Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

Beiträge
1.983
Das tut mir echt leid, dass da so viel schief läuft und heute am zweiten Tag wäre ich sicher auch da und würde zugucken.

ABER

als normal sehe ich das als Bauherrin nicht an. Ich habe meine Küche bei einem Küchenstudio im Ort gekauft. Die können sich schlechte Publicity nicht leisten und sind bekannt für ihr gutes Montageteam. Ganz ehrlich? Die hab ich so ziemlich in Ruhe gelassen. Klar, hab immermal neugierig reingelinst (aber aus Neugierde und nicht aus Angst, dass gepfuscht wird), ein Späßchen gemacht, ein Käffchen gebracht und auf den für alle frei zugänglichen Baustellenkühlschrank mit alkoholfreien Getränken aller Art verwiesen. Abends am ersten Tag haben wir natürlich mal genauer geguckt (und dabei ja auch die nicht aufgehende Schublade entdeckt). Am zweiten Tag das gleiche. Hin und wieder Stipvisite, Käffchen für die Laune bringen, auch mal ein kurzes Schwätzchen oder ne Nachfrage (hab mir etwas bestimmtes erklären lassen und wir haben gemeinsam die Abstände der Innenauszüge im Vorratsschrank festgelegt) aber sonst freie Hand.

Mir wäre es auch superunangenehm wenn mir ein Bauherr beim arbeiten auf jeden Pinselstrich oder jeden Sägenschnitt und jedes Schraube drehen guckt. Da wird man ja ganz kribbelig.

Genauso haben wir es mit Trockenbauern, Maurer, Fliesenlegern etc. gehandhabt. Ängste, dass was wegkommt hatte ich nie. Da hätte ich bei Ortsansässigen Firmen keine Sorge.


Mal zu deinen Mängeln: Was ich nicht verstanden habe ist die Sache mit der Arbeitsplatte in die Fensterlaibung. Läuft die da jetzt nicht wie vereinbart rein? Und wenn nein, haben sie die Platte dann abgesägt oder was? Kannst du da mal für meine Neugierde ein Foto machen?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@Julkus

Na klar.

Was mich halt besonders nervt die haben fast nichts an Werkzeug dabei andauernd leihen leihen leihen. Heute gab's nichts trotz Nachfrage. Pech gehabt. Wenn ihr arbeiten wollt bereitet euch entsprechend vor. Thats it.

Ich schaue weil die Handwerker sofern man das überhaupt so nennen kann (ist ja eher ne Beleidigung für jeden echten Handwerker) eher am sauen sind. Ich wäre entspannter wenn die Können vorgewiesen hätten aber ich habe eine relativ gute Menschenkenntnis. Und wenn jemand unvorbereitet auf die Baustelle kommt und noch erwartet der Bauherr hat alles bereit und macht noch schnell ne Einweisung isses bei mir gelaufen. Wer ist hier der Fachmann ich als "Laie" oder die die zur Montage kommen?

Ich bin selbst teilweise mal in einem ausführenden Kunde Geschäft tätig gewesen als Vor Ort Mensch und wenn man seine Sache kann ist man entspannt. Mich konnte zu jeder Zeit jeder etwas Fragen. Auch zuschauen kein Thema.

Wie gesagt wenn man sich einer Sache sicher ist was solls?

Wenn ich hier aber sehe das der Ausschnitt für den Spülenauszugsschrank mit einer Flex gemacht wird dann ist bei mir Schluss mit lustig.
 

Anhänge

  • DD9CAFFA-F27B-4857-AB97-D29077119889.jpeg
    DD9CAFFA-F27B-4857-AB97-D29077119889.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 236
Beiträge
1.983
Die Arbeitsplatte ist also 2cm dick und eigentlich sollten die Schränke bündig mit der Fensterbrüstung sein und die Platte dann da reinlaufen?

Und jetzt haben sie die Platte bündig mit der Brüstung gemacht und da ist jetzt weder Fensterbank noch sonstwas?

Schneiden die jetzt die Sockel auch überall 2cm in der Höhe ab? Ich dachte die werden eigentlich passend zur Planung bestellt und nur mal maximal ein wenig angepasst?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Arbeitsplatte ist also 2cm dick und eigentlich sollten die Schränke bündig mit der Fensterbrüstung sein und die Platte dann da reinlaufen?

Und jetzt haben sie die Platte bündig mit der Brüstung gemacht und da ist jetzt weder Fensterbank noch sonstwas?

Schneiden die jetzt die Sockel auch überall 2cm in der Höhe ab? Ich dachte die werden eigentlich passend zur Planung bestellt und nur mal maximal ein wenig angepasst?

Die Höhe der APL ist nach Plan. Das Ausmaß bzw die Planung der Laibung aber nicht. Anscheinend war in deren Unterlagen 93,3cm angegeben Fensterlaibung Höhe. Hätte dann mit knapp 94-94,5 gepasst.

Aber da die laibung bei 94-94,5 liegt statt wie bei 93,3cm passt es halt nicht.

APL ist Dickkante und 40mm Dick.

Ich hatte noch nie so Tage wo ich wirklich nichts gegessen und nicht geschlafen habe. Weder gestern noch heute. Maximal nen Kaffee oder Red Bull. Mir ist einfach nicht danach.. Bin so froh wenn die endlich wieder raus sind und ich meine Liste in Ruhe schreiben kann.
 
Beiträge
1.983
Das verstehe ich nicht. Wir hatten Vorgaben in welchem Rahmen sich die Brüstung nach Fertigstellung Fußboden bewegen muss. Da können doch jetzt die Monteure nix dafür wenn ihr anders gebaut habt.

Ich finde deine Beschreibung in dem Punkt aber auch schwierig. Wahrscheinlich verstehe ich es nur nicht.

Edit: Jetzt habe ich deinen Nachtrag im ersten Post gelesen. Hmmm, wie hätte denn die Platte in die Laibung laufen sollen wenn sie 4cm dick ist? Dann hätte die Brüstung ja entsprechend niedriger sein müssen?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das verstehe ich nicht. Wir hatten Vorgaben in welchem Rahmen sich die Brüstung nach Fertigstellung Fußboden bewegen muss. Da können doch jetzt die Monteure nix dafür wenn ihr anders gebaut habt.

Ich finde deine Beschreibung in dem Punkt aber auch schwierig. Wahrscheinlich verstehe ich es nur nicht.

Es gab keine Vorgaben. Von Installation bis Fertigstellung Raum kein Wort vom KFB.

Lediglich andauernd die Nachfrage wann Aufmaß gemacht werden kann. Aufmaß laut KFB erst nach Fertigstellung des Raumes bis auf Bodenbelag. Monteure können wohl auch nichts dafür ist wie gesagt ein Planungsfehler weil man mit falschen zahlen gewürfelt hat.

Ich glaube eher vor Bodenbelag ging man von 94,x aus und nach Bodenbelag von knapp 93 weil ja was hinzukommt. Anders kann ich mir diesen Fehler nicht erklären.

Richtig wäre aber gewesen 95cm bei Ausmaß zu messen und nach Bodenbelag 94cm. Weil da sind wir ja jetzt. Ergo hätte man in dem zuge die Planung der APL Höhe um einen Zentimeter erhöhen müssen.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das verstehe ich nicht. Wir hatten Vorgaben in welchem Rahmen sich die Brüstung nach Fertigstellung Fußboden bewegen muss. Da können doch jetzt die Monteure nix dafür wenn ihr anders gebaut habt.

Ich finde deine Beschreibung in dem Punkt aber auch schwierig. Wahrscheinlich verstehe ich es nur nicht.

Edit: Jetzt habe ich deinen Nachtrag im ersten Post gelesen. Hmmm, wie hätte denn die Platte in die Laibung laufen sollen wenn sie 4cm dick ist? Dann hätte die Brüstung ja entsprechend niedriger sein müssen?

Von 4cm wären die unteren 3 cm abgeschnitten worden. Ergo wäre 1cm in die laibung gelaufen wie geplant. Hier hätte man nur vor Ort den Monteure sagen können hochsetzen. Aber die Arbeiten ja nur nach "Plan" stimmst :-)
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wo ein Wille da auch gute Ergebnisse? Wieso nicht so bei der Spüle Frage ich mich?

Lest ihr hier mit Jungs?
 

Anhänge

  • 34BE0EDA-3ACE-497F-A00D-DC9DAA7096A9.jpeg
    34BE0EDA-3ACE-497F-A00D-DC9DAA7096A9.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 246
  • E25FBD64-ED9C-4ACD-BD71-8C4F2BB73875.jpeg
    E25FBD64-ED9C-4ACD-BD71-8C4F2BB73875.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 243

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die haben kein eigenes Werkzeug und müssen sich welches von dir leihen? :hand-woman::hand-woman::hand-woman:
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich hätte gestern schon im Küchenstudio angerufen und da mal 'ne Ansage gemacht. Aber was ich nicht verstehe: fand nun ein Aufmaß nach Fertigstellung statt oder nicht? Denn es klingt so, als hätte es das nicht gegeben, obwohl der KFB gedrängt hat? Wieso ließ er sich plötzlich umstimmen und die Küche blind liefern?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das mit dem Aufmaß hab ich auch nicht verstanden. Was ist da falsch gelaufen?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Andere Frage.

Wann macht man für gewöhnlich das Aufmaß? Vor oder nach Fertigstellung des Raumes?
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich hätte gestern schon im Küchenstudio angerufen und da mal 'ne Ansage gemacht. Aber was ich nicht verstehe: fand nun ein Aufmaß nach Fertigstellung statt oder nicht? Denn es klingt so, als hätte es das nicht gegeben, obwohl der KFB gedrängt hat? Wieso ließ er sich plötzlich umstimmen und die Küche blind liefern?

Im Studio habe ich gestern bereits angerufen nachdem ich den Mist ausdrucken lassen musste. Hab einen recht arroganten dran gehabt fuhr mich direkt an, "wir hatten noch nicht das Vergnügen aber Sie brauchen jetzt gar nicht anfangen in Richtung Mängel oder Co. Zu gehen der Preis wird nicht reduziert". Musste da echt erstmal durchatmen sonst hätte ich wohl direkt durch das Telefon geschlagen.

Nach den ganzen Schilderungen hieß es dann das Team arbeitet perfekt und Anstandslos. Man habe schon öfters das Vergnügen mit denen gehabt und Nie Reklamationen gehabt. Fangen Sie jetzt nicht damit an sagte man mir. Bei so einer Person weiß ich das reden sinnlos ist da er bereits eine vorgefertigte Meinung von dem hat was er sieht.

Aber die Montage ist gleich zuende dann mach ich drei Kreuze und es gibt Bilder.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Jetzt geht's ans Abnahmeprotokoll.

Was machen. Jetzt alles auflisten? Bitte schnell um Rat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Klar, bist auf sicherer Seite, wenn du alles auflistest. Falls sie dich lassen.
 
Beiträge
1.983
Aufmaß:
Wir sind mit selbstgemessenen Maßen ins Küchenstudio . Dort wurde geplant und wir bekamen einen Anschlussplan mit den genauen Positionen für Strom, Wasser, Vollholzplatte zur Verstärkung der Decke für die Abzugshaube.

Nach Fertigstellung des Raumes aber noch vor Fliesen (ging nicht anders, am Liebsten wäre es dem Küchenstudio gewesen wenn der Boden schon fertig gewesen wäre) kam jemand zum Aufmaß und hat auch die Lage der Anschlüsse überprüft. Der Planer hat dann mit den echten Maßen seinen Plan geprüft und hätte ggf. erforderliche Änderungen geplant. Dann wurden die Möbel bestellt.

Nach Fußboden habe ich nochmal die Brüstungshöhe die dann entstanden war durchgegeben und es wurde geprüft ob das passt oder ob ggf. noch ein halber cm weggeklopft werden muss oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben