Mann braucht Hilfe

snoopier

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenprofis,

wir(meine Freundin und unser kleiner Sohn) bauen gerade ein Haus, bzw ich baue neben der Arbeit und meine Freundin hält mir den Rücken frei.
Nun ist sie leider für einige Tage weg und ich als Mann :w00t: muss mich um eine Küche kümmern.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe bei der Planung aber auch beim richtigen einsetzen des knappen Budgets. Denn je mehr man liest, desto weniger Lust hat man in ein Küchenstudio mit 50% Rabatten, Blockpreisen und x-maligen Gängen zum Pseudo-Chef, zu gehen :(

Vorgabe meiner Freundin sind knapp:

- Grifflos
- Weiße Hochglanzfronten in Lack mit dunkler Arbeitsplatte (zB Schiefer)
- Teure Schränke (Apotheker Mülltrennsystem etc) sind nicht nötig
- Arbeitsplattenhöhe um die 91-95cm
- Platz für Einbau-Herd und Mikrowelle, 80cm Ceranfeld
- Keramikspüle
- Budget von 10.000€ darf nicht überstritten werden :knuppel:

Die Elektrogeräte möchte ich alle selber kaufen und einbauen und veranschlage hier um die 2500€.
Mein wunsch ist für das Geld das Maximum an Qualität rauszuholen, da ich das Gefühl habe jeder will einen über den Tisch ziehen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mit dem Nobilia Planer einen ersten Küchenentwurf zu machen (Leider wusste ich nicht das der Alno Planer beser gewesen wäre)
Im Album sind Bilder und Grundriss drin. Die freie Ecke soll mit unserem vorhandenen Kühlschrank gefüllt werden. Über das Ceranfeld soll eine Kopffreihaube.

Ich war auch schon in einem kleinen Küchenstudio und habe mir genau diese Nobilia Küche ohne Geräte rechnen lassen. Der Preis lag bei 8500€ :-\

Hier noch die Auflistung der angenommen Schränke

1 1 GMO2A-02 60.0 Geräteumbau Backofen und Mikrowelle
Premium
2 1 H60-02 60.0 Geschirr-/ Vorratsschrank
3 1 KA80 80.0 Kochstellenschrank Premium
4 1 SK120R 120.0 Spülenkombination
5 2 UA90 90.0 Auszugschrank Premium
6 2 UD2SA90 90.0 Auszugschrank Premium
7 1 UPE 65.0 Winkelpassstück
8 1 US45 45.0 Unterschrank Premium
9 1 US50 50.0 Unterschrank Premium
10 3 US60 60.0 Unterschrank Premium
11 1 W45-02 45.0 Wandschrank
12 2 W60-02 60.0 Wandschrank
13 1 WE65-02 65.0 Wand-Eckschrank

Ich habe leider gar keinen Plan, ob die Küche so stimmig ist und was ich für unser Budget erwarten kann.
Schön wäre es auch zu wissen, welche Firmen preislich in Frage kommen und was für eine Arbeitsplatte ihr empfehlen würdet.

Ich freue mich über vorschläge Kritiken und Anregungen.
Gern auch über Tipps, wo ich in Berlin eventuell gut und günstig beraten werde.

Nicht wundern ich werde hauptsächlich Spät oder Nachts hier reinschauen.

Ich wünsche ein schönes Osterfest



Checkliste zur Küchenplanung von snoopier

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : beide 1,78cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 105 cm
Fensterhöhe (in cm) : 140 cm
Raumhöhe in cm: : 255 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht notwendig
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : eigener Essbereich vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein :-) oh oh
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Herd zu tief. Küche insgesamt zu klein Kratzer im Lack vom Putzen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
__________________________Ergänzungen aus Threadverlauf:
Bilder aus Album:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Mann braucht Hilfe

Hallo und herzlich willkommen. Ich hab mich schon gewundert, kein Beitrag und nur Bilder. Ließ Dich erstmal ein wenig ein, DENN EIN WENIG Geduld wirst Du noch haben müssen. Momentan ist hier viel los und unsere fleißigen Hobbyplanerinnen haben noch ein Real-Leben und jetzt ist eben auch Ostern,wo der Besuch einfliegt. Empfehlen würde ich in jedem Fall eine Küche im 6er Raster .Nobilia hat das 5er Raster . Bei einem Kleinkind im Haushalt rate ich zudem von Lack ab . Da ist Schichtstoff die bessere Wahl, da robust.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Mann braucht Hilfe

Hallo Snoppier,

Ohne vermassten Grundriss geht hier nix. Sei bitte so nett, und hänge deinen Grundriss als *.pdf und Bild an.

Gibt es einen Grund, warum deine Freundin Ceran möchte und kein Induktionskochfeld?

LG
Evelin
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Mann braucht Hilfe

Bilder? Ich sehe keine...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Mann braucht Hilfe

Er hat ein Album . Ich sah dort 2 Bilder und fand keine Beiträge . Die Threaderõffnung kam danach .
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mann braucht Hilfe

Lass dir einmal vom Küchenstudio ein Angebot mit Geräten machen. Bei meiner Schüller Contur war ein Gerätegutschein von 1.800 € dabei. Natürlich mit Blockverrechnung , aber diese müssen wir Käufer ja nicht durchschauen.
Mein KFB hat Bauformat versus Schüller gerechnet. Beides günstige Küchenanbieter im 6-er Raster.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Mann braucht Hilfe

Nobilia hätte auch ein 6er Raster gegen etwas mehr Aufpreis. ;-) Das habe ich nun auch für meine Küche gewählt. (KLICK...im Post ganz unten)
Edit: aber nicht grifflos. :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mann braucht Hilfe

Nobilia hat aber einen Maxi-Korpus mit 86,4 cm, während das normale 6-er Raster 78 cm hat.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wir sprechen wohl von diesem Plan ?

Also da würde ich schon noch etwas Möbelschubbsen.

Warum da rechts in der Ecke das "Loch" ? Für einen Mülleimer ? Das würde doch nicht schön aussehen.

Außerdem wäre mir Spüle und Kochfeld zu nah beieinander, da würden die Zentimeter da hinten zum Füllen sehr gut tun. (bzw. eine Spüleninsel wäre ja auch denkbar.)

GSP zwischen Spüle und Kochfeld finde ich auch nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mann braucht Hilfe

Zu deiner Planung:

Sind das Drehtürunterschränke da vor den Hochschränken? Was soll dort untergebracht werden?



Rechts soll sicherlich der Stand-Alone-Kühlschrank hinkommen?

Da eines der wesentlichen Sachen fehlt .. ein vermaßter Grundriss -->Was wir benötigen nur ein paar allgemeine Anmerkungen:


  • Relativ wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
  • GSP mitten in der Zeile, man muss immer rum um die Klappe beim Ausräumen und kann sie beim Kochen nicht mal etwas länger offenstehen lassen, um gleich alle nicht mehr benötigten Teile wegzupacken
  • MUPL sollte man überlegen
  • Evtl. Arbeits/Spüleninsel
  • Die Mikrowelle scheint ziemlich hoch zu sitzen.

Bei der Auswahl der Möbel sollte man darauf achten, keine Folienfronten zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

snoopier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Mann braucht Hilfe

Hallo,

man hier gehts ja richtig los :-))))

- Habe den Grundriss mit Vermaßung angehangen, lief wohl beim ersten mal schief

- Ja in die Ecke kommt unsere Kühl/GefrierKombi

- Der Geschirrspüler muss zwangsweise eh weichen und kommt wohl neben den Kühlschrank, da wir eine V&B Subway 80 Spüle haben wollen und der Herr im Küchenstudio nicht bemerkt hat, dass dann der GS nicht mehr drunter passt.

- Ehrlich gesagt hab ich noch keinen Plan, wo Auszüge und wo normale Unterschränke hinkommen sollen, dachte so an ein Verhältniss von 50:50 :-/

- Haben mich belesen und daher wird es auf jedenfall ein Induktionskochfeld

Ich habe am Samstag 4 Std. in einem großen Kuchenstudio verbracht und mir 4 Küchen rechnen lassen. Dabei kam schonmal raus, dass die Nobilia Küche (Angebot anderes Küchenstudio 8500€) wohl einen Wert hat von gerade mal 4000-4500€ ohne Geräte. Diese Erkenntnis hat sich schonmal gelohnt :-)

Nach den 4 Stunden sind wir bei einer Alno Star (glaube Highline) hängen geblieben in Ultra HG weiss. Der Aufbau ist fast identisch zu der Nobilia Küche. Allerdings mit einigen Features wie breite Wangen für die Insel in Frontlack. Das es eine "echte" Grifflos ist usw.

Preis liegt hier wieder ohne Geräte bei ca. 7300-7500€. Das wäre mein Favorit.

Gruß
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben