Mangelhafter Einbau und Schmutz

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
154
Hallo zusammen, gestern hatte ich meine Küche erhalten. Leider gab es hierbei einige unschöne Vorkommnisse und ich wollte mich mal informieren, ob sowas gang und gäbe ist und ob man sich wehren kann.

Der komplette Einkauf war eine absolute Enttäuschung. Dies geht von nicht eingehaltenen Telefonterminen, über Nichtbestellung der Küche usw. Zu allererst wurde der Liefertermin zweimal verschoben, beim Kauf hieß es Anfang Januar, dann Anfang Februar und letztendlich kam die Küche am 04.03.2021. Hierzu gab es die Aussage, dass Schüller wegen Corona nicht normal produzieren würde und es sich aufgrund dessen nach hinten verschiebt. Aussage von Schüller hingegen war, dass man ganz normal produziert.

Gestern kam dann die Küche und leider war die Kühlschranktür falsch herum geplant, durch einen Schrank wurden Schrauben gejagt und Teile der Rückwand haben gefehlt. Zudem hat man genau mittig in der Rückwand einen Übergang. Des Weiteren wurde die Arbeitsplatte respektive Rückwand unschön eingepasst. Zu guter letzt hat man dann die Küche noch komplett verdreckt hinterlassen, auf einen Schrank hatte man sogar mit Bleistift gezeichnet.

Ist sowas normal und wir sind nur super empfindlich? Ich finde für 11.000 Euro kann man doch erwarten, dass hier sauber gearbeitet wird? Kann man, darauf pochen das sowas noch ausgebessert wird?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 

Anhänge

  • 343BA7F7-E879-4ECC-9A8A-D7985F3F8BB4.jpeg
    343BA7F7-E879-4ECC-9A8A-D7985F3F8BB4.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 617
  • 21098D76-12C5-4017-B178-6154739F4A4D.jpeg
    21098D76-12C5-4017-B178-6154739F4A4D.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 622
  • E36437EE-0A30-4003-A484-A3156CA2D427.jpeg
    E36437EE-0A30-4003-A484-A3156CA2D427.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 633
  • 408DCD07-C157-4704-8D34-6D574E25AA22.jpeg
    408DCD07-C157-4704-8D34-6D574E25AA22.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 663
  • 6BFCC6E0-684F-460D-9C03-8C7BEC8A6257.jpeg
    6BFCC6E0-684F-460D-9C03-8C7BEC8A6257.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 630
  • 68E31C85-43D9-4E59-8831-D351CB812539.jpeg
    68E31C85-43D9-4E59-8831-D351CB812539.jpeg
    17,2 KB · Aufrufe: 635
  • 6AEE05F3-D0C6-4D2F-B0E9-5B48270EFB4C.jpeg
    6AEE05F3-D0C6-4D2F-B0E9-5B48270EFB4C.jpeg
    14,4 KB · Aufrufe: 564
  • BF81DFD3-61A2-4414-A6D8-5BDCCC871AAC.jpeg
    BF81DFD3-61A2-4414-A6D8-5BDCCC871AAC.jpeg
    6,9 KB · Aufrufe: 533
  • E7DC6133-8A33-4050-BBF7-CA9C133EAC52.jpeg
    E7DC6133-8A33-4050-BBF7-CA9C133EAC52.jpeg
    15,3 KB · Aufrufe: 612

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@thisiscrs
Schreib doch noch dazu was die jeweiligen Bilder zeigen sollen.

Kühlschrank falsch herum, kann bei Festtür nicht sein, hier wird die Tür
lose mitgeliefert und kann R und L montiert werden. Der Kühler selbst
wird immer R geliefert und muss vor Ort auf L umgebaut werden.

Die NV seitlich wurde auf bestehende Fliesen aufgesetzt??? Da könnte
man den Spalt mit Acryl kaschieren oder gar keine NV montieren, wenn
die Fliesen eh durchgehen, oder was ist der Sinn dieser NV???
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ich kann den Bildern auch keine Mängel entnehmen.
Die terminlichen Dinge können wir hier nicht einschätzen. Daß ein Hersteller gegenüber einem Privatkunden am Telefon von normalem Betrieb spricht, ist nachvollziehbar, sagt aber nichts aus.
Die Geräte waren vollständig? Glück gehabt, ist z.Z. eher die Ausnahme.
Dreckig hinterlassen ist natürlich nicht ok, besenrein, Fronten+APL reinigen und Schränke aussaugen, daß müssen die Monteure machen.
So richtig sauber wird es dann vor dem Einräumen durch den Kunden.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Sorry! Mein Fehler, im Eifer des Gefechts habe ich das vergessen.

Ich wollte wissen, ob es sein muss das da ein Schnitt mit in der NV gibt oder ob es nicht möglich wäre, dass diese komplett durchgeht?

Bei Bild 4 hat man die Schrauben durch die Front gedreht. Machen das die Monteure oder wird sowas direkt vom Hersteller so geliefert?

Bei Bild 6 sieht man wie schlecht die NV eingepasst wurde. Spalt nach unten größer werdend. Die NV hat optische Gründe.

Die komplette Küche ist überseht mit Staub und dreck, auf einer Küchenfront wurde mit Bleistift draufgemalt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Für Staub sind die Monteure nicht zuständig, für Montagedreck schon. Bleistift auf der Front geht IMHO auch nicht.

Nischenmaterial hat eine maximale Länge, wenn die Nische länger ist oder die Transportmöglichkeiten bzw. Treppen im Haus zu schmal sind um die ganze Länge zu transportieren/montieren kann ein Schnitt auch nötig sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann auf Bild 4 nichts erkennen.
Wenn eine Front durchbohrt wird, ist sie natürlich auszutauschen.
Spalt NV links in der Ecke ist imho noch in Ordnung, die Abweichung ist durch die Silikonfuge auch nicht genau zu entnehmen.
Ob es notwendig war, hier zu teilen (und warum die Teilung nicht links von der 3fach-Steckdose liegt), können wir nicht sagen. Viele Hersteller liefern Nischenrückwände bis 250cm-eure Küche ist breiter.
Was sagt denn der Händler zu den Beanstandungen?
Beschädigte Fronten wird er tauschen, für die Nischenrückwand wird sich sicher eine Lösung finden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
In BIld 4 wurde das Gewürzregal im Bereich der Griffleiste geschraubt. Ist schwer zu erkennen aber die Front muss wohl neu.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich wollte wissen, ob es sein muss das da ein Schnitt mit in der NV gibt oder ob es nicht möglich wäre, dass diese komplett durchgeht?
Wo ist dieser Schnitt zu sehen, ich sehe auf den Bilder 3 NV jeweils am Stück,
ohne Schnitt???
Ob es notwendig war, hier zu teilen (und warum die Teilung nicht links von der 3fach-Steckdose liegt), können wir nicht sagen.
Steh ich auf dem Schlauch:-[ Die 3fach Dose sitzt doch auf den Fliesen??????

Das Gewürzregal wird "normal" lose mitgeliefert und vom Monteur montiert,
hier muss eine neue Front geliefert werden.

Bild 6 ist wohl NV zu Kühlschrankumbau, hier sind oft die Seiten des Schrankes
etwas "rund" daher der kleine Spalt. Ist dort durchgehend eine Silikonfuge???
Bei mir sieht es so aus als ob diese nur im oberen Bereich wäre. Hier evtl. eine
ganz dünne weiße Silikonfuge :think:???

Besenrein, mit weitgehend ausgesaugten/ ausgewischten Schränken sollte
die Küche übergeben werden.

auf einer Küchenfront wurde mit Bleistift draufgemalt.
Skandal, da gehören die Monteure angezeigt und eingesperrt;D

Sorry! Mein Fehler, im Eifer des Gefechts habe ich das vergessen.
Na immerhin hast du jetzt 2 von 9 erklärt:rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe mich auch gerade gefragt, warum man eine weiße Rückwand auf weißen Fliesen klebt.

Aber @Berde, die Teilung ist dort, beim Kochfeld, wo das rechte Teil der Rückwand fehlt:
Gestern kam dann die Küche [...] und Teile der Rückwand haben gefehlt. Zudem hat man genau mittig in der Rückwand einen Übergang.

Persönlich würde ich lieber die Fliesen freilassen. Das Gemurkse mit diesen Steckdosen durch die dicke Rückwand wird auch nicht gefallen, fürchte ich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Danke @isabella, da fehlt noch ein Teil:hand-man::hand-man::hand-man:

Die Teilung hinterm KF ist nicht ideal, aufquellen wg. Dampf und so, wenn es
aber von der Länge her keine durchgehende gibt wohl nur hier von der Optik
möglich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist das die gleiche Küche wie bei den fertiggestellten/mit Bildern? Sieht doch anders aus ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Tendenz geht im ganz neuen Thread offenbar zur Drittküche ;-), denn die in diesem Thread ist noch eine andere als die von 2019, wie bibbi auch schon gesehen hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben