Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich habe alles aufgelistet. Die waren schon sichtlich abgefuckt und verstanden die Welt nicht mehr.

"Wieso haben Sie vorher nichts gesagt?"
Dies hier passt halt dann nicht zu deiner sonstigen Ausführung, find ich.

Mit den übrigen Beschlägen hab ich schon zweimal geschrieben.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ganz ehrlich? Ja, ich hätte das abgebrochen. Und zwar in dem Moment, wo es keine Montagepläne und kein Werkzeug gab - ab dem Moment wusstest auch DU schon, dass es Chaos gibt. Aber du hast es in Kauf genommen.

Es ist eben immer eine Kostenfrage. Der Händler ist sowieso schon bei mir unten durch und nach so einer Aktion hätte er noch weniger Verständnis gehabt und mir weitere Kosten, zweite Anfahrt etc aufgedrückt. Da ich in diesen Belangen keinerlei Erfahrungen habe mich ich Rückversichern das ich in keine Unkosten komme.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Dies hier passt halt dann nicht zu deiner sonstigen Ausführung, find ich.

Mit den übrigen Beschlägen hab ich schon zweimal geschrieben.

Das wieso haben Sie vorher nichts gesagt kam eher Ironiach rüber. Klar habe ich was gesagt und auch Telefonate geführt wo es nicht gefruchtet hat. Wenn man aber nur Aussagen erhält mit die Jungs machen ihre Arbeit schon etc. Was sollte man da machen? Abbrechen obwohl die Jungs laut Küchenstudio gute Arbeit leisten?

Wie gut zeigt sich ja nun anhand der Mängelliste.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja aber du schriebst doch eben, dass du ordentliche Leistung für dein Geld willst. Offenbar war dir aber schon eine zweite Anfahrt (die du vermutlich hättest reklamieren können, wenn Monteure völlig unvorbereitet kommen) zu teuer war, hast du die weitere "Qualität" in meinen Augen wissenschaftlich in Kauf genommen, um die Leute anschließend hier vorzuführen. Die waren doch sogar zwei Tage da?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Und nein das ist kein Troll Thread mir ist die Sache ernst und aufgrund der Lage ist es mir vlt nicht jederzeit möglich auf Input adäquat zu reagieren. Falls das für jemanden ein Problem gewesen ist entschuldige mich an dieser Stelle.

Zum anderen danke ich an dieser Stelle für den bisherigen Input jeglicher Art. Ich hoffe auf weiterhin auf diese Anteilnahme, da das eigentlich Problem nun erst fahrt aufnimmt.

Was echte Mängel sind sollte der Händler am besten wissen wenn Reklamationsansprüche eintrudeln. Bei Unsicherheiten Frage ich entweder euch oder einen Rechtsbeistand.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@Nörgli

Vermutet. Aber halt nicht wissen.
Es gibt bei uns aktuell vielerlei Baustellen und Reklamationen. Wie gesagt das Glück haben wir aktuell nicht gepachtet und irgendwann kann man nichts mehr als sich aufzuregen. Vlt hätte man das reklamieren können vlt hätte aber auch ich die Unterlagen bereitstellen müssen?
Wie sollte ich das wissen?

Hauptsache aber eben die Kostenfrage geklärt. Ist vlt so üblich ich habe keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 0421B285-173C-46D8-BA3E-6C6E87993DDF.jpeg
    0421B285-173C-46D8-BA3E-6C6E87993DDF.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 195

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
... und auch das mitgelieferte Montagematerial ist bisweilen grottenschlecht: Schrauben, die so weich sind, dass sie nicht schadenfrei verschraubbar sind, Dübel die die Last eines beladenen Oberschrankes selbst in einer Betonwand kaum tragen usw. usw.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@martin

Das überrascht mich nun? Aber klar ihr macht das täglich.

Bin nur verwundert weil der Hersteller eben sagte das das Qualitätsmanagement diverse Langzeit Tests, Belastungsgrenzen etc austestet und eben entsprechendes Material und Schrauben danach herstellt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Schüller stellt (wie die anderen Küchenbuden auch) keine Beschläge oder Schrauben selbst her. Das wird alles zugekauft und da spielt der Preis eine entscheidende Rolle.
 
Beiträge
1.983
Ich muss mal grundsätzlich fragen: Wenn du in allen Gewerken soooo viele Reklamationen hast und ständig an schlechte Handwerker gerätst. Wie kommt das denn? Wir haben vor 8 Jahren Außensaniert. 4 Große Gewerke (Putz, Fenster, Dach und Heizung). Alles Handwerker vor Ort, alles Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben. Alles nicht die billigsten Angebote sondern die, die uns am fachlich besten und vertrauenswürdigsten vorkamen. Jetzt Küche, Fliesenarbeiten im 5 stelligen Bereich, Trockenbau und Elektrik. Gleiches Vorgehen. Bisher keine nennenswerten Beanstandungen. Ich hab vielleicht nicht überall das Preisoptimum rausgeholt aber die Handwerker können mir in die Augen sehen und ich ihnen.

Wie wählst du die Handwerker aus? Viele Angebote und dann die günstigsten? Wenn ich deine alten Threads hier so lese (den mit den gesicherten Konditionen aus 2018) hat sich das ja schon von Anfang an so aufgeschaukelt. Bist du sicher, dass es immer Pech ist und nicht manches Mal auch hausgemacht? Hälst du dich für einen harten Verhandlungspartner?

Sorry wenn ich so unangenehme Fragen stelle aber allein dein Vorgehen diese Küche scheinbar in zig Platformen zu diskutieren. Das ist doch total schräg.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Touché und einen digitalen Winkelmesser habe ich natürlich auch.
Da beneide ich dich ja fast, und das obwohl ich schon alles und viel an Werkzeug habe.

Also die Meisten Dosen sind doch ok. Die zwei übereinander passen definitiv nicht. Bei den anderen fällt nur eine Gruppe raus aber das sind geschätzt 2mm,die kannst du bei der Montage der Dosen wieder ausgleichen. Aber auch sonst wird dir das nur mit einem Laser auffallen, die haben ja etwas Abstand zu anderen. Ich glaube da wirst du bis auf die eine senkrechte keine chance haben. Das ist denke ich in der Toleranz. Schneid den Gipskarton nach und gut ist.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@Julkus

Hey Julia. Alles gut Fragen kannst du gerne und die beantworte ich dir auch.

Fragen stelle ich gerne und wenn möglich an die breite Masse. An Handwerker, an Laien, an Fachkundige etc.

Somit habe ich ein große Chance eine Tendenz zu bekommen.

Liegt auch alles an meinen Erfahrungen. Siehe Anwälte. Ich habe heute mit 3 verschiedenen Anwälten telefoniert und 3 verschiedene Auskünfte erhalten zu den gleichen Fragen. Welche Antwort ist jetzt die richtige? Ich müsste also zumindest einen vierten befragen und was dann? Dieser hat am Ende noch eine andere Auffassung weiter komme ich so jedenfalls nicht.

Meine Handwerker habe ich am Anfang selbst gesucht. Sprich im Ort wie auch den Küchenbauer. Der Preis spielt natürlich immer eine Rolle aber nicht auf Kosten der Qualität. Aus Erfahrung kann ich aber eben auch sagen das der Preis nicht unbedingt heißen muss das die Qualität gut oder schlecht ist. Siehe Apple. Kostet einen Haufen Geld, ist ein Top Produkt keine Frage aber die reinen Herstellungskosten sind lächerlich. Da greift eben jede Ebene nochmal was ab das macht den Preis. Dagegen kostet ein Xiaomi einen Bruchteil oder hat es eben mal gekostet. Mittlerweile haben die aber auch genug zu gefüttert und können die Preisschraube anziehen. Aber zurück zu deiner Frage. Ich hole mir Angebote ein aber was viel wichtiger ist ich lasse mir arbeiten zeigen. Wenn möglich bei Kunden. Wenn nicht dann zumindest von sich daheim.

Reichen sollte das müsste man meinen. Wieso erhalte ich dann nicht die selbe Qualität? Kann doch nicht sein das die alle ihren schlechten Tag auf meine Kosten ausüben? Auch kenne ich niemanden von diesen Herren persönlich sodass Sie vlt einen Groll gegen mich hätten hegen können. Ich habe lange Zeit damit verbracht zu überlegen wieso es eigentlich immer mir passiert. Aber zu einem sinnvollen Ergebnis kam ich nicht. Lediglich zu dem Entschluss alles was ich selbst kann auch selbst zu machen. Alles was ich nicht selbst kann zumindest so gut es geht zu versuchen.

Ich selbst bin keiner der gerne verhandelt. Weil ich es einfach nicht kann. Und auch nicht möchte. Leben und leben lassen. Wenn mir etwas zu teuer erscheint kaufe ich es einfach nicht.

Die Preis Kondition sollte ich mir sichern indem ich den Vertrag unterschreibe. Die genaue Planung würde man dann in aller Ruhe mit mir durchgehen. War zum Jahresende 2018.

Nach der Unterschrift wurde ich aber wie ein Nasser Sack fallen gelassen. Es gab keinerlei Rückmeldung. Keine Installationspläne . Nichts.

Das ging soweit das es zu einem Wechsel des Beraters kam. Vom örtlichen zu einer Sachbearbeitung direkt in der Zentrale.

Mit ihr ging die Planung dann weiter, Aufmaß, Termine, Absprachen etc. Zwischenzeitlich auch mit der Geschäftsleitung gesprochen weil eben nicht alles rund lief.

Also wirklich viel und so was wünscht man wirklich keinem. Das einzige was wir wollen ist ein Leben ohne wiederkehrende Probleme. Vor allem nicht welche die man sich durch Hoffnung auf etwas besseres ins Haus holt. Klar ist jetzt besser als 2 Jahre ohne Küche. Aber optimal ist es nicht weil jetzt wieder rennerei kommt.

Letztendlich kann ich dir aber nicht sagen woran es liegt. Unser Fliesenleger hat zum Beispiel nicht mal eine Rechnung geschrieben weil er schon mitbekommen hat das wir reklamieren wollen. Nicht aufgrund des Preises oder Co um Gottes Willen. Sondern weil die Arbeit einfach absolut nicht in Ordnung ist. Aber keine Rechnung nichts zum reklamieren. Und jetzt musste die Küche rein.
 

Anhänge

  • 21178887-5F34-4291-8D54-8A20BCACEEA1.jpeg
    21178887-5F34-4291-8D54-8A20BCACEEA1.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 166
  • 72A583F3-9C3A-4920-AD62-CC6890328D89.jpeg
    72A583F3-9C3A-4920-AD62-CC6890328D89.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 171
  • 447AA1B5-3553-43BD-B4C7-58D8D544AA72.jpeg
    447AA1B5-3553-43BD-B4C7-58D8D544AA72.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2910A59D-411C-4940-A79C-295417946EAA.jpeg
    2910A59D-411C-4940-A79C-295417946EAA.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 169

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
... und auch das mitgelieferte Montagematerial ist bisweilen grottenschlecht:
Du sprichst nicht von Schüller ??? ThomasG bezieht deine Aussage jetzt aber auf Schüller,
und die stimmt im Bezug auf Montagematerial eben nicht, die liefern gutes Material
mit, ich hab immer nur das mitgelieferte Material verarbeitet- bei Sonderbedingungen
nätürlich auch mal was anderes.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@Berde

Ja das tue ich. Also so habe ich die Aussage von Martin jedenfalls verstanden. Ob aber Toom Schrauben nun qualitativer sind ist fraglich.

Hätte da eher auf Heco, Würth oder Co gesetzt.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Mhh dein Fliesenleger scheint nicht der beste gewesen zu sein. Man fängt nicht an der Wand an sondern in der Raummitte. Dann kann man nämlich auch so passend anfangen dass man nicht 2cm vor der Wand mit einer Fliese endet und auch das Fugenbild sonst zu den Küchenschränken passt. Ich würde nämlich nicht wollen dann eine Fuge 2cm vor der Sockelleiste lang geht. Das sieht einfach kacke aus. Am besten ist Symmetrie. Insbesondere wenn du zwei gegenüber liegende Zeilen hast.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@ThomasG Ich arbeite auch in einem sensiblen Bereich, wo Fehler fatal sein können, und ärgere mich oft, dass in anderen Bereichen leider nicht so gründlich gearbeitet wird. Ändern können wir es nicht.
Momentan macht es in meinen Augen keinen Sinn, weiter jeden kleinsten Fehler zu suchen und anzuprangern. Warte doch erstmal ab, was das Küchenstudio dazu sagt. Davor bringt sich ärgern nichts ;-)
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Kann mir vielleicht jemand für die Zukunft sagen wer die Gerätegarantie übernimmt? Also bei defekten? Händler bei dem ich eingekauft habe, oder Monteure weil die den Einbau übernommen haben?
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Die Monteure wurden ja vom Händler beauftragt, oder? Also ist der Händler dein Gewährleistungsgeber (nicht Garantie ). Die Monteure sind nur seine Angestellten quasi. Die er dann wiederum ggf. Selber in Haftung nehmen könnte wenn er will.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der Hersteller, da du doch anderweitig besorgt hast, oder? Hat nicht jedes Gerät erstmal einen gelisteten Kundendienst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben