Maße im Gäste-WC

Enderc

Mitglied

Beiträge
2
Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag daher bitte ich um Nachsicht falls etwas nicht optimal angegeben oder etwas fehlt.

Nebenbei ich suche hier keine Fachberatung, nur Ratschläge und Ideen.
Danke.

Nun zum Problem.
Wir sind aktuell noch am renovieren und nähern uns langsam aber sicher dem Ende zu.
Nun ist jedoch das Gäste WC eine Problembaustelle.
Wir hätten dort gerne eine kleine bodengleiche Dusche gehabt.
Die Rohrinstallation ist fertig. Nun stellt sich heraus daß die Dusche eine maximale Breite von 75cm haben kann. Wäre dann 75 X 120.

Dann wäre noch Platz für einen 50 cm Waschtisch bevor das WC kommt.

Das wäre noch das Maximum. Ich plädiere für eine Dusche 70 X 120 damit da noch eventuell Platz für einen Handtuchhalter oder so wäre.

Meine bessere Hälfte hätte am liebsten eine 80er breite aber das ist ohne erneute Umbaumaßnahmen nicht drinnen.

Nun die Frage den Drops Lutschen im Gäste-WC eine relativ kleine bodengleiche Dusche oder drauf verzichten.
Da die Rohre usw schon liegen bin ich für eine kleine aber feine Dusche.
Die Armaturen kommen leider an die Stirnseite. Wären die auf der 120er Seite wäre es glaube ich einfacher zu realisieren.

Was sagt das Forum dazu ?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
148
Wohnort
nördl. Harzvorland
70 oder 75 sind schon arg eng. Magst du vielleicht mal einen bemaßten Plan einstellen. Mit allen vorhandenen Anschlüssen? Kann auch mit der Hand gezeichnet sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
15.214
Wohnort
Perth, Australien
diese Dusche ist 75cm breit, null problemo, ist auch nicht das Hauptbad

boys bathroom2 resized.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.021
Wohnort
München
Lieber eine 75cm breite Dusche, die ja großzügige 120cm lang ist, als gar keine Dusche ...
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
67
Unsere Dusche ist 70cm breit und ebenerdig. Wir duschen da problemlos seit 6 Jahren und sind mit 1,86 cm und 1,73cm auch nicht klein... Und das ist unsere Hauptdusche, kein Gästebad :-)
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
70
Nun zum Problem.
Wir sind aktuell noch am renovieren und nähern uns langsam aber sicher dem Ende zu.
Nun ist jedoch das Gäste WC eine Problembaustelle.
Wir hätten dort gerne eine kleine bodengleiche Dusche gehabt.
Die Rohrinstallation ist fertig. Nun stellt sich heraus daß die Dusche eine maximale Breite von 75cm haben kann. Wäre dann 75 X 120.
75 cm ist schon ok - nicht üppig und handicapgerecht, aber machbar - und Anschlüsse an der Stirnseite würden die Möglichkeit eröffnen die Dusche offen zu lassen (Walk In), das wird ab 120 cm empfohlen. Dann hätte man auch keine Scharniere o. ä. und dies wäre der effektive Platz für den Einstieg.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben