mama's küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Ja, ich denke auch, es muss so etwas werden, wie die von mir verlinkten Wasler oder die von taylor verlinkten Perlinger.

Allerdings brauchen die nach hinten 20 cm Abstand zu etwas brennbarem, zur Seite nur 2 mm, nach oben 70 cm. Wie sieht das dann mit der Wand aus?
Hier mal der W1-50 in einer Zeile integriert
Ambiente_W1_50_prev.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: mama's küche

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie diese Perlinger und Wamsler gibt!:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Ich auch nicht, Menorca. Nachdem Ude aber keine genauen Vorstellungen beschreibt ;-), habe ich mal noch Kaminofen und dann nach Küchenofen gegoogelt (Bildersuche)... und, da waren sie, die Teile, die man hier meiner Meinung nach überhaupt nur in Erwägung ziehen kann.
 

ude7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: mama's küche

hi leute..
ok ich verstehe schon: knackpunkt ist der ofen...
ich bin heute leider nicht mehr erreichbar, da wir einen todesfall hatten... ich werde die offenen fragen bez. des kaminofens klären und mich wieder melden.
lg ude
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Hallo Ude,
mein Beileid zum Todesfall.

Vielleicht freut es dich dann, einen neuen Ansatz zu sehen.

Nachdem ich gestern mal die Öfen so angesehen habe, würde ich ja auf einen 40 bis 50 cm breiten Beistellherd gehen.

Den habe ich jetzt mal eingemauert, daneben eine Bank, anonsten den Tisch (90x180) frei im Raum mit Stühlen.

An der langen Wand unten dann Kochfeld (vielleicht nur mit 3 Kochstellen, da ja der Beistellherd nutzbar wäre) und Spüle. Damit das Wasser zur Spüle kommen kann, die Zeile links etwas von der Wand, im Notfall auch noch die erhöhte GSP mit Klappfach für die Mikrowelle.

Kühlschrank 102 cm, Backofen mit Auszügen unten und 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen dann neben der HWR -Tür. Dabei Backofenschrank und Vorratsschrank etwas niederiger (ca. 140 cm Höhe), damit dort der Fernseher platziert werden kann.

Vorteil .. beim Kochen kann man sich auch mal schnell umdrehen und am Tisch weiterarbeiten. Die Fenster sind frei zugänglich. Sehr hilfreich beim Putzen der Fenster.

Man kann von jedem Tischplatz bequem aufstehen, durch hinzustellen von Stühlen auch Platz für mehr als 6 Leute. Sogar noch ausziehbar auf vielleicht 220 bis 230 cm. Durchgang wird dann halt etwas enger.

Die Hängeschränke mal noch oben mit Trockenbau verkleidet, das spart das Putzen obendrauf.
 

Anhänge

  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 80
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht3.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1.POS
    12 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht5.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Grundriss.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ude7Mama_20110202_Var1_Ansicht1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 69

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: mama's küche

Nicht einmauern den Herd, Kerstin - wenn er solo steht, lieber eine gekachelte Version wählen. Gibt ja nix, was nicht möglich wäre bei Sparherden. :cool:
(Zum Kochen sind die Dinger übrigens toll. *find* Gibt immer irgendwo ein Eckchen mit genau der richtigen Temperatur. )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Auch gut, mir ging es mehr um den Effekt, nicht den ganz heißen Ofen in der Bankeinstiegsschneise zu haben. ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: mama's küche

Die Dinger sind schon standardmäßig ummauert, als Brandschutz - nur deshalb kann man sie ja in Küchenzeilen integrieren. Wobei, wenn ich mir deinen Plan so angucke: Da wäre auch an ein Modell mit sichtbarer Mauer zu denken, das dann in eine passend gemauerte Bank überginge ... sowas muss ja überhaupt nicht rustikal-ländlich aussehen, da gibts schon elegante Lösungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Ja, so etwas wollte ich auch erst basteln, habe es mir dann gespart. Es soll ja auch erstmal Stellmöglichkeiten aufzeigen. Bin ja schon beruhigt, dass du da nicht einen grundsätzlichen Haken mit dem Ofen siehst. Du hast schließlich auch ein wenig bei den Öfen recherchiert :dance:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: mama's küche

Kenn ich noch aus Omas Küche. ;D Und Verwandte haben sich in ihrer neuen (Bauernhaus-)Küche so einen Ofen gegönnt, ein ziemlich breites Exemplar allerdings, steht allein und nicht in der Zeile, und heizt die angrenzenden Räume mit. Durfte ich mal drauf kochen - nicht schlecht, wenn man mal raus hat, wo's richtig heiß ist und wo nur warm, und wenn der Reflex nachgelassen hat, nach der nicht vorhandenen Schalterblende mit den Knebeln zu tasten, um die Hitze zu regulieren. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: mama's küche

:-) also kann man davorstehen, wenn er am brennen ist??? nicht zuheiss?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: mama's küche

Das ist meine einzige Befürchtung ;-) ... Wobei, wenn es so sehr heiß da ist, dann sollte das Teil eigentlich auch nicht ausdrücklich als Beistellherd zum Kochen geeignet sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: mama's küche

Meine Frage ist ja: werden Udes Eltern das Teil primär und regelmäßig als Heizung nutzen? Oder als Zusatzheizung? Und nutzt die entstehende Wärme sekundär zum Kochen, weil praktisch? Oder heizt man primär an, um zu kochen? Oder steht es da für Notzeiten, in denen der Strom ausfällt und das Heizöl gerade ausgegangen ist?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: mama's küche

Man kann unbesorgt davorstehen - wie vor einem heißen Elektrobackofen auch. Die Öfen sind hervorragend isoliert, sie wurden ja ausdrücklich zum Kochen erfunden, es ist also vorgesehen, dass direkt daran hantiert wird. Wenns beruhigt: Es gibt eine Norm für Sparherde, danach werden die Teile geprüft, u.a. auf die maximale Oberflächentemperatur - was durchfällt, kriegt keine Zulassung. :cool:

Grad gegoogelt: Die erlaubten Werte liegen wohl bei maximal 65 Grad plus Raumtemperatur. Anzunehmen, dass gute Öfen da deutlich drunterbleiben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben