Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

goye

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen in unsere neue Wohnung eine Küche von IKEA einzubauen. Unschlüssig sind wir uns bei der Arbeitsplatte . Gegeben ist, dass diese aus massivem Holz sein soll (zumindest war das bei IKEA das schönste Material).

Die Standardplatte Massivholz war recht günstig, aufgrund der baulichen Gegebenheiten müssen wir aber eventuell eine Maßanfertigung vornehmen lassen (bei IKEA extrem teuer).

Meine Fragen sowie erläuternd in der Anlage 2 Fotos von den Fenstern sowie das Küchenaufmaß, welches durch IKEA respektive Hermes Versand vorgenommen wurde.

1. Sofern wir die Standardarbeitsplatte nehmen, was mache ich mit der unfertigen Fensterbank?
Zum Tischler und der soll mir was vernünftiges zurechtschneiden --> dann habe ich unterschiedliche Holzarten und eine lange "Ritze" zwischen Arbeitsplatte und Holzeinsatz, die Auswirkungen in Bezug auf Feuchtigkeit sind mir nicht bekannt.

2. Maßanfertigung, rufe ich bei einem lokalen Tischler an und der kommt vorbei und misst alles aus und bleibt unter 600 Euro? Muss die Küche dafür bereits stehen?

3. Fensterbank oder ähnliches einbauen, mit was muss ich preislich grob rechnen?

Der Aufbau soll durch einen Fachmann erfolgen, ich würde mich hier an den folgenden Angeboten orientieren. Küche aufbauen im Raum Münster - Die besten Firmen | MyHammer
Sofern es hierzu einen anderen Vorschlag gibt, nur her damit :2daumenhoch:
Eigenbau scheidet aus ;-)
 

Anhänge

  • Fensterbank fern.JPG
    Fensterbank fern.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 862
  • Fensterbank nah.jpg
    Fensterbank nah.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Ihr könntet auch gucken, was z.B. die Massivholzplatte in 126cm kostet. Sollte diese zusammen mit der Standardplatte günstiger sein, als die Personlig Variante, dann sucht Euch einen Schreiner. Der soll dann die Standardplatte hinten ein Stückchen abfräsen (runde Kante weg) und eine Nut reinmachen. Dann aus dem 126er Stück einen passenden Streifen mit feder absägen/fräsen und an die Standardplatte leimen.
Schleifen, neu ölen. Sollte später dann kaum noch sichtbar sein.

- - - Aktualisiert - - -

Wie hoch ist überhaupt die max. Höhe, die man mit der "Fensterbank" erreichen kann? Macht das als Arbeitshöhe überhaupt Sinn? Bei z.B.nur 86cm oder so könnte man sich den Act sparen, weil das für die meisten Leute heutzutage keine vernünftige Arbeitshöhe ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Du solltest den Anhang löschen und noch mal neu einstellen. Da steht ne Adresse drauf. Sonst bekommst du hinterher noch Werbeprospekte.;-)

LG
Sabine
 

goye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Die Fensterbank hat eine Höhe von 91 cm, dann + 3-5 cm für die Arbeitsplatte sollte passen.

Der Tipp mit der zweiten Arbeitsplatte ist ja sehr naheliegend :-[ , bin gar nicht darauf gekommen. Allerdings ist die Fensterfront sicherlich 2,40 lang, insofern müsste man 2 Streifen rausnehmen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest den Anhang löschen und noch mal neu einstellen. Da steht ne Adresse drauf. Sonst bekommst du hinterher noch Werbeprospekte.;-)

LG
Sabine

Danke für den Hinweis, ist aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

deine Adresse sieht man immer noch.....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Ich habe die PDF-Datei mit der Adresse mal gelöscht, zumal da ja eh keine Küchenplanung enthalten war, sondern nur die leeren Wände.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

@hannalena
IKEA Küchen sind zu tief für normale 60cm Arbeitsplatten. Und billiger sind die im Baumarkt auch nicht.

Generell muss man bei IKEA genauso aufpassen, wie im Baumarkt. Die sind Platten sind eigentlich vielzu günstig. Heißt, die Qualität oder Herkunft lässt zu wünschen übrig. Und wenn so eine massive Platte schüsselt, kriegt man die mit nichts mehr flach.

Denke, die Personlig bei IKEA könnte was ganz Anderes sein, als die fertigen Platten. Qualitativ mein ich.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

mein sohn hatte die ikea massivplatte
die war schnell wellig und fleckig

hat nicht lange schön ausgesehen.

vielleicht sollte man auch was mit resopal oder so in erwägung ziehen.
kenne mich da nicht so aus.

ich jedenfalls habe jetzt silestone genommen, gibts in jeder breite.
und zuschnitt, kostet halt eine stange geld

grüssle hanna
 

goye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Massivholz kann wellig werden?
Hatte dein Sohn Eiche genommen oder eine andere Holzart?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

weiss ich leider nicht.
hat ikea da so viel auswahl

die küche war ca. 10 jahre neu
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes

Ich hab zuhause in der Wohnung und auch im Keller unten die Eiche Platte liegen. Da wellt sich nix. Kann bei Buche aber durchaus passieren. Die reagiert da viel empfindlicher auf Temperatur und Feuchteschwankungen im Raumklima.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben