Fertig mit Bildern Mal wieder *UFF*

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

diese 53 cm können auch noch vergrösert werden, dann muss halt die APL planoben mindertief sein. Die 28 cm des Durchgangs können noch geteilt werden... 10 cm Küche und 18 Garderobe.
Gäbe auch etwas mehr Spülenplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

Bei diesem L wäre aber weniger als 60 cm tiefe APL planoben (im Wandbereich) kontraproduktiv. Da ist schließlich der Hauptarbeitsplatz.
113083d1369924168-mal-wieder-uff-schreinersam-ulla1_20130530_muckelinakb_grundriss.jpg


Und, wie willst du die 53 cm vom Wandstummerl bis zur Schlafzimmertür vergrößern?
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Kerstin,

wow, ist ja irre:top:, erst mal diese Zeichnung und 3D Darstellungen, schmeißt mich fast vom Hocker. Und dann die Umsetzung ich glaube fast aller meiner Küchenwünsche, einfach toll! Ich habs grad erst mal nur überflogen und werde mich jetzt nochmal genauer da hinein lesen und schauen. Jetzt schon mal ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Arbeit und die Vorschläge :kiss:! Hab noch einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüße
Ulla

Hallo Samy, ist ja super wie Kerstin sich einsetzt und alles zusammenfriemelt. Ich glaube, wenn ich das bezahlen kann machen wir das so, oder so ähnlich. Schöne Tage und bis bald. Ulla

Hallo Muckelina,
auch dir vielen Dank für die Anregungen, ich bin ganz platt, mit so einer Umgestaltung und so vielen tollen Ideen habe ich nicht gerechnet!
Liebe Grüße einen schönen Feiertagsabend
Ulla
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo,

ob in der linken Ecke doch mehr Platz ist, kann wahrscheinlich erst festgestellt werden, wenn der jetzige Einbauschrank raus ist. Oder, Moment, da ist ein kleines Loch in der Rückwand, sind max. 4 cm bis zur Wand...................

Mit dem getrennten Kühlschrank, find ich eigentlich auch ganz gut, allerdings habe ich bis jetzt immer nur nach Kombigeräten geguckt, ich werde jetzt mal nach getrennten Geräten Ausschau halten.

LG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

Was mir an den getrennten Kühlgeräten gefallen würde, wäre halt, dass man alles küchenwichtige, eben auch die GSP, im Küchenbereich hat. Und den TK-Schrank dann im Bad. Den braucht man ja nicht ständig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Mal wieder *UFF*

Mehr Arbeitsfläche als bei Kerstins Planung wirst Du nicht
bekommen.Wenn der GSP unter die Treppe kommt,
könnte der Gefrierschrank evtl. ein Standgerät (85er Höhe)
mit Nofrost im Bad sein.Übrigens braucht ein Smeg eher
70cm Platz wg der gewölbten Front.
Hier ist der Einbauschrank aber wohnlicher und raumnutzender.


LG Bibbi
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Betreff die 53 cm Küchenwand bis Schlafzimmertür @ Kerstin...
Ich habe da 78 cm ab Innenseite Wand notiert, war allerdings nicht wirklich messbar.

Wenn Ulla jetzt sagt Innentiefe Kleiderschrank ca. 50, plus 4 cm Luft hinter dem Schrank, dann bekomme ich an der Stelle einen 60-er Schrank hin.
Ich kann auch noch die Bekleidung der Schlafzimmer-Türe zumindest teilweise abdecken. Auf dem Treppenbild sieht man, dass das alles gegen die Oberkante zurückspringt.

Also... ich bin überzeugt, an der Stelle kann man mit einem 60x60 Schrank planen,
übrigens so hoch, dass eine grosse Kühl-Gefrier-kombi rein passt.

Bei der APL planoben kann man m.M. ohne grossen Verlust an gut nutzbarer Arbeitsfläche auf Tiefe 50 gehen. Das hauptsächliche Arbeiten findet eh auf den ersten 40 cm statt.

Aber mal wieder an Euch alle... KLASSE, wie Ihr Euch hier reinkniet:rose: , obwohl so ein Raum kaum Möglichkeiten bietet.

Liebe Grüsse
Samy

...ist Morgen bis Sonntag in Halle und weiss noch nicht, ob er den Läppie mitnimmt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

Nee, auf die Reduzierung auf 50 cm APL-Tiefe würde ich mich nicht einlassen. Man hat da ja auch mal noch etwas stehen usw. Und außerdem müßte man dann auch die Tiefe der Hängeschränke etwas reduzieren, denn sonst klappt das mit dem Kopf nicht sehr gut.

Und, ich sehe bei meiner jetzigen Aufteilung eigentlich keine Notwendigkeit da nebendie Schlafzimmertür auf Schnappab unbedingt einen 60er Schrank hinzubekommen.

Auf welcher Seite der 53 cm Wand ist eigentlich der Sicherungskasten zugänglich .. Richtung Wohnzimmer? So hatte ich es verstanden. Dann könnte da eh kein Schrank mit Einbaugerät hin, sonder nur Schrank mit Loch in Rückwand.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Stromkasten ist von der Küche aus zugänglich.
Ansonsten kann ich deinen Argumenten folgen Kerstin, es wäre halt die Entscheidung, alles, auch TK in der Küche zu haben.

Ich nehme deine letzte Planung mal als Kalkulationsgrundlage, dann schaumer weiter.

Falls noch jemand ne ganz andere Idee hat... her damit.
Vllt. noch ein paar Gedanken/Anmerkungen zur ursprünglichen Diskussionsgrundlage ??

Ansonsten Danke für das Bisherige
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

112967d1369850580-mal-wieder-uff-v-0.jpg


Nee .. da kann man ja die Unterschränke planoben und planunten gar nicht richtig bedienen.

__________________________V98 und auch V99
112971d1369851337-mal-wieder-uff-v-99.jpg


finde ich für die Backofenbedienung äußerst unbequem und so richtig Fläche zum Arbeiten hat man auch nicht, denn rechts vom Kochfeld schlägt ja schon die Treppe zu.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mal wieder *UFF*

Spannender Thread ... und die letzten beiden Planungen sind Käse Samy.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

die erste ist keine Planung Cooki, sondern quasi der IST-Zustand.

Die andere war mal der Versuch einer grundsätzlichen Alternative und hat sich hier ja gut entwickelt. Der Backofen wird Hyde&Slide, das ginge immer noch besser als der seitherige der im U unten ist.

Ansonsten... würde mir diese "Kombüse" keine Probleme machen, hätte ich mich nicht
an die beste aller Planungstruppen wenden müssen;-).

*winke*
Samy

 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo,

jetzt melde auch ich mich mal wieder. Ich muss sagen, dass ich von Kerstins letzem Vorschlag ziemlich überzeigt bin, allerdings, dass mit dem Kühlschrank ist nicht wirklich so machbar. Es gibt wohl keine gescheiten Kühlschränke in der 88er Größe ( ich hab mich vorhin mal so einiges angeschaut, was es so auf dem Markt gibt.) Mir ist wichtig, dass in meinem neuen Kühlschrank 2 ausziebare, adjustierte Schubladen sind und das gibts wohl nicht in der Größe.
Wenn Samy meint, es ist Platz planlinks für einen großen Kühlschrank wäre das vielleicht doch ganz gut, man darf allerdings von außen nicht gleich erkennen, dass das ein Kühlschrank und kein schöner Schrank ist. Ich zweifle trotzdem an dem 60er Platz Planlinks. Der Smegkühlschrank, den Muckelina vorgeschlagen hat (ist ein tolles Teil), ist mir hier zuviel Kühlschrank, passt nicht zum Rest..................
Wieso Samy die Arbeitsplatte kleiner als in Kerstins Vorschlag machen möchte, versteh ich noch nicht ganz.

Liebe Grüße
Ulla
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mal wieder *UFF*

Vom iPhone...
weil dann der Durchgang sehr knapp wird, sieht man bei den V 98/99, da sind 2 Varianten vermasst
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

113083d1369924168-mal-wieder-uff-schreinersam-ulla1_20130530_muckelinakb_grundriss.jpg



Hier ist der Durchgangsbereich an dem Reststummel Wand (52cm) nur ca. 63cm ... wobei ein bißchen mehr, denn oberhalb der 123 cm von Samy ist ja noch der kleine Wandstummel, vor dem ich in der Planung den Lückenbüßer habe:
112968d1369850580-mal-wieder-uff-grundriss-forum.jpg



Bei mir Durchgangsbreite also 63 cm + Wandstummeltiefe. Das ist nicht großzügig, geht aber.
Das halte ich für Ok, dafür Arbeitszeile insbesondere zwischen Spüle und Kochfeld 60 cm tief.

Wenn Samys Maße und die von Ulla noch nachträglich gemessenen Werte halbwegs stimmen, denke ich, dass man an der Stelle beim Schlafzimmer nicht mehr als 5 cm rausholen kann ... sind dann immer noch nur 58 cm. Denn mit allen Maßen konnte ich den Raum so doch recht stimmig nachbauen.
__________________________Ulla, bezüglich Kühlschrank ... ein, zwei oder mehr Kröten wirst du mit dem Küchenraum schlucken müssen.

Wenn Kühl- und TK-Schrank nicht zu trennen sind, gibt es 2 Varianten:
VARIANTE 1:
Hohe Kühl-/TK-Kombination da, wo ich den Kühlschrank mit DGC geplant habe. Dann würde ich prüfen, ob man den DGC irgendwo soweit wie möglich planrechts oberhalb der Arbeitszeile unterbringen kann. Dafür dann den Schrank, den ich planlinks der Schlafzimmertür durchgehend angedacht habe in Form von Unterschrank /Oberschrank und den APL-Platz dort für den KVA nutzen.
Damit bleibt der Wandstummel 52 cm tief, dann der Zeilenabstand von 63 cm + kleiner Wandstummel von planoben.
==> würde ich dann bevorzugen.

VARIANTE 2:
Hohe Kühl-/TK-Kombination irgendwie planlinks der Schlafzimmertür (Platz dafür bezweifelt Ulla), GSP unter Backofen, weiterer 60 cm breiter Unterschrank unter der Treppe. Allerdings die komplette planobere Zeile 8-10 cm weniger tief, damit der Durchgang wenigstens wieder auf 63 cm + kleiner Wandstummel bleibt. Denn planunten sind ja jetzt nicht nur die 52 cm Wandstummel, sondern 60 cm tiefe Kühlkombination. Und, die Schrankecke planlinks vom Schlafzimmer wird dann an der planunteren Wand nicht schlankere 40 bis 45 cm breit sondern 60 cm, da ja Kühlschrank. Ich finde das engt den Durchgang doch gut ein.

__________________________
Verlinke doch mal einen Kühlschrank mit Innenansicht, wie du es dir vorstellst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

Und hier gleich noch Bilder zu VARIANTE 1 wg. hohem Kühl/TK-Schrank:

Da habe ich die zusätzliche Schublade über Lückenbüßer/GSP schon weggenommen .. dann paßt der 45 cm hohe DGC so gerade.
SchreinerSam-Ulla1_20130531_wgHohemKuehlschrankV1_Ansicht1.jpg

Dann kommt aber das kleine Stummelchen von planoben und ist böse ;-)
SchreinerSam-Ulla1_20130531_wgHohemKuehlschrankV1_Ansicht2.jpg

Ich fürchte, das wird so nichts.

Oder halt den DGC anstelle der GSP und die GSP wieder raus ins Bad.
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo Kerstin,

ich würde den GSP im Bad belassen und könnte mir vorstellen, dass der Dampfbackofen an die Stelle kommt, ggf. drunter eine Schublade....., Mit dem großen Kühlschrank planlinks an der Schlafzimmertür wäre ich auch nicht so glücklich, weil der Druchgang und die Ansicht aus dem Wohnzimmer lange nicht so großzügig erscheinen.

Beim Kühlschrank ist es mir wichtig, dass mindestens 1 vollausziehbares 0Grad oder Vita-Frost oder wie die auch immer heißen Fach hat, dass durch eine Schiene gehalten wird, also nicht einfach so ein Fach, was beim ausziehen gleich umkippt. Ich werden versuchen sowas zu kopieren und zu schicken.

Liebe Grüße
Ulla
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Mal wieder *UFF*

Für mich hätte die Arbeitsfläche oberste Priorität.
Der Hochschrank links neben der Spüle könnte auch so aussehen:

8-10 cm Sockel ,Auszug,45er Kompaktbackofen,122er Kühli-hier ist die Auswahl
deutlich grösser.
Der Kühli wäre so ca auf 80 Höhe,das ist noch ok.
Gsp unter der Treppe-Gefrier im Bad.(Mein Favorit)

LG Bibbi
 

Ulla1

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Mal wieder *UFF*

Hallo,

ich merke schon, ihr habt alle ein Problem mit meinem GSP im Bad. Hab ich nicht, ich hab mich dran gewöhnt und alle Wasseranschlüsse sind dort. Wenn ich den GSP unter die Treppe stelle, muss ich dort einiges hinverlegen.;-)

Ich hab jetzt mal versucht, so einen Kühlschrank, oder KGK zu kopieren, oder downzulowden, kopieren geht nicht, beim Downlowd wird mir nicht der Kühlschrank sondern die ganze Platte des jeweiligen Herstellers downgelowdet. Also des gibt tolle Kühl- Gefrierkominationen von Neff , Liebherr , V Zug, Miele , die alle meine Kriterien beinhalten. z. B. von Neff K8345X0, eben mit 2 ordentlichen Schubfächern im Kühlteil. Ich guck aber gerne mal nach nem 122er Kühli, könnte mir vorstellen, dass da die Auswahl größer ist als beim 88er. Die größere Arbeitsfläche wäre schon toll.

LG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mal wieder *UFF*

Für die GSP unter der Treppe mußt du nichts verlegen. Da werden einfach die GSP-Anschlußschläuche im Sockel der Küche zum Spülenschrank gelegt. Kein Problem.

Allerdings finde ich den Ansatz von Bibbis Vorschlag sehr reizvoll.

Da könnte z. B. der Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbarer Kühlschrank - K5714X7 passen. 102er Nische erforderlich.

Der Hochschrank neben der Spüle dann unten die GSP, drüber der Kühlschrank. Bei deiner Größe dürfte das kein Problem sein und die Position der GSP wäre auch günstiger. In Blau auf dem Grundriss mal die geöffnete Klappe angedeutet.

Den DGC dann im Unterschrank unter der Treppe so hoch wie möglich, so dass z. B. noch ein 2-rasteriger Auszug und eine Schublade unten drunter passen. Wg. 45er Bauhöhe hier auch mal die geöffnete Klappe. Entnahme müßte beim Backofen seitlich erfolgen, sollte aber auch kein Problem sein.

Und TK dann im Bad :cool::cool:
 

Anhänge

  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Grundriss.jpg
    SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Grundriss.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 92
  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht3.jpg
    SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht3.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 103
  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht2.jpg
    SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 107
  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht1.jpg
    SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102_Ansicht1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 101
  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 101
  • SchreinerSam-Ulla1_20130530_MuckelinaKBKuehl102.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben