Mal wieder ne küche aus polen

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich sitze hier an der Grenze zu Polen.

Und brauche mich preislich nicht zu verstecken.
Hatte gerade vorgestern junge Leute im Haus mit nem Angebot aus Polen.
Da war ich preislich unwesentlich teurer.
In meinem Angebot War der Einbaukühlschrank mit dem Umbauschrank dabei .
Bei dem Angebot aus Polen fehlte der Kühlschrank .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Hundefreund, wenn man auf eine öffentliche Plattform einen Beitrag einstellt, ist es naturgemäß so, dass er mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert wird. Das muss man dann aushalten, so wie Deine Leser Deine Äußerungen aushalten müssen.

Da Du eine Küche bereits hast, keine Frage stellst und keine Planung möchtest, fragt man sich eh, mit welcher Erwartung Du Dein Beitrag geschrieben hast. Ich warte eh die ganze Zeit auf dem Werbelink zum tollen Geschäft... :rolleyes: honi soit qui mal y pense
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zu Beginn meiner Küchenplanung hatte ich mir auch das besagte Buch gekauft. Es gammelt immer noch irgendwo rum. Gestört hat mich das Preisgeschacher. Ganz zu Anfang hatte ich für die Küche ein Budget von 15.000 welches aber durch Ereignisse auf 10.000 reduziert werden musste. Ich habe nun eine Contur anstelle einer Leicht Küche und Melaminfronten. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden mit ihr, denn der Aufbau, und das betonen wir hier immer trägt maßgeblich zur Qualität der Küche bei.
Ich hatte zu keiner Zeit bei meinem Küchenstudio das Gefühl über den Tisch gezogen zu oder von oben herabe behandelt zu werden, da der finanzielle Rahmen geschrumpft war.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Wie viel die Verfasser über Küchenplanung wissen mag hier ersichtlich werden:

Günther, Heinz G.; Günther, Olaf: Clever Küchen kaufen. Backnang: Verlag Günther Net Publishing 2011, 7. Auflage

Seite 96, 97 ist ein Küchenplan und Kommentare dazu. Unter anderem ein Kochfeld über einem Geschirrspüler.

Zitat: "in der Tat eine nicht alltägliche Lösung: Das Ceranfeld über dem Geschirrspüler."

Bei Miele gibt es eine Einbaufibel für Elektrogeräte Darin heißt es:

Miele Einbaufibel für den Küchenfachhandel S. 6: "Geschirrspüler dürfen nicht unter Kochfeldern eingebaut werden!"

Die Gründe sind hier im Forum zu finden.

Ich könnte das Buch hier mal gern kritisch betrachten aber dazu fehlt mir die Zeit und Lust.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@kingofbigos,
ist das Buch auch nicht wert.
Für mich das einzig Positive, es hat mich hier zum Küchen-Forum geführt. Wie schon geschrieben, ich habe eine andere Einstellung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich hatte das Buch auch, nachdem ich den gelesen hatte wollte ich keine neue Küche mehr. Dann habe ich das Forum gefunden - den Rest kann man hier nachlesen. Das Buch habe ich weggeworfen, für mich war nichts Brauchbares drin.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Auch ich hatte mit in einem Anflug von Panik vor dem Küchenkauf dieses Buch gekauft und an einem Tag inhaliert und ganz viele Notizen gemacht. Das Einzige, was man am Ende wirklich mitnimmt, ist das Preisgeschacher. Das ganze Drumherum kann man sich eigentlich sparen. Klar ist es nett, dass dort erzählt wird, wie die Planung der Küche ein Prozess ist und man immer wieder neue Ideen bekommt. Mir gefällt die Küchenaufteilung aber auch überhaupt nicht. In der 8. Auflage ist das KF immer noch über dem GSP.

Der Preis alleine kann doch auch nicht als Bewertungskriterium herangezogen werden. Viele andere Dinge zählen doch auch dazu zu entscheiden, wo man eine Küche kauft. Neben dem guten Preis fühlen wir uns bei unserem KFB auch sehr gut beraten, er nimmt sich Zeit, hat viele eigene Ideen, die er uns ganz unverbindlich vorschlägt. Wir waren jetzt bei 3 Terminen insgesamt bestimmt schon 5 Stunden bei ihm, ohne, dass er auch nur einmal gefragt hat, wann wir denn eine Unterschrift leisten wollen. Das hat er, im Gegenteil, sogar gesagt, dass er das nicht macht.

Aber heutzutage zählt eben oftmals einfach nur der Preis. Der ganze Rest wird ausgeblendet. Das würde nun aber zu einem sozialkritischem Offtopic-Beitrag führen, deswegen höre ich an dieser Stelle auf.

Da käme mir aber die Idee nach einem Küchenratgeber aus dem Küchenforum... Hier laufen ja genug Experten herum, die dazu beitragen könnten, was bei einer Küchenplanung wichtig ist. :pc:
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Also bevor ich das Forum gefunden habe, hat ich auch das Buch entdeckt.......
es schien schon interessant und so habe ich mir im Net Infos zusammen gesucht. Bin auch auf einen TV Bericht über diese "Rabattschlachten" gestossen.
Hab aber dann auch das über GSP unter Kochfeld gelesen und mein Mann hat da als
Elektromeister sofort die Augen verdreht........ also war klar das da auch der Rest
wohl nicht so sonderlich brauchbar ist.

Ein Punkt war sicher auch, das ich als ersten Küchen"verkäufer" gleich an einen richtigen Verkäufer :kfb: gekommen bin. Der hätte auch Autos verkaufen können.
Unangenehm, arrogant, überzogen teuer und irgendwie nicht klärbar wie es günstiger ginge. Ich kann keine Küche für 35.000 Euro kaufen....... wenn wir das Geld in 1,5 jahren nicht mal verdienen.......:rolleyes:

Ein Problem ist einfach das ich kein großes Budget habe, dennoch möglichst hohe Qualität haben möchte. Auf die Idee in Polen einzukaufen bin ich rein garnicht gekommen. Das war so abwägig wie bei Roller einzukaufen. Da spare ich mir lieber Geld durch Eigenleistung.

Ja sowas ist für Handwerker machbar........ im Gegenzug ist es dafür so, dass man im Handwerk nicht viel verdient und schon fast wieder darauf angewiesen ist,
sich Geld durch Eigenleistung zu sparen. Ich hätte gerne mein Geld beim 2. Küchenverkäufer gelassen, das war ein sehr netter verständnisvoller Mensch der
auch Ideen geliefert hat. Nur leider wieder zu weit von meinen Budget entfernt.

Also hab ich mich für Ikea entschieden. Klare Preise, Eigenleistung sogar gewollt.
Rein nach Küche ganz locker im Budget........ und zu dem Zeitpunkt mit 0% finanzierbar. Vergleich ich die Preise, könnte ich jede paar Jahre von Ikea ne neue Küche holen........ während die teure auch nicht jünger wird.
Trotzdem hoffe ich jetzt natürlich auch........das ich die Entscheidung nicht doch noch
teuer bezahle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Hundefreund ich finde nichts vorwerfliches eine Küche auch mal in Polen zu kaufen, wenn man eh nähe der Grenze wohnt. Ich kenne auch genügend Polen die in Deutschland als Subunternehmer gut arbeiten. In Grenzgebieten ist es so, dass es für eine Seite mehr Vorteile hat als für andere.

Ich wohne in der Grenznähe zur Schweiz und bei uns ist eher andersrum, dass für die Schweizer es in Deutschland super günstig ist und die Preise für uns dadurch deutlich höher sind. Gefühlt ist halbe Schweiz am Wochenende da. Hier haben die deutsche Firmen den Vorteil und die Schweizer den Nachteil. Für die Stadteinnahmen, Handel, Handwerk und Gastronomie ist es enormer Gewinn.
Wir müssen so um die 40-50 km zum Landesinneren ausweichen um wieder normale Preise zu haben, zumindest lohnt es sich bei größeren Investitionen. Ist halt so.. Bodenseegegend ist halt in allem teuer.

Was mich nur nervt, wenn manche Händler einen wie zweite Klasse behandeln, wenn man eben nicht ein Schweizer mit viel Geld ist. Ich wurde mit Schwiegermutter aus einem Küchenstudio mehr oder weniger "raus geschmissen" als er das Budget hörte mit zusätzlichen assi Spruch.
 

Hundefreund

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe jetzt mal in den Unterlagen nachgesehen. Da steht (in deutsch):

- Nolte 2016
- Serie: Matrix 150
- Programm: Alpha Lack
- Frontkombination: Lack, Magnolia Hochglanz
- Griffkombination: Griffmulde.

Das ganze kostete ohne E-Geräte 13.913,01 € einschließlich Zubehör, plus die 1.800,- € für die Granitarbeitsplatten.

Das mit den Fotos schaffe ich auch noch.

Mit einem Werbelink kann ich nicht dienen. War eben nur Kunde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, für 13913 Euro nur Möbel mit Zubehör und ohne APL, da muss die Küche auf jeden Fall ganz schön groß geworden sein. Bin gespannt auf die Fotos.
 

chriscool22

Mitglied

Beiträge
1
Wer nur ein sehr kleines Budget für Küchen hat, und dabei nach Polen schielt, könnte beim Hersteller KAM Link vom Mod. gelöscht fündig werden.
Zu erwerben sind Küchen von KAM in NRW- in Oberhausen und Emmerich am Rhein.
Nachteil: Einbaukühlschränke werden nicht oder kaum angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Das ist ja ein wirklich schon älterer Thread, der hier zum Leben erweckt wurde. War dennoch ganz interessant zu lesen, wie innereuropäisches Geschäft seinerzeit diskutiert und bewertet wurde und wie es doch polarisiert hat. Würde heute im B2C-Bereich wahrscheinlich noch ganz ähnlich kontrovers betrachtet, während es im B2B längst selbstverständlich ist.

Was mich interessiert, ist, weshalb der Link des letzten Beitrages gelöscht wurde. Möglicherweise hat die Moderation geprüft, dass es sich gar nicht um einen Hersteller handelt (ich konnte den auf die Schnelle auch nicht finden), denn Herstellerlinks sollen ja meiner Erinnerung nach nicht gelöscht werden (?).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, Hersteller aus Polen mit Ladengeschäften in D, das sieht ja schon stark nach Werbelink aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben