Fertig mit Bildern Mal wieder *UFF*

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Kerstin,

au ja Tretfort kenne ich von früher, meine Eltern hatten das glaube ich teilweise. Ich habs mir jetzt mal angesehen und ist glaube ich nicht so meins:cool:.

Fliesen im Bad werden bestimmt nicht erneuert. Das Bad ist noch nicht so neu und soll so bleiben wie es ist. Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ich die ganze restliche Wohnung nicht mit neuen Fliesen, aber mit Parkett auslege, könnte alles auf den bisherigen Bodenbelag verlegt5 werden. Ich habe überall Fussbodenheizung und von daher ist jeder Boden schön angenehm zu draufstehen und -laufen. Vielleicht kann man dann beim verlegen des Bodens, nach dem "Abbruch:nageln:" der Mauer erst mal die Küche und nur den Anfang vom Wohnzimmer und das Schlafzimmer machen und dann nachdem ich den Rest in z. B. Schlafzimmer unterbringe (Balkon ist ja ausgeschlossen in diesem Sommer). Und wenn es Parkett wird, geht doch das Verlegen auch relativ schnell................:relax:

............... ich hab jetzt schon Panik wenns dann mal los geht:rolleyes:.

Heute wollte ich mir unter anderem eine Deckenschau anschauen, da gibts Plameca Decken, sehen auf Bildern toll aus, ich kanns mir noch nicht wirklich vorstellen und hab auch keinen Plan was diese Deckenverkleidungen so kosten. Leider war der Ortsteil von Nürtingen auf Grund von Hochwasser nicht erreichbar:'(, ich werde also abwarten müssen bis das Wasser weg ist.

LG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mal wieder *UFF*

Zeig doch mal ein Foto deiner vorh. Fliesen.

Und Parkett auf vorh. Fliesen mit Fußbodenheizung. Da würde ich aber erstmal mit dem Heizungsbauer sprechen, ob das nicht die Wirkung der FBH stark beeinflußt.

Und dann noch Decke abspannen, damit wird die Raumhöhe ja insgesamt um fast 10 cm niedriger und so hoch ist die ja in der Küche auch nicht.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Sodele, bin wieder im Land.
Der Kerstin-Muckelina-Vorschlag gefällt mir so weit ganz gut.
Evtl. wird´s beim Hochschrank planuntenlinks bisserl knapp mit der Höhe, ich habe da ja nur 201 cm bis zum Sturz.
Kühli-Nische 122, Böden 4, wäre Platz für SpüMa nur noch 75, sprich der Schrank muss
12 cm nach planoben rutschen und benötigt auch noch 2 Wangen.
Evtl könnte man über einen Modular-Spüler nachdenken (leider nur 8 Maßgedecke).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mal wieder *UFF*

Der Kühli ist aktuell nur als 102er ausgeguckt. Sonst klappt das natürlich dort nicht.

EDIT:
Siehe Beitrag 60

EDIT2:
Ich habe übrigens mit Sockelhöhe ca. 7 cm geplant und Rasterhöhe 13 cm, wobei ich sage, das Raster könnte auch zwischen 12,5 bis 13 cm liegen.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Mit der Minihighline-Dunsthaube sehe ich auch noch Probleme, ich weiss noch nicht
wo ich die notwendige Umluftbox unterbringen soll. Die sollte 3 Meter freiblasend sein,
sprich ich müsste irgendwie durch die Treppe oder die Garderobe raus.
Ich schlage die Airdeluxe von Neff vor.

Eine Diskussion über die Kochfeldart sollte auch noch stattfinden. (Ceran/Induktion )
Ulla1 hat Bedenken wegen der Magnetfelder. (Anregung: Profi benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mal wieder *UFF*

Bei der Airdeluxe sollte meiner Meinung nach die APL idealerweise 65 cm tief sein. Das wird aber schlecht zu realisieren, da ich ja in der neuen Durchgangsnische zum Flur von Flurseite auch noch Garderobe angedacht hatte. Idealerweise soweit wie möglich in der Türnische versenkt. Ausnutzen der Türnische für die Airdeluxe wird wohl auch nicht gehen, da diese ja 90 cm breit ist und die Nische nur 84 cm. Und wie gesagt, die APL dann 65 cm tief in dem Raum wird eng.

Ich fände die Airdeluxe hier auch viel zu wuchtig für den kleinen Raum ... meiner Meinung nach ist das mehr ein Modell, was dann auch an der Wand wirken muss.

Wäre es nicht am geschicktesten, die Umluftbox (leider finde ich keine B/H/T-Maße) oben in der Nische zum Flur unterzubringen?

SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_AnsichtUmluftboxFlur.jpg
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

...die Nische hat nur Türhöhe, geht nicht bis zur Raumdecke.
Mal schaun, evtl. kann ich ja auch die Sockel -Umluftbox verwenden, die Novy zu ihrer Muldenlüftung anbietet.
Für die Airdeluxe reicht auch eine APL-Tiefe beginnend ab 610mm, optisch fände ich die O.K., Du hast in einer deiner Darstellungen eine Holzrückwand gezeichnet, so in Etwa wäre die Wirkung.

Das nächste Problem wäre noch die Abluft für den Dampfer in dieser Einbausituation.

Naja... Probleme sind dazu da gelöst zu werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mal wieder *UFF*

Beim Dampfer müßte eigentlich hinter dem Schrank etwas Platz sein, da lt. deiner vermaßten Skizze die Wand unter der Treppe dünner ist als die Wand zwischen Flur und Küche.

Wir hatten doch die Air de luxe mal in einer Präsentation gesehen. Wenn da ein Topf auf der hinteren Kochstelle stand, dann war es ganz schön eng.

Und ggü. meiner Nischenrückwand ist halt die obere Linie bei der Airdeluxe nicht durchgehend mit dem Hängeschrank nach planlinks.
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Kerstin,

wegen Parkett auf die Fliesen? Keine Ahnung, aber im Bad wurden auch die neuen Fliesen auf die Alten verlegt und es gibt keine Probleme.
Ich werde mich mal erkundigen, wie schwierig es ist, die neuen Fliesen rauszumachen, wobei die Küche ca. 5mm tiefer liegt, als die restlichen Fussböden, deshalb sollte das sowieso angepasst werden.

Zu euren Diskusionen um den Dunstabzug kann ich nichts, oder nicht viel sagen.

Übrigens nochmal zu meinem GSA, ich möchte den noch immer im Bad lassen, auch wenn das für alle nicht vorstellbar ist und ich ihn öfter wie den Gefrierschrank brauche;-).

Samy ist immer noch der Meinung, dass der Kühlschrank planlinks, also an der Schlafzimmertür am Besten aufgehoben ist, es könnte schon sein, dass das geht, daber die Türöffnung solle auf jeden Fall in Richtung Küche sein und der "Durchgang" auch wegen der Optik möglichst breit:rolleyes: werden.

LG
Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mal wieder *UFF*

Da sage ich jetzt mal nichts zu ... ist mir nämlich völlig unverständlich.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

ich werde versuchen, das mit dem Kühlschrank Richtung Wohnzimmer zu überprüfen, ohne jetzt gleich dort alles abreissen zu müssen, Kerstin.
Es wäre m.M. schon ein Vorteil eine grosse Kühlgefrier-Kombi im Küchenbereich zu integrieren. Die SpüMa könnte immer noch da bleiben wo sie jetzt geplant ist, mit
dem Dampfer darüber. Dann wäre planoben rechts ein weiterer ca. 80 breiter Unterschrank machbar. (statt 60+20)

Mir persönlich gefallen weder TK noch SpüMa im Bad, und ein 102-Kühlie ist jetzt auch nicht sooo spannend.
Ausserdem finde ich 45-er Schränke, hoch und in die Ecke gequetscht irgendwie popelig *sorry*

Letztlich steht und fällt diese Variante mit dem Ergebnis eines Nachmessversuchs.
(Samy...Säge und Bohrer mitnehmen !)

Liebe Grüsse

Samy
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Kerstin,

ich hoffe, dass ich dich mit meinem Text nicht verletzt habe, war überhaupt nicht mein Ansinnen. Ich bin total begeistert :top:von deinen/euren Vorschlägen, auf vieles wäre ich nie gekommen und ich hätte das Ganze niemals in diese Planung integrieren können.

Ich schicke dir dann noch ein paar Fotos von meinem Fussboden und auch von der derzeitigen Situation, Bad, Waschmaschine, Spülmaschine..............., wenn hier die Spülmaschine wegkommt, muss ich dort was anderes machen. Und für mich ist mein Bad der einzige Raum, den ich nicht verändern möchte, weil er stimmig "für mich" ist. Und es gibt auch finanzielle Grenzen.:'(

LG Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Samy,

wahrscheinlich geht das auch doch mit der Kühlgefrierkombi, vor allen Dingen habe ich inzwischen weitere Ideen................. eventl. lass ich dort eine Schiebetür einbauen, wenn dass so sein kann, wie ich denke, fällt die Türzarge weg......................

LG Ulla
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

...das brauchts gar nicht Ulla, ich traue meinen Messergebnissen, auch wenn die Ecke
a) nicht messbar, und b) so eine Lösung beim Aufmaß noch gar nicht denkbar war.

Schau´mer mal, dann seh´mer schon

a guads Nächdle all

Samy

 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Sodele,
hier mal meine Variante 97, auf Grundlage der letzten Vorschläge.

beginnend links-unten
-Hochschrank , hochgestellte SpüMa, Combidampfer 60cm mit Slide & Hide
-Unterschrank ca. 54 cm, 50-er Spüle, Auszüge
-Eckblende
-Unterschrank 50, Müll unter APL
-Unterschrank 81 cm, Auszüge (1-1-1-2-2 ?) Kochfeld 60 cm
-Unterschrank 81 cm, Auszüge
-gegenüber Hochschrank, Kühl-Gefrierkombi 178-er Nische, unten 1 Auszug
dieser Schrank in "Wohnzimmerdekor"
-Hängeschränke wie´s passt.

-Arbeitsplatte planoben ca. 55 cm + 5 cm in Türnische
-Durchgang ca. 62 cm, knapp aber geht.
(ich habe hier 58 cm und komme noch mit einem Bierkasten durch)

Die Kröte "Durchgang und mindertiefe APL" wäre ich persönlich bereit zu schlucken, um dafür alles in der Küche zu haben und hochgestellte SpüMa und Backofen oben realisieren zu können. Hide & Slide lässt auch einen höheren Einbau der Öfen zu, als das bei Öfen mit Klappe möglich ist
Eine 5 cm grössere Spüle hat auch Vorteile.
.
V-97.jpg

Danke für Eure Planung bis hier her.

Samy
P.S.: Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass ein 60-er Schrank planunten-rechts hin passt. Nachmaß in ca. 2 Wochen, habe die Erlaubnis die jetztige Schrank-Rückwand zu vernichten...
Vanessa, willst mitkommen ?... es müssen Wände abgerissen werden:nageln:
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo

wow, mit so viel Küche hatte ich nie gerechnet:clap:. ob die Kühl- Gefrierkombi dahin passt werden wir dann nach dem nachmessen durch Samy nochmals besprechen. Insgesamt bin ich ziemlich begeistert. Gerne hätte ich einen nicht so sehr schmalen Durchgang in die Küche. Etwas breiter würde sich schöner an den Wohnbereich anpassen...............

Liebe Grüße
Ulla
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Das wird schon recht großzügig wirken für die Raumverhältnisse, da es sich in Blickhöhe
ja öffnet. Keine Bange.
Leider können wir alle nicht wirklich zaubern und ich finde auch, es ist viel Küche geworden, vorallem wenn ich es mit dem Jetztzustand vergleiche.
*winke*
Samy
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

inzwischen sieht es aus wie auf der Skizze unten.

Die Querwand aussen (zum Schlafzimmer ) ist nach planunten etwas versetzt.

Planlinks Hochschrank mit Dampfer, so vorbereitet, dass eine hochgestellte SpüMa machbar ist. Spüle kommt oben in´s Eck.

Die Zeile Planoben wird 55 cm Mindertief, Kochfeld geht in die ehemalige Türöffnung rein.
Das ist notwendig um einen Durchgang von 65 cm realisieren zu können, da man ansonsten keine Geräte mehr in die Küche oder ins Bad schaffen, bzw. rausschaffen kann.

Ob ich den Kühlschrank noch Richtung planoben schiebe und darunter noch einen kleinen Schrank plane muss noch diskutiert werden.

Küchenmaterialien:
Weiss Hochglanz-Fronten
Weisse Silestone -APL, glänzend mit fugenloser Silestone-Spüle
Motiv-Glas- Nischenrückwände

Ulla ist derzeit im Urlaub und wir werden in meinem "Urlaub" die Endplanung vornehmen.

V-96-KF.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben