Massivholz: Ahorn vs Eiche vs Buche

pch

Mitglied

Beiträge
9
Hallo, wir stehen vor einer Entscheidung: Massivholzkueche von Team 7 in Buche vs Schreiner Bax Massivholzküche Frontenauswahl Ahorn oder Eiche (beides geölt). Ich bin leider kein Experte was Holz Materialkunde angeht. Nach einer kurzen Internet-Recherche: Ahorn und Buche werden kapillare Eigenschaften nachgesagt, Holz kann sich aufquellen, denke jedoch wenn's geölt ist, wäre es kein Problem. Buche bekommt einen Rotstich und Ahorn vergilbt, Eiche hat mehr Poren, wo sich der Dreck einsammeln kann. Hat jemand zufällig Ahorn, Eiche, Buche und kann die Fotos der Fronten in Benutzung schicken? Vielen Dank.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Was sollen solche Fotos denn beweisen?

Im Team7 Service und Guetepass ist eigentlich alles beschrieben, worauf man sich einlässt und worauf man achten muss. Sämtliche Eigenschaften und Toleranzen sind angegeben.

Ölen alleine reicht jedenfalls nicht gegen Verzug- oder Rissbildung. Das gehört nun mal zu einer Echtholzküche dazu. Ansonstens viel Spaß mit der tollen Küche.

Einer unserer Tischler hat immer gesagt: "Buche ist Brennholz, sonst nichts." ;-)

Das Quell- und Schwindverhalten von Buche ist jedenfalls enorm. Eines unserer Frühstücksbrettchen ist jedenfalls dauerhaft zum Trapez geworden, nachdem es ein paar Stunden halbseitig im Wasser stand. Die eine Seite hat immer noch original 12 cm Breite, die andere 14 cm. Direkt nach dem Unfall waren es 15,5 cm.

Team 7 betreibt einen enormen Aufwand um dieses Verhalten möglichst zu minimieren. Aber ganz weg wirst du das nie bekommen. Da reichen schon die normalen Luftfeuchtigkeitsschwankungen zwischen Sommer und Winter.
 

pch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke, gilt der Hinweis auch für Kernbuche? Ahorn ist raus. Bei Team 7 schwanken wir zwischen Kernbuche und Eiche weiss geölt. Ich möchte nicht gegen die Physik wetten, wenn Eiche der Kernbuche material-technisch so weit überlegen ist, dann wäre die Entscheidung recht einfach.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich kann nur für Team7 was beitragen.
Korpus ist Stumpf bei durchgehenden Maserungen oder keilgezinkt verleimt.
k2.jpg
Fronten sind 3-Schicht Platten
k1.jpg

Tischlerplatte wird für Sichtrückwände verwendet.

k3.jpg

Team 7 gibt jedenfalls einen Verzug der Möbel von 2 mm pro Meter an, die zu tolerieren ist. Die Raumfeuchtigkeit soll dabei zwischen 40% und 60% bei 18 bis 23°C liegen.

Damit würde in meinem Haus eine Team 7 Küche schon mal vollständig ausscheiden.
Im Sommer haben wir regelmäßig höhere Luftfeuchte und auch höhere Temperaturen. Im Winter ist die Luft zwar trocken, aber die Temperatur schwankt viel stärker.
 
Beiträge
2.651
Ich hatte jahrelang eine Bax Küche im Keller, wo auf jeden die Feuchtigkeit und die Temperaturen doch deutlich unter denen im Wohnraum sind. Allerdings hatte ich eine geölte Wahlnussfront, welche sich unter den vorgenannten Bedingungen überhaupt nicht verzogen hat. Eiche habe ich nur als Furnier, das wird dir leider nicht weiter helfen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich durfte ein paar Jahre Team7 Küchen planen und verkaufen. Wir hatten in der Ausstellung immer nur Probleme mit den stärkeren G3 Thekenplatte in Kernbuche. Die musste regelmäßig getauscht werden, weil die gerissen war. Der Vertreter meinte, dass es an der sehr trockenen Luft der Klimaanlage läge. Die Temperatur war Sommer, wie Winter identisch mit 23°. Das liegt wohl dran, weil die Kernbuche aus unterschiedlich dichten Holzbestandteilen gefertigt wird, die sehr stark unterschiedlich quellen und schwinden.

Ansonsten gab es keine Probleme, auch nicht bei den ausgelieferten Küchen von Kundenseite gab es nennenswerten Kundendienstfälle aufgrund von verbogenen Fronten. Ich erinnere mich nur an eine Kühlschranktür, die war schon beim Einbau krumm. Wurde ausgetauscht und dann wars gut. Es war übrigens auch Buche. :rolleyes:

Also mach dich nicht verrückt, alles wird gut.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Sowohl Team7 als auch Bax bauen ihre Fronten aus 3 Schichtplatten nicht ohne Grund, denn da geht der Verzug gleich null. Bax baut den Korpus meines Wissens aus furnierten Spanplatten oder Tischlerplatten, Team7 aus Vollholz wie schon berichtet wurde.

Wenn ich aus den Holzarten wählen müßte, fiele meine Wahl auf Eiche.

Allerdings
Eiche weiss geölt.
Hier wird das Holz mit weiß pigmentierten Öl bearbeitet, was bei der nicht genau vorgegebenen Pflege ein Nachteil sein kann, weil bei unsachgemäße Behandlung die weiße Pigmentierung quasi aus den Fasern herausgewischt werden könnte und das gibt unschöne Stellen.

Ansonsten ist es einfach auch Geschmacksache.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Bax bietet alle Varianten im Korpusbereich, Span, Tischlerplatte oder Leimholz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben