Mal wieder ne küche aus polen

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Also meine Freunde sind aus Polen, haben hier Haus gebaut, Küche in Polen planen lassen und dann hier selber montiert. Sie haben auch fast 10 T Euro bezahlt mit Alles. Die Küche ist schön, aber in Polen bekommt man was Gutes auch nicht umsonst...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei mehreren Anbietern mit gleicher Anschrift wäre ich äußerst vorsichtig.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ob das mehrere Anbieter sind oder nur unterschiedliche Homepagenamen hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Aber mein Ofenbauer hat auch bestimmt 5 verschiedene Internetadressen aber mit seiner Arbeit war ich bis jetzt sehr zu frieden, die abschließende Beurteilung scheitert an dem Unternehmen ohne Internetauftritt :rolleyes:. Also daran würde ich kein Qualitätsmerkmal festsetzen. Ist ja wie bei den Handelsmarken da wird ja die gleiche Qualität des ursprünglichen Herstellers geliefert, hat halt nur andere Nachteile wissen wir ja ;-)
 

Hundefreund

Mitglied

Beiträge
5
Bei uns war nach gefühlten .... Jahren eine neue Küche dran.
Entgegen unser sonstigen Angewohnheit der "gleitenden Projektierung" haben wir dieses Mal vorher zu Ende gedacht. Ging um die Geldanlage einer gekündigten Lebensversicherung.

Erstes Muss: Das Küchenplanungsbuch von dem Herrn Günther. Einfach Klasse und am besten: alles hat sich bewahrheitet. Wenn man in bestimmten Situationen schon weiß, mit was der Verkäufer jetzt rüber kommen wird und wie sein Gesicht nach der Antwort aussieht, zum Quietschen!

Vorweggeschickt muss ich sagen, dass wir Wiederholungstäter sind. Seit 10 Jahren kaufen wir fast alle Möbel in Stettin. Nicht an der Grenze in irgendwelchen Buden oder Baracken. Es gibt richtige Läden!
Wir wurden noch nie enttäuscht und alles hält prima.
Beispiel: Als ich das Schlafzimmer zusammen gebaut habe bin ich bei den Schubladen fast abgefault: alles aus Holz (Brettern!!!). Und Verschraubungen vom Feinsten. Die halten länger als meine Erben leben werden.

Zurück zur Küche:
Nolte -Küche bei deutschem großen Möbelhaus in Berlin planen lassen, die gleiche Küche in Stettin.
Solche Sachen wie: "Das können wir Ihnen nicht mitgeben, das ist unser geistiges Eigentum und dann bestellen Sie vielleicht woanders!" gab es in Polen nicht. Die 3D-Entwürfe vom Rechner wurden uns noch am gleichen Tag nach Hause gemailt, usw. usf..
Denkt beim Vergleich daran, dass es ohne Stückliste nicht geht! Sonst vergleicht ihr gleich aussehende Küchen, welche aber total unterschiedlich sind.

Nach 4 Terminen und dem Ausmessen zu Hause haben wir unterschrieben und auch zeitnah den Elektroplan erhalten.
Die Granitplatten für die Mittelinsel und die Arbeitsfläche in der Küchenzeile sollten in Berlin 6.700,- € kosten. Tan Brown, tolle Farbe. Die Platten in genau der gleichen Granitfarbe kosteten in Polen 1.800,- €. Abgesehen davon, dass wir ins Werk gefahren sind und konnten uns dort in der Steinmetzfirma im Lager "unsere" Platte aussuchen. Name drangepappt und tatsächlich kam diese dann geschnitten bei uns an.
Die Platten wurden übrigens von den Steinmetzen erst eingemessen als die Küche schon aufgebaut war. Dauerte dadurch zwar 2 Wochen bis zu Benutzbarkeit. Egal. Und gepasst hat alles wirklich auf den mm.

Sondermaße waren überhaupt kein Problem.
Wir wollten auch die letzten 45 cm bis zur Decke verbauen. Ging in Berlin nur mit der Bemerkung: "Jetzt wird es aber teuer.". Wurde es auch und komisch dazu. Angeblich ging nur Tiefe 30 cm. In Polen wurde es da auch "teuer" (was ein Begriff in 2 Ländern für eine unterschiedliche Bedeutung haben kann!). 60 cm Tiefe kein Problem. Nur einen Eckschrank mit 45 cm Höhe gab es wirklich nicht.
Polnische Lösung: Wir nehmen einfach 2 Eckschränke 60 cm hoch und die Monteure kürzen den oberen um 15 cm ein. Wurde auch so gemacht. Antwort auf Anfrage in Berlin: Sonderanfertigungen werden nicht gemacht.

Meine handwerklich extrem professionelle Frau hat den Monteuren dann auf die Finger geschaut und war am Ende des Tages begeistert. Alles super super sauber gearbeitet. " Brüder als Subunternehmer.
Anschlussauftrag haben sie auch schon von uns: großes Eichen-Bücherregal für das Wohnzimmer. Kein Problem.
Als ich ihre tolle Festool-Ausrüstung gesehen habe, glaubte ich das auch.
Sprachen, wie der Verkäufer auch, ein bisschen Deutsch und gut Englisch.

Wir haben uns eigentlich nie missverstanden.

Die Insel bekam eine BORA Classic. 10% Ersparnis zu Deutschland. Und super verbaut. Wurde zur Seite verschwenkt und kostete nur eine von den obersten Schubladen. Der Rest ging unter den erhöhten Sockel .

Was sonst? Hochglanz magnolia ohne Griffe, Ambiente-Lichtleiste, beleuchtetes Glasnischendekor....wir haben eigentlich für den Traum nicht gespart.

Elektrogeräte kamen als Komplettpaket von einer Firma aus Deutschland und wurden auch perfekt montiert. Der Pole hat gleich gesagt, dass er diesen deutschen Internetpreis nicht mitgehen kann. Die Geräte (Miele , Bosch , Siemens ) hatte er aber auch alle.

Was soll ich sagen? 26 TE später sind wir im Gegensatz zum deutschen Angebot auch noch um 10 TE nicht ärmer geworden.

Ach so: die Küche wurde in Deutschland gebaut! Soviel zu Handelsspanne und was da möglich ist. Und das polnische Küchenstudio ist daran auch bestimmt nicht verarmt. Zumal wir auch nicht so gehandelt haben, dass ihm das Blut unter den Daumennägel hervorquillt. Da wäre bestimmt noch was gegangen.

Nun denn, fallt über mich her.

Der Hundefreund




Unverständnis ertrage ich ja, aber Dummheit nicht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Respekt vor dem Anbieter....! Das klingt ja fast unglaublich. Und dann noch 10000.-€ (In Worten: -Zehntausend-) gespart.
Kannst du auch mal Bilder einstellen von dem Objekt?
Ui, das würde mich schon brennend interessieren. Am besten auch ein paar Detailfotos, worauf man die sehr gute handwerkliche Leistung auch sehen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und auf die Frontqualität hast du, Hundefreund, ja irgendwie auch keinen gesteigerten Wert gelegt, denn Hochglanz magnolie ist ja nun nicht wirklich eine Materialbeschreibung. Von Folie über Melamin, Schichtstoff , Lacklaminat, Lack, Acryl bis Glas kann das alles sein, mit entsprechenden Preisunterschieden.
 

Hundefreund

Mitglied

Beiträge
5
Ich sehe mal in der Stückliste nach wie die Front genau beschaffen ist. Und das mit den Fotos bekomme ich auch irgendwie hin.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ist ja klar, dass das weniger kostet, wenn der Monteur fünf Euro pro Stunde kostet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Hundefreund Gut für Dich, dass Du ein Schnäppchen gemacht hast, vielleicht machen es Deine Kunden mit Deiner Dienstleistung auch und irgendwann kannst Du Dir dort auch einen Job suchen.
Ich find's immer so goldig, wenn die Leute meinen, nur die eigene Arbeit wäre was Wert, und die anderen sollen gefälligst billig sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Fünf Euro die Stunde wird der Monteur sicher nicht gekostet haben, denn schließlich haben wir einen gesetzlichen Mindestlohn.
Wenn er aber 8,50 verdient und damit auskommt.... wieso nicht? Das ist freie Marktwirtschaft und solange sich Leute drücken lassen bis nichts mehr kommt wird es auch Leute geben, die sich das zu Nutze machen.

Man kann immer Geld sparen wenn man seinen Hintern hochbekommt und, vor allem, Zeit hat. Die Regel ist aber, dass man entweder das Eine oder das Andere hat. Und wer beides hat, der braucht in der Regel nicht nach Polen zu fahren. ;-)

Ich stelle mir gerade vor wie unsere Kunden reagieren würden wenn wir sie zur Auswahl des Natursteins nach Polen schicken. :cool:
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ist doch schön für Euch, daß Ihr nach den eigentlich vorhandenen und geplanten 500 € noch ein paar TE dazu investieren konntet. Dann kann man sich auch ein ordentliches polnisches Küchenstudio gönnen. Polnische Handwerker sind übrigens sehr oft auch in Deutschland im Einsatz und leisten gute Arbeit - aber wohl eher nicht bei einer Küche für 500 €.... In jedem Fall freu ich mich auf Fotos Eurer Küche.
O.T. Das Ausnutzen von Preisgefälle hinter Grenzen darf übrigens jeder machen - muß aber nicht.
LG Gisella
 

Hundefreund

Mitglied

Beiträge
5
Bei uns war nie von 500,- € Rede.

Es ist genau das, was ich an Foren so abartig finde: Anstatt den Fakt an sich einfach mal stehen zu lassen, zu konstatieren und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen wird über alles hergezogen.
Ich lebe doch meinen Frust auch nicht anonym aus.

Ich habe also zur Kenntnis genommen:
- Wer weiß was das für eine Frontqualität ist?
- Wir haben zur Ausbeutung unterbezahlter polnischer Monteure beigetragen.
- Unsere Schuld wenn wird dicht am Möbelladen und der Steinmetzfirma wohnen.
- Wir waren zu blöd einen deutschen Möbelhändler richtig zu "massakrieren".
- Es ist verwerflich, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, welche preiswerter angeboten werde.

Denkt doch mal nach, was Ihr hier erzählt.
Wer ist denn verantwortlich dafür, dass eine in Deutschland produzierte Küche außerhalb des Landes erheblich preiswerter ist? Sicherlich nicht die polnischen Verkäufer und Monteure und ich auch nicht.
Das ist in unserem Fall auch nicht NOLTE .
Es sind die Möbelhändler, welche sich trotz Konkurrenz untereinander zu gemeinsamen Einkaufsringen zusammenschließen, um die d e u t s c h e Möbelindustrie bis zur Schmerzgrenze zu drücken.
Und das was sie im Einkauf mit den Produzenten machen darf der Kunde ihnen gegenüber natürlich keineswegs tun. Das ist ... aber das habe ich ja schon alles oben gelesen.
Wieso muss ich darauf eingehen mir dasselbe Modell hier teuer kaufen? Wieso rennt denn der Verkäufer erst mal zu einem anderen Rechner und kommt freudestrahlend zum Kunden zurück um ihm mitzuteilen "da geht noch was" oder "Der Chef hat ... nur für sie ... aber sie müssen sich möglichst noch heute entscheiden"?

Verkäufer fangen (schon im Interesse ihrer eigenen Bezahlung) erst mal mit der nicht so Kundenportemonnaie-freundliche Variante an (zumal wenn man so dämlich war auch schon von vornherein zu sagen, wie viel man auszugeben gedenkt). Und wenn der Kunde einen Flunsch zieht, geht´s an den Kalkulationsrechner.......
Und die dann präsentierte Variante ist auch nicht das Ende der Fahnenstange.

Aber solche Dinger ziehen wir nicht ab. Wir haben den Polen auch Luft zum Atmen gelassen.
Niki Lauda hat mal gesagt, ein Geschäft ist dann gut, wenn beide zufrieden sind.

Ich denke mal, Kunden in Deutschland sind meistens auch deshalb zufrieden, weil sie über die Geschäftshintergründe und Spannen nicht so informiert sind.
Und das manche sich kundig machen, sieht natürlich nicht jeder gerne. Versteh ich ja.

Aber so wie wir jeden auf seine Art sein Geld verdienen lassen, soll uns auch jeder unser Geld so ausgeben lassen wie wir es möchten.
Es ist nämlich unser Geld!! Auch wenn es viele haben möchten, sie wollen eben nur unser Bestes (nämlich das Geld).

Also ich mache hier mit Bildern und so gerne weiter, wenn wir uns über den Fakt an sich unterhalten und nicht über Mentalitäten. Das ist dann subjektiv und keine Basis mehr für Objektivität.

So, meine Hunde warten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
- Wer weiß was das für eine Frontqualität ist?
- Wir haben zur Ausbeutung unterbezahlter polnischer Monteure beigetragen.
- Unsere Schuld wenn wird dicht am Möbelladen und der Steinmetzfirma wohnen.
- Wir waren zu blöd einen deutschen Möbelhändler richtig zu "massakrieren".
- Es ist verwerflich, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, welche preiswerter angeboten werde.


Lies die Kommentare nochmal. DAS steht nicht drin. Du liest es hinein, weil Du es so möchtest.

Über das Buch von Herrn Günther werde ich morgen etwas hier einstellen - muss erst daheim scannen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Naja, alles hat so seine 2 Seiten. Wenn die eigene Firma dann in Deutschland schließt und nur noch im Ausland fertigt und man dann arbeitslos ist, dann ist das Gejammer groß!
Ob das bei anderen Firmen so ist ist ja egal, man will doch nur günstig kaufen. ;-)

Und ja, mich kotzt sowas ganz ehrlich an weil mein Mann durch die Schließung der Firma in Deutschland 2011 arbeitslos wurde und mit ihm viele andere. Weil nämlich zu viele Leute so wie du gedacht haben.

Und nein, es ist nicht verwerflich Preise zu vergleichen. Das raten wir hier sogar jedem sich Vergleichsangebote einzuholen. Aber sowas kann man auch im eigenen Land.

So, das mußte mal raus.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Über das weitestgehende Verkaufsgebahren im Küchenhandel müssen wir nicht reden, da hast du Recht, auch wenn es subjektiv ist. Dass deutsche Küchen im Ausland billiger sind stimmt nicht. Sie sind teurer und das ist objektiv.
Deine Küche aus Polen wurde folglich nicht nach Polen geliefert, sondern allenfalls bis zur Grenze. Macht ja auch Sinn, sie soll ja in D bleiben.
Und, alles was dir hier entgegenschlägt hat nichts mit Foren zu tun. Das passiert dir auch am Stammtisch wenn du dir den falschen aussuchst.
Wenn alle so denken und handeln würden hätten wir statt Binnenmarkt ausschliesslich Grenztourismus. Schön wäre das nicht, besonders wenn man aus der Mitte Deutschlands kommt.
Die osteuropäischen Zahnärzte sollen übrigens auch nicht schlecht sein.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Hmm, interessanter Threadverlauf.

@Hundefreund : ich glaube, keiner will ich die Freude nehmen, dass Ihr eine tolle Küche zu einem super Preis bekommen habt und dabei viel gespart habt. Als meist stiller Leser und damit recht unemotional, kann ich auch nicht feststellen, dass Euch jemand unterstellt, Ihr hättet in Deutschland schlichtweg nicht richtig gehandelt. Ich habe besagtes Buch nicht gelesen, nur einen kleinen Auszug, aber nach diesem wurde mir schnell klar, dass er mit seiner Meinung gerade im Umfeld der Beratungsansätze in diesem Forum eben 'polarisiert', um das mal vorsichtig auszudrücken.

Dass es bei dem Thema "im Ausland billig Arbeitsleistung auf Kosten deutscher Arbeitsplätze" immer wieder zu Stimmungen kommen kann, kommt aber auch nicht unerwartet, oder?

Und in Bezug auf die Handelsspanne - ich stimme den anderen auch zu, dass der Preisunterschied hauptsächlich durch die Montageleistung zustande kommen muss. Sicherlich fallen hier auch Mieten etc. ins Gewicht, so wie es auch in Deutschland "günstigere" und "teurere" (gelegene) Küchenstudios gibt. Aber hauptsächlich die Arbeitsleistung.
Auch die Sonderanfertigung hat ja nicht der Küchenmeister in Polen durch den Händler möglich gemacht, sondern durch Eigenleistung. Wenn der Schrank dann mal auseinanderfallen sollte, kannst Du damit aber auch nicht beim Hersteller reklamieren. Wenn Du in D in einem großen Möbelhaus warst, sollte man aber keine versierten Schreiner als Monteure erwarten. Unser kleines Küchenstudio wiederum war bei der jetzigen Küche schon etwas erfinderischer.
Dass die Arbeitsplatte jenseits der Farbe 100% die identische ist, mit Verlaub, das stelle ich bei dem Preisunterschied in Frage (Die Bora gab es nur 10% günstiger).

Inwiefern jetzt die eigentliche Beratungsleistung differiert, kann ich nicht aus den Zeilen lesen - aber Du bist ja schon mit einem fertigen Vorschlag angekommen. Da der polnische Händler aber auch gleich ein Eichenbücherregal in Auftrag bekommen hat, scheint er hier doch schon eher auf Schreinern spezialisiert, oder?

Und ja, das ist alles okay. Nutze dies, aber wenige leben an der Grenze zu Polen und somit werden proportional nicht viele Leser Nutzen aus Deiner Geschichte ziehen können.
Nur kann ich nicht nachvollziehen, dass Du Dich jetzt so sehr aufregst über (scheinbare) Angriffe ("nun ja, nun fallt über mich her"). In den Folgebeiträgen kann ich auch keine Dummheit erkennen, höchstens Unverständnis

Aber Bilder werden hier von tollen Küchen gerne gesehen, die genieße ich auch sehr. Dann freuen sich bestimmt auch andere mit Dir über Deine Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Grade unterschiedliche Frontmaterialien machen einen Großteil des Preisunterschiedes bei Küchen eines Herstellers aus. Dabei kann ein ungeübtes Auge nicht z.B. zwischen Lack und Folienbeschichtung unterscheiden, wenn beides Hochglanz Magnolie ist.
Daher die Frage nach dem Frontmaterial.
User, die hier im Kü-Fo ihre Küche planen, wissen alle am Ende, welches Frontmetrial sie kaufen, und kennen die Unterschiede.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben