die Platten schön geölt geliefert wurden. Hier hätte es sicher gereicht, nochmal 2-3mal dünn aufzutragen.

@Yoshi:
Sind die Platten denn auf der Unterseite auch geölt? Ich frage aus dem Grund, weil ich meine auf Bild 1 und 5 eine Wölbung zu sehen.
Bild 1) Kochfeld liegt nicht plan auf
Bild 5) Leiste liegt im vorderen Bereich nicht auf

Kann natürlich auch sein, dass die Bilder täuschen. Wäre interessant wenn du zu einem späteren Zeitpunkt mal berichten könntest, wie sich das Öl verhält.
 

Keita

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Oder im Zwischengang satt auftragen, mittels Schleifvlies einmassieren und auch beim Endgang das überschüssige Material nach etwa 15 Minuten mittels eines Lappens aufnehmen.
Danish Oil basiert zwar auf Tungöl, trocknet aber vergleichbar schnell und wird auch recht hart, vermutlich ist der Anteil an Harzen und/oder Trockenstoffen recht hoch.

Auf jeden Fall ein schönes Endergebnis mit guter Anfeuerung der Maserungen :top:
 

Snow

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Also schön geworden ist es, dass stimmt. Das Öl kenne ich jetzt nicht, scheint aber nicht schlecht zu sein, wenngleich ich mich persönlich nicht so für geölte Flächen in Küchen begeistern kann.

Ich hatte mal eine Arbeitsplatte nebst Fronten geölt, sicher das Ergebnis sah richtig gut aus, aber der Pflegeaufwand ist enorm, soll es über Jahre weg gut aussehen. ;-)
 

Yoshi

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Wundert mich doch auch etwas, wo doch die Platten schön geölt geliefert wurden. Hier hätte es sicher gereicht, nochmal 2-3mal dünn aufzutragen.
Der Hersteller schreibt bei seiner Installationsanleitung extra, dass mindestens dreimal geölt werden soll. Auch hier habe ich gelesen, dass Ölen besonders wichtig sei. Da ich schon nicht auf die drei Male Einölen gekommen bin dachte ich, dass ich dafür wenigstens das Öl schön dick auftrage (mit einem Pinsel). Ich hatte auch eine Anleitung im Web so aufgefasst. Das Holz war so teuer, dass ich kein Risiko eingehen wollte, das ist ja das erste Mal für mich. Auf jeden Fall habe ich wohl verpatzt, dass ich das Öl danach nicht mit einem Tuch entfernt habe – ich dachte es sei am besten, wenn es über Nacht einziehen kann. Aber der Tischler sagte, das sei kein so großes Problem. Beim nächsten Mal kriege ich es bestimmt besser hin! :-)

@Yoshi:
Sind die Platten denn auf der Unterseite auch geölt? Ich frage aus dem Grund, weil ich meine auf Bild 1 und 5 eine Wölbung zu sehen.
Bild 1) Kochfeld liegt nicht plan auf
Bild 5) Leiste liegt im vorderen Bereich nicht auf
Die APs sind einmal von beiden Seiten geölt und mehrmals von oben. Das Kochfeld ist in den Ausschnitt geklemmt und dann mit Glassilikon abgedichtet. Es sah vor Ort absolut plan aus. Vielleicht täuscht der Schatten bzw. die Lichtreflexion an der Kante? Am Ende war es leider schon dunkel. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit Aufnahmen bei Tageslicht erstellen.

Meinst du mit Bild 5 das Bild, auf dem man den Spülenschrank sieht? Wo die Aufkantung noch nicht drauf ist? Oder Bild 6? Die APs haben wir mit einer Wasserwaage so installiert, dass sie wirklich grade sind. Allerdings sind Boden und Wand nicht ganz eben, deshalb hängt zum Beispiel die rechte Wange vorne etwas in der Luft (sieht man auf den Fotos leider nicht). Auch die richtige Platzierung des Spülenschrank war aus diesem Grund etwas schwierig. Auf dem letzten Foto ist ein Holzdübel zwischen der Aufkantung und der Steckdose, damit der Kleber sie bündig festklebt. Ganz vorne ist etwas weißes zwischen Aufkantung und AP zu sehen, das ist aber glaube ich ein Korn oder Schmutz.

Teilweise war eine 100% exakte Installation nicht möglich. Zum Beispiel geht die Arbeitsplatte auf der linken Seite ein paar Millimeter über den Fliesenspiegel hinaus, wir haben die Aufkantung dann bis zum Rand der AP statt des Fliesenspiegels gemacht.

Ich werde in den nächsten Tagen hochauflösendere Fotos hochladen und auch berichten, wie es mit dem Öl aussieht.
 

Keita

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Wenn Holz bereits (vor)geölt ist, kann nachträglich aufgebrachtes Öl nicht mehr in das Holz eindringen, da die ausgehärtete "Schicht" dies verhindert. Trägt man zu viel Öl auf, kann es sogar dazu führen, dass das Öl Ewigkeiten braucht, um auszuhärten - je nach Öl mitunter Monate. Auch kann die Ölschicht eintrüben oder ungleichmäßig antrocknen, was zu fleckigem Erscheinungsbild führen kann.
Da das aber bei Dir nicht der Fall ist, war's wohl "satt", aber nicht "übermäßig" :top:
 

Yoshi

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Also der Hersteller rät zu dreimal Ölen und hat die Platten einmal vorgeölt, weil sie vor Ort zugeschnitten wurden. Aus der Installationsanleitung:

Vor der Holzarbeitsplatteninstallation müssen Sie alle Oberflächen mit mindestens drei Schichten Schutzöl behandeln (die Schnittkanten und die Bereiche der Stirnseiten werden mehr benötigen). Bei Heimwerker-Arbeitsplatten schlagen wir vor diese mit Rustins Dänischem Öl zu behandeln, um das beste Ergebnis zu erzielen. Nach diesem Vorgang empfehlen wir erneut das wöchentliche Ölen Ihrer Arbeitsplatte innerhalb der ersten sechs Wochen. Danach sollten Sie die Arbeitsplatte alle drei Monate ölen.

Deshalb wollte ich die Anleitung möglichst genau umsetzen und keine Risiken eingehen. Ich werde die Platten in den nächsten Tagen noch mal mit einem Tuch abwischen und dann Fotos posten.
 

Keita

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Wie das Öl aufgetragen werden und dass überschüssiges Material mit einem Lappen o.ä. aufgenommen werden soll, steht in der Gebrauchsanleitung von Danish Oil, gilt aber auch für andere Holzöle.
 
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