Markenhersteller vs. Ikea

Martha_SB

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin schon längere Zeit in der Küchenplanung und kann mich nicht entscheiden ... HELP!

Anfangs war ich sicher, dass ich in meine Eigentumswohnung die METHOD-Küche von Ikea einbaue.
Erfahrungswerte von Freunden und Bekannten fallen durchgehend positiv aus.
Ich habe mich dennoch auch im Küchenstudio beraten lassen ...
Hier wurde mir eine SCHÜLLER -Küche angepriesen, jedoch erscheint auf dem Angebot die Marke WERT (Lfd. Nr. Modellauswahl M1, Programm Franziska).
Das Küchenstudio hat die Aussage getroffen, dass es sich hierbei um 100% SCHÜLLER handelt.

>>> Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?
>>> Stimmt die Aussage (SCHÜLLER = WERT)?

Diesem Angebot ggü. steht die Ikea-Küche METHOD --> Preisdifferenz ca. 30%

>>> Lohnt es sich den Mehrpreis für die Marken-Küche zu zahlen?
>>> Langjährige Erfahrungswerte zur Ikea-Küche?

Vieeeeeeeeeeeelen Dank im Voraus für Euer Feedback :-)


Beste Grüße
Martha
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Wert ist der Name für Schüller bei Interliving. Etwas mühsan, weil alle Fronten anders heissen, ansonsten spielt es keine Rolle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
die Ikea -Küche METHOD --> Preisdifferenz ca. 30%
Inkl. aller Geräte, notwendigen Wangen, Blenden, Lieferung und Montage?

Lassen sich von beiden identische Planungen erstellen oder gibt es Kompromisse, weil z. B. Ikea nicht alle Korpusbreiten hat?

Welche Frontmaterialien sind jeweils im Einsatz?
 

XLII

Mitglied

Beiträge
57
IKEA ist bei den Korpussgrössen nicht ganz so flexibel, was mich aber Vorallen stört sind die Schubladen die am Rand sehr viel Platz verschwenden.

Also einmal die Schubladenvarianten in real angucken.

Dafür ist man gerade bei Selbstaufbau bei IKEA viel Flexibler was Fremdkomponenten angeht.


Da nochmal genau hinschauen was im anderen Angebot steht ;-) wenn beide alles enthalten und mit Aufbau sind ist das am einfachsten. Geräte vergleichen. Bei Selbstbau auf solche Unterschiede wie Korpuss zerlegt und Korpuss schon fertig zusammengebaut geliefert achten
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nur 30%? Von was eigentlich? Über welche Größe reden wir denn?

Meine eigene Küche war an einem Tag aufgebaut, Die IKEA Küche von meinem Schwager hat 3 Wochen gedauert. Meine Auszüge können 70 kg pro Stück aufnehmen, mein Schwager traut sich nicht 2 Kisten Wasser in seine IKEA Auszüge zu stellen, weil das schon 34 kg sind und IKEA nur 25 kg Belastbarkeit angibt. IKEA hat 20, 40, 60 und 80 cm Schrankbreite. Schüller kann alle 10 von 30 cm bis 1,20 m. Auf Wunsch auch 96,5 cm breite Auszüge. Das könnte man endlos fortsetzen.

IKEA hat den Vorteil, dass du die Bretter gleich mitnehmen kannst. Schüller produziert die Möbel erst, wenn du sie bestellt hast.

IKEA hat ganz klar eine andere Zielgruppe im Auge. Wenn man Küchen 1:1 vergleichen möchte, ist Schüller mindestens 50% Aufpreis wert.
 

Martha_SB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback :-)

@Matia : Dann kann ich von der gleichen Qualität ausgehen?

@KerstinB : Die Preisdifferenz von 30% ist ausschließlich auf die Möbel (Korpus, Fronten, Arbeitsplatte ) bezogen. Bei der WERT Küche bin ich flexibler und kann die "Lücken" beliebig füllen.
Bei IKEA ist man hierbei eingeschränkt, aber es ist machbar.
Fronten: weiß/matt --> WERT: lackiert, IKEA: foliert

@XLII: Vielen Dank für den Hinweis mit den Schubladen. Ich werde darauf achten!

@US68_KFB : Preisdifferenz betrifft den Korpus, die Fronten + Arbeitsplatte (Elektrogeräte + Montage) ausgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine kleine Küche in U-Form.
Die Stabilität der Schubladen ist natürlich wichtig, jedoch habe ich nicht vor diese mit mehr als 25 kg zu belasten.

Wie mir bekannt ist, ist man bei IKEA bei den Elektrogeräten Spülmaschine + Kühlschrank eingeschränkt, weil Fronten nicht für Fremdgeräte ausgerichtet sind. Ist das korrekt?


Beste Grüße
Martha
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Es ist Schüller , es hängt nur ein anderes Label dran. Ist bei Küchenhersteller gang und gäbe, Transparenz ist nicht eine der Stärke der Branche. Auch wenn ich dafür wieder von den KFBs hier aufs Dach kriege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Keiner von beiden montiert? Was ist mit Lieferung? WERT hat Lack, Ikea Folie .. da würde ich schon Lack bevorzugen. Was ist mit Arbeitsplattenzuschnitt .. wichtiger Punkt beim U.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Hab ich überlesen welche Ikea Front er sich ausgesucht hat? Ikea hat Folien aber auch Lackfronten.

Meine persönliche Meinung: Ikeas Qualität bei den Möbeln liegt im guten Mittelfeld. Solide aber kein Luxus. Bei der Qualität der Küche machen die Möbel aber nur einen Teil aus, Planung und Aufbau sind mindesten genau so wichtig. Und da gibt es hier bei Ikea sehr gute und sehr schlechte Fälle.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Ballerina liegt auch im "guten Mittelfeld", preislich erstaunlich nah an Nobilia .
Da ist jedes, aber auch wirklich jedes Detail besser gemacht, als bei Ikea, es liegen Welten dazwischen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben