"Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Hi Sammy,

das war so einer der Punkte, welcher mir während meiner Suche aufgefallen ist. Von den Preisen her ist mein persönlicher Eindruck, dass keine Relation besteht, wenn ich nur Möbel brauche. Und eine Blockverrechnung kommt meistens erst ins Spiel, sobald ein Kühlschrank Teil der Planung ist. Warum auch immer.

Zum einen hast du mich darauf gebracht, teilweise auch Bekannte, da habe ich mal bei einem Schreiner nachgefragt. Und dort zahlt man i.d.R. für den Schrank den gleichen Preis, egal ob du ihn mit zwei, drei weiteren und einem Kühlschrank kombinierst, oder nur den einen abnimmst. Der Schreiner kennt keine Blockverrechnung und vor allem leistet er grundsolide Arbeit.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Bezüglich der Ängste wegen der Blockverrechnung nur kurz der Hinweis, dass die wenigsten Küchenhersteller mit der Blockverrechnungsmethode arbeiten. Der Grossteil arbeitet mit solider Kalkulation im "Schrank-für-Schrank-Modus". Insbesondere im hochwertigen Sektor ist das der Fall.
 

jansens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Einschätzungen.

Kann mir denn jemand eine Empfehlung geben für ein Küchenstudio in Hamburg oder Frankfurt am Main?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Ich finde ja, dass die Themen wie Blockverrechung und all der Kram doch nur verwirren. Entscheidend ist doch, was kosten die Schränke unter dem Strich und wie der Preis entsteht, kann doch völlig egal sein.

Wär es mir beim Auto jedenfalls, ob mit Hupenbonus, longdriverabatt oder speednachlass.

Mein Tipp: Einfach mal den Giermodus ausschalten und realistisch an die Sache rangehen. Genau wie ein Studio kocht ein Schreiner auch nur mit Wasser und die im Direktverkauf verschenken auch nichts.

Wie schön, dass wir uns das aussuchen können und es gibt Länder, da sieht das anders aus.

Also, denkt positiv. :2daumenhoch:
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Schon richtig, Cooki,
am Ende muss allerdings immer noch die Relation passen. Leben müssen alle irgendwie davon. Wenn aber der Schreiner schon mit wesentlich wenige zufrieden ist, und wohl auch gut davon leben kann, dann läuft an anderen Stellen irgendetwas gänzlich falsch.
Und von den größeren Freiheitsgraden ganz zu schweigen, denn dem Schreiner ist's egal, ob er das Brett bei 90 oder 92,5 cm abschneidet.

Zudem glaube ich, dass ordentliches Handwerk wieder in Mode kommt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

irgendwie machen solche Diskussionen Spaß.;D
Ich bin zwar kein Küchenstudio , aber gut in Hamburg oder in FFM bin ich allemal:kfb:.

Cooki hat total recht... wir Schreiner kochen mit Wasser und braten mit Öl, und billig "einfach so" sind wie selten.
Ich rate noch dazu, einen Schreiner zu wählen, der zumindestens rudimentäre Küchen-Erfahrungen hat... Nicht jede Opel-Werkstatt kann mit einem Mustang umgehen (ich meine den mit 12 Zylindern)

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Danke samy, ich traute mich nicht, es zu sagen, aber ich hab auch echt schon einigen Schreinermist gesehen.

Wie immer im Leben: Man sollte nicht immer alles pauschalisieren.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Beim Schreiner kaufen ist doch wie direkt beim Hersteller kaufen, oder nicht?
Denn das Küchenstudio kauft doch auch erst beim Hersteller ein, und verkauft an mich weiter, da ist doch eine Handelsebene dazwischen, und auch eine Person mehr, welche ernährt werden will und ein Auto des Chefs mehr, welches bezahlt werden will.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

;-) das kommt darauf an; es gibt bestimmt Schreiner die bauen alles was sie können selber und kaufen nur die Beschläge zu; es gibt Schreiner die lassen sich Teile (auf Mass) von spezialisierten Schreinerbetrieben zuliefern (z.B. Schubladen, Schubladeneinsätze, Fronten ...) und es gibt Schreiner, die arbeiten mit einem Hersteller zusammen und passen einfach dem seine vorgefertigen Produkte an ;-)

Also, wenn Du einen Schreiner anfragst, solltest Du mit ihm abklären, wie er arbeitet - damit da keine Missverständnisse aufkommen :w00t:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Naja, es gehöhrt schon etwas mehr dazu. Die Frage taucht vereinzelt immer wieder auf. Wenn es lukrativ und sinnvoll wäre direkt beim Hersteller zu kaufen, dann hätte unser Wirtschaftssystem den Handel wohl schon weggeregelt. ;-)

Der Schreiner muss auch leben und die Handelsspanne des Händlers dürfte dem des Schreiners entsprechen. Er leistet in dem Fall ja auch das Gleiche wie ein Händler.

Es sollte aber jedem klar sein, dass niemand einen ordinären Korpus so günstig fertigen und niemand die benötigten Materialien so günstig einkaufen kann wie die Industrie. Das Zauberwort heisst "Stückzahlen" und jeder Verbraucher, der schon mal Gummibärchen in größeren Mengen gekauft hat, weiß um den Preisvorteil. Jetzt krieg ich Hunger....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Der Schreiner muss auch leben und die Handelsspanne des Händlers dürfte dem des Schreiners entsprechen. Er leistet in dem Fall ja auch das Gleiche wie ein Händler.....
Naaaja... der Schreiner leistet bei selbstgebautem Möbel schon ein bisschen mehr als der (küchen-) Handel, ober er so viel dafür bekommt, kann ich nicht sagen.
Ich hatte früher mal 28%, und dafür musste ich das selbe leisten wie heute der handel... incl. Montage.*crazy*
Es sollte aber jedem klar sein, dass niemand einen ordinären Korpus so günstig fertigen und niemand die benötigten Materialien so günstig einkaufen kann wie die Industrie. ....
ausser das Dingen muss 5 mm kürzer werden


Samy
geht auch gleich frühstücken
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Richtig Samy,

deshalb schrieb ich "ordinärer Korpus".
Dass ein Schreiner bei Sonderanfertigungen und speziellen Maßen die Nase vorn hat, ist unbestritten.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

also lässt sich u.U. der Platz besser nutzen bzw. nen Passstück kann entfallen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Voyager...
wenn ein Schreinerlein deine Möbel macht, und du brauchst einen 927mm breiten Schrank, dann bekommst Du den.
Und wenn der Korpus 857 mm hoch sein soll und die Front ein 12-er Raster sein soll,
dann bekommst Du das so (falls es Sinn macht)

Ich geh täglich in den Wald (mit meinem Kampfyorkie), und schau nach.... es wächst einfach nicht als Normgrössenküche (sonst wäre ich Waldarbeiter).

Und... wenn ich ein Teil eh absäge, dann ist es der Säge vollkommen egal ob 900, 927, oder sogar 1111;D

*winke*

Samy *erkenne die viel-viel mehr Möglichkeiten*
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Hi Sammy,

das ist ja das, was ich damit sagen wollte.
Ob man nun das Brett bei 900mm abschneidet, oder bei 938mm. Das ist ja eigentlich egal. Die paar mm mehr Material sind nicht der Kostenfaktor und die Beschläge und Schubladenführungen sind ja auch eh zu verbauen.

Es führt nur u.U. auch dazu, dass einige Teile, wie z.B. eine 55mm Passleiste so nicht mehr erforderlich sind, und aus der Gesamtrechnung herausfallen.

Ganz zu schweigen vom optischen Effekt. Es sieht einfach eher aus einem Guß aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

;-) Passleisten braucht auch ein Sammy
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Aber dann können sie recht schmal gehalten werden und verschlingen keine > 200 EUR.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

frag nicht, was ne 45-Grad frontgleiche Eckleiste kostet;D,
oder eine Frontbündige Deckenblende mit Schattenfuge wie unten (DAS geht auch bei Unterschränken)

*winke*
Samy 3021.jpg
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Ja, Samy, ist wohl so, eine Schreinerküche wird wohl aufgrund der Besonderheiten, welche hier individuell zu machen sind, viel teurer sein.
Also ist doch davon abzuraten.
 

jansens

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Mal wieder Hallo sagen zwischendurch

Wie es ausschaut werde ich abwarten bis ich genau weiß was ich brauche und dann wohl am besten Angebote einholen. Auch vom Schreiner.

Wie ich in einem anderen Thread lesen konnte scheinen aber gerade einzelne Unterschränke recht teuer zu sein (vom Küchenausstatter) im vergleich zu einer ganzen Küche.

Mal ne andere Frage:

In dem Bereich in dem ich suche gibt es oft Wohnungen mit Einbauküche inkl. wo ich dann z.B. ein anderes Kochfeld einsetzten würde. Geht das? Haben alle 80er Auflagefelder die gleichen Aussparungen oder wäre das ein Glücksgriff wenn ein anderes Feld in das "gleiche Loch" passt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben