Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
...na zu dem Thema fällt mir auch was ein

vor genau 30 Jahren erstmals verbaut (und mehrfach abgekupfert), seitdem in Hotels und Ferienwohnungen
immer vermisst, ist unsere Pi +mm+ el -Brause. Die Idee war eine Notlösung,
weil im dem damals zu kleinen Bad kein Bidet reinpasste -zum Glück

cu atmos
 

Anhänge

  • DSCF2604 kl.jpg
    DSCF2604 kl.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 328

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
OK ihr lieben,

die sensiblen Details werde ich demnächst nur noch per PM kundtun.

Ich hab's doch gerochen, dass ihr wieder genau auf dieses Thema anspringt. ;D

@Klaus
Der "Kasten" ist übrigens nur der Versuch, mal ein Badmöbel zu skizzieren. Da ist kein Kamin.

Mensch Soraya, dann läßt die Wand je noch ganz andere Ideen zu. :2daumenhoch:

Schade, dass man beim Badkauf nicht probeduschen kann. Das müsste mal einer anbieten
.... dann fahr doch mal zu Martin ;D ( Macht das aber per PM klar, ihr wißt schon ... die Bemerkungen :P )
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
Küchen Klaus hat gesagt.:
Mensch Soraya, dann läßt die Wand je noch ganz andere Ideen zu. :2daumenhoch:

Das hoffe ich. :-)
Aber wart noch ein Weilchen. Ich habe eben die vorläufigen Werkpläne aus dem Briefkasten gefischt.
Da ist plötzlich an der Fensterfront ein "Sockel , 25 cm hoch" eingezeichnet, von dem bisher nie die Rede war.
Das will ich erst geklärt haben >:(

@ atmos
Da schlägst Du bei Mr. Soraya witzigerweise in dieselbe Kerbe. Der erzählt mir auch dauernd was von kombiniertne WC-Bidet-Lösungen und dass es das in Deutschland nicht gäbe. Genau so ein Teil hab ich ihm dann als Ersatzlösung auch vorgeschlagen. In Ägypten machen die das ja auch so...
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

So, derzeit stehen wir auch mit dem Sanitärer (von dem wir seit einer halben Woche wissen, wer er ist) in Verhandlungen.

Ich will auf alle Fälle eine Regenbrause. So viel steht mal fest. Ihr habt mich überzeugt. ;D
Nur fehlt es dem Guten jetzt irgendwie ein wenig an Kreativität, was den Einbau derselben gleichzeitig mit einer zusätzlichen Handbrause (am Schlauch) betrifft. Man will ja auch mal was abspülen oder die Dusche putzen, ohne gleich ganz nass zu werden.

Meine Vorstellung war jetzt einfach eine Wannenmischgarnitur, mittels der man zwischen Regenkopf und Brause hin- und herschalten kann. Das ginge aber lt. Meister Röhrich nur, indem man den Regenkopf an den ersten Ausgang und die Handbrause an den zweiten Ausgang anschließt. Das heißt, es läuft immer zuerst die Regenbrause und man wird nass, ehe man auf die Schlauchbrause umschalten kann.
Als Alternative hat er uns ein sündteueres Brausethermostat angeboten, mit dem man dann problemlos umschalten könne. Das brauch ich aber jetzt eigentlich nicht wirklich.

Meine Frage: Wie wird so was generell gelöst? Hat das jemand schon mal gemacht? Gibts da noch eine elegantere Lösung? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Hallo Soraya,

putz die Dusche doch beim Duschen. ;D

Ok das war jetzt die Männermethode und OT. Bad ist aber auch nicht mein Fach. Sorry.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Hi Soraya,

so ganz Unrecht hat der Röhrich nicht.
Der Umschalter funtionuckelt ähnlich wie das umschalten
bei einer Badewanne vom Einlauf auf die Dusche. Da wird auch zuerst der Wanneneinlauf bedient.
Abhilfe könnte man nur durch zwei sep. Warm-und Kaltwasserzuläufe
schaffen. Das ist aber irgendwie blöd, weil optisch zu überladen.

Dies ist meine meistverkaufte Rainshower :

http://www.hsk-duschkabinenbau.de/index.php?id=111〈=de

Ich denke, dass das Thema nur dann interessant ist, wenn du dir mal die Haare waschen willst. Hier könnte eine Waschtischarmatur mir Schlauchbrause Abhilfe schaffen. Mangels optisch schöner Modelle kannst du auch eine Küchenarmatur nehmen. Dann allerdings unbedingt an ein Pop-up Ventil ( Verschluß ) denken.

Hast du schon ein Möbelprogramm ausgesucht ?

http://www.puris.de/badmoebel/produkte.php?f=20&p=20

Esprit > en Vogue und home-spa sind tolle Programme
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Meine Vermutung: hinter dem HSK-Teil steck hansgrohe

@ soraya: auf eine Thermistat-Armatur in der Dusche möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten, auch wenn sie teuer ist. Neben dem Komfort sparst Du auch noch Wasser und Energie.
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mich wieder ein kleines bißchen vorangebracht. Mal sehen, was der Termin mit Meister Röhrich morgen früh bringt.

@ martin: Das ist ein ganz neuer Aspekt. Dass man damit Wasser und Energie sparen kann, erhöht den WAV-Faktor doch um ein paar Prozent-Punkte. ;D

@ Klaus: Gut, dann geht das mit der Umschalterei nicht. Dir glaub ich das.
Zwei separate Unterputz-Armaturen hab ich mir auch schon überlegt. Aber vom designerischen Standpunkt ist das natürlich nicht so das gelbe vom Ei. Bleibt ja fast nur noch das Thermostat. Neben dem Kermi CREDO HALF , in den wir uns verguckt haben, fällt das preislich gar nicht mehr so ins Gewicht. Deinen Tip mit dem Heizkörper von Bemm hab ich übrigens nicht vergessen, aber wenn uns schon was von einem Hersteller aus unserer Niederbayerischen Heimat gefällt...

Die Regendusche war bisher von Grohe geplant; mit Zuleitung unter Putz. Aber das Angebot müssen wir morgen eh noch mal zerpflücken. Da lässt sich ev. gleich noch eine Alternative einbauen. Haarewaschen am Waschbecken mag bei uns keiner so gerne. Wir sind beide morgendliche Duscher -egal ob mit kurzen oder langen Haaren. Drum auch die große, geräumige Dusche und keine Badewanne im Gebrauchsbad.

Jetzt hol ich denn doch noch ein wenig aus: Die Badmöbel haben wir momentan hinten an gestellt. Aber Dein Vorschlag trifft meine Vorstellungen von der Farbkonzeption nahezu perfekt! ;D Das einzige, was wir bisher festgelegt haben, sind zwei Einbauwaschbecken von Alape (EBS45OH) in einer Platte, um die wir uns aber selber kümmern müssen. Mr. Röhrich hat immer was von "Vormauerung" und "Fliesen" gesagt, was wir so gar nicht wollten. Wir hatten eher in Richtung Schichtstoff , ev. sogar Küchenarbeitsplatte gedacht. Das ist aber noch nicht richtig ausgegoren.

@ Michael
Du bringst mich da auf ganz neue Ideen. Ich verzichte ganz auf die Schlauchbrause und lass die Dusche künftig nur noch meinen Göttergatten putzen. Der löst das immer ähnlich wie Du. ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Und ich hab so eine seit drei Jahren und geb sie nieundnimmernich wieder her. Dazu natürlich noch 'ne Handbrause.Und 6 Seitenbrausen, man gönnt sich ja sonst nichts ;D

Bilder gibt es hier: http://www.mf-freund.de/bad/bad.html
 

Soraya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Mal was anderes: Badplanung (für Klaus)

Auch hier gibts Neuigkeiten:

Der Sanitärer hat WC und Dusche umgestellt, damit die unumgehbaren Abmauerungen besser integriert werden können. Außerdem ließ er sich nur zu einer 100cm*80cm-Dusche überreden. "Sonst sitzen Sie auf dem Klo, wie..." :-X ;D Na gut, er ist der Fachmann.

Die Grohe Rainshower hat samt Thermostat mit Umschalter das Rennen gemacht; eine einfache Duschgarnitur für Situationen, in denen man nicht gleich von Kopf bis Fuß nass werden will, gibts auch.

Die Waschtischplatte wird eine Eigenkonstruktion aus einer Küchenarbeitsplatte von Lechner in Walnuss; darin eingelassen werden zwei Stahl-Waschbecken von Alape.

Tja, und weil wir schon die Küchenarbeitsplatte im Küchenstudio mit dazu bestellt haben, haben wir auch noch einen 30cm tiefen Küchen-Hochschrank aus der Memory-Serie von Leicht in firn mit Seitenwangen aus Walnuss dazu bestellt. Die ganzen Badmöbelschränke waren uns für den Preis, der da verlangt wird, irgendwie zu windig. Der Küchenschrank kostet uns auch nicht mehr. Und da wir momentan auch schon seit 8 Jahren einen Ikea -Küchenschrank im Badezimmer stehen haben, denken wir, dass er das schon aushalten wird. Bei der Aufhängung wird ein wenig getüftelt, aber ich hoffe, das bekommen wir hin. Sonst wär das Bad gegenüber der Küche ja geradezu langweilig. ;-)

Ja, und genau: Meinen Credo Half von Kermi habe ich auch bekommen! Gefällt uns irgendwie doch besser, als die Heizkörper mit den Hochkantlamellen.

Jetzt fehlen nur noch die Fliesen. Wenn wir denn mal unseren Fliesenleger kennenlernen dürfen ...
Und natürlich die Duschkabine. Die war nämlich auch nicht im Angebot enthalten. Angeregt durch die Diskussion hier im Forum zu "Großen" und "Kleinen" Küchen- bzw. Möbelstudios haben wir mal unverbindlich bei zwei Glasereien angefragt. Der erst war ein wenig arg teuer, aber der zweite kann durchaus mit einer "Fertig-Lösung" aus dem Sanitärgroßhandel mithalten und baut sie auch noch ein.
 

Anhänge

  • Alltagsbad.jpg
    Alltagsbad.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 238
  • Alltagsbad2_2.jpg
    Alltagsbad2_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben