Magic Corner - Die Ecklösung?

MomoMax

Mitglied

Beiträge
35
Hallo,

habe im Forum viel zum Thema "Tote Ecke" & "Le Mans " gefunden... aber noch nichts zum "Magic Corner"... habe ihn bereits im Original gesehen... fand ihn zwar sehr technisch, doch irgendwie auch sehr stabil und platznutzend...

Täuscht dieser Eindruck????

VG,
Moma
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

das ist das selbe wie beim Lemans
-Schlecht zugänglicher Stauraum
-teuer
-Klapperkiste
-wenig Stauraum im Vergleich zu Auszügen

*winke*
Samy
Technikfreaks sollen mindestens 3 davon kaufen... in jeder Ecke beim "G" einen,
und noch mal 2 in den Oberschränken...
spart enorm an Töpfen und geschirr, weil mans nicht mehr unterbringt
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

...ups... also lieber eine tote Ecke... wie einen das täuschen kann... sah sehr stabil aus... müsste man wohl wirklich immer direkt im Küchenstudio mit Töpfen ect. bestücken & testen...

Danke,

Moma
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Hallo Samy,

da bin ich aber anderer Meinung.
Ein Magic Corner im 105/110er Eckschrank bietet nahezu 80% mehr Stauraum als ein entsprechend großer Schubkastenschrank (45 bzw 50cm).
...und wenn Du ein vernünftiges Modell nimmst, dann klappert da auch nichts, die Körbe haben hohe Seitenteile und Softeinzug.

Meiner Meinung nach ist der Magic Corner die einzig sinnvolle Lösung, eine Ecke zu nutzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Gatto: da scheint es aber Unterschiede zu geben ...

Das was ich in meinen Magic-Corner packen konnte, bekomme ich auch spielend in einen anderen Auszugschrank, wenn dem diese Breite zugeschlagen wird.... und ich bekomme das Zeug auch besser wieder raus.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Ich hab's gerade mal nachgemessen:

Ein Untereckschrank mit einem Stellmaß von 105/110x60cm enthält
2x Korb 43x30 (Innenmaß)
2x Korb 45x43 (Innenmaß)
Die Höhe der Seitenwände beträgt 14 bzw 18cm (in den Ecken)
Die nutzbare Stauhöhe ist 28cm

Grundfläche = 0,645 qm
Stauvolumen bei Stapelhöhe 25cm = 1,5L Tetrapack = 0,16cbm

Grundfläche eines 45cm Auszugschrankes ca.0,36x0,45cm = 0,162qm x2 = 0,324qm


Also Vanessa, wenn Du keinen Spezialschrank von Hogwarths hast, dann kannst Du auf Deiner Grundfläche von 0,324qm nicht dasselbe unterbringen wie auf 0,645qm.
Du könntest jetzt zwar die Anzahl der Schubkästen erhöhen, aber dann reduziert sich automatisch das verfügbare Volumen und die tatsächlich verfügbare Stauhöhe.

Und selbst wenn man eine Planung hat, wo sich neben dem Magic-Corner noch ein Auszugschrank befindet (der darf aber nicht größer sein als 60cm) dann bringen die 8-9cm die durch den Wegfall der Seitenwand nebst Führungen entstehen keine Verdoppelung des Stauraums/Grundfläche.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

was ist denn ein "Untereckschrank":rolleyes:

Bislang dachte ich: Tote Ecke = ca. 60 auf 60 Rest zwischen zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Unterschränken mit Böden oder Innenauszügen. Und der Magic Corner (soll ein Schweizer Fabrikat sein) nutzt diesen 60/60-Rest mit zwei Gitterböden aus...

Help...

Moma

P.S.: In einem Küchenstudio habe ich auch "gebogene Ecktüren" gesehen und dann zwei Böden drin, die lediglich das "hintere Dreieck" der Ecke nicht nutzen. Auch eine interesstane Variante... müsste vermutlich nichtmal zwingend gebogen sein, oder? Vielleicht ist das der Untereckschrank????
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

ein "Unter-Eckschrank" ist ein Schrank, der in die eigentlich tote Ecke reinreicht,
also den Raum unter der APL -Ecke zugänglich macht.
Ob man das überhaupt macht, ihn mit Lemansen oder Magic´s füllt ist oft einfach auch Geschmacksache.

Was Vanessa meint ist u.A., dass sich, falls man auf die teuren Ecklösungen verzichtet, die Zeilen oft viel besser einteilen lassen.
Natürlich kann ein 45-Schrank eher schlecht das Volumen eines 100cm breiten Eckunterschranks erreichen, es ist aber oft eine Frage der Nutzung.
5 Auszüge in einem 45-er übereinander bieten schon die Stauraumfläche eines Magic-Corners, aber halt nicht das Volumen. (so man dieses nutzen kann).

Sprich... der Einzelfall muss betrachtet werden

*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Hallo Samy,
das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser als
"Schlecht zugänglicher Stauraum
-teuer
-Klapperkiste
-wenig Stauraum im Vergleich zu Auszügen"

Aber mal ehrlich: ein 5er Raster ???????
Bei einem 78er Korpus bedeuten fünf Schübe eine MAXIMALE Stauhöhe von je 11cm. Das sind dann 5 Schubkästen für Besteck. Denn zumindest für Geschirr, Vorräte, Haushaltsgeräte und ähnliches ist das deutlich zu wenig an Höhe um halbwegs vernünftig arbeiten zu können.

Aber ich bin mit Dir einer Meinung, das Le Mans und Halbkreis wirklich unsinnig sind.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bei uns im Norden nennen sich die Dinger: Eckunterschrank ;D

Ansonsten sehe ich das so wie gatto und auch ein Drehkarussel muss je nach Raum und Planung auch nicht immer eine schlechte Lösung sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

"schlecht" ... sind diese Lösungen alle nicht, ob sie angebracht sind und den Nutzen bringen, der zum Preis in einem vernünftigen Verhältnis steht ist, muss geprüft werden.
Natürlich bekommen meine Kunden die teile auch, wenn sie darauf bestehen, ich selbst habe Lemanse beim Erscheinen einfach goil gefunden, aber gerade dieses Forum hat mich zum Nachdenken und zum Alternativen sehen veranlasst.

Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren meinen vorerst letzten Magic-Corner eingebaut (von Hettich = wohl Kässeböhmer) ...
DAS Teil fand und finde ich echt blöd. (Klapperkiste, schlecht nutzbar, usw...)
Sollten die heute besser sein, relativiere ich gerne meine Meinung.
*winke*
Samy
der Lemansen immer noch *tres chic* findet:-\;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Es hat wohl noch keiner nachgerechnet.. weder für die Magic Corner noch für die neuen Apothekerschränke von Kesseböhmer...

das Argument mit dem riesigen Platzverlust gilt bei diesen beiden Varianten wohl nicht mehr.... aber das Preisargument wird immer gelten... in jedem Fall wirst Du den Platzgewinn in der Ecke für teures Geld erwerben....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Magic Corner - Die Ecklösung?

Dass man sich die Stellfläche eines Magic Corners teuer erkauft, sieht man mal wieder in dem Verkaufshandbuch des insolventen Herstellers Cristini:
 

Anhänge

  • Cristini Magic Corner.jpg
    Cristini Magic Corner.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 14.962
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben