Mängelbewertung. Bitte um Hilfe von Erfahrenen jeglicher Art

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Seinem Standpunkt und seiner Linie treu zu bleiben, obwohl das Gegenüber sich nicht darum schert, ist eine Stärke, die man sich nicht nehmen lassen sollte.

Auf die Behebung der Tatsächlich relevanten Mängel kann man dann auch viel entschiedener pochen.

Ich muss erstmal viel Kraft und Ruhe sammeln bevor ich alles dokumentatorisch abgeben kann.

Um Fristen zu wahren bzw. Mängel nicht in die eigene Tasche gesteckt zu bekommen sollte ich mir damit aber sicherlich nicht allzuviel Zeit lassen oder? Spätestens morgen quasi nach Ende des zweiten Schauspiels?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Viele Hersteller bohren für Schrankverbinder vor, ob das Schüller noch macht, weiß ich nicht. Dazu genieße ich schon zu lange den Unruhestand. Dies Löcher mussen dann nur noch durchgebohrt werden, heißt man braucht 2 Maschinen, eine Bohrmaschine und einen Schrauber.

Wie auch immer, einheitlich sollte es schon sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Manche Mängel wirst Du erst nach Reinigung entdecken können. Also 2-3 Tage sollten im Rahmen sein.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich hänge morgen mal Bilder vom Innenteil hier an. Vielleicht siehst du als erfahrener Hase ja ggf. eine "Sollbohrung". Das der Einlegeboden aber ohne das anheben und kippen nicht raus geht stört schon massiv. Allein der Gedanke daran entfacht in mir mehr grad Celsius als die Pyrolyse meines Backofens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Nun fasst man den Einlegeboden erfahrungsgemäß genau einmal an um ihn in die richtige Position zu bringen. Dann wohl eher nicht mehr. Das ist bestimmt das Letzte was meine Körpertemperatur ansteigen ließe.
Und ganz ehrlich: Wenn ich die Verbindungsbohrungen mache denke ich an viele Dinge, aber nicht an den Einlegeboden. :so-what:
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Nun fasst man den Einlegeboden erfahrungsgemäß genau einmal an um ihn in die richtige Position zu bringen. Dann wohl eher nicht mehr. Das ist bestimmt das Letzte was meine Körpertemperatur ansteigen ließe.
Und ganz ehrlich: Wenn ich die Verbindungsbohrungen mache denke ich an viele Dinge, aber nicht an den Einlegeboden. :so-what:

Es ist halt im Sichtbereich was das ganze sehr unschön anschauen lässt. Die Lösung der Verschraubung hinter den Scharnieren ist eigentlich der bessere weg gewesen. Zudem da eh Kappen rüber kommen.
 

Anhänge

  • 599485E3-04BB-4BC2-81C5-342C32656259.jpeg
    599485E3-04BB-4BC2-81C5-342C32656259.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 266
  • 4AA42CA1-D597-4549-857B-6DF4732D6434.jpeg
    4AA42CA1-D597-4549-857B-6DF4732D6434.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 254
  • 21598B2E-2007-4AB9-B2CD-E8AF40103ED4.jpeg
    21598B2E-2007-4AB9-B2CD-E8AF40103ED4.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 270

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Ok, die linke Schraube sitzt wirklich dämlich. :hand-man:

Es gibt halt keine Regel dafür. Du kannst niemand sagen er soll immer hinter den Scharnieren bohren wenn es teilweise keine gibt. Zudem ist Küchenmontage kein Studienfach, was zusätzliche höhere Denkaufgaben von Küchenmonteuren ausschließen sollte. :rofl:
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ok, die linke Schraube sitzt wirklich dämlich. :hand-man:

Es gibt halt keine Regel dafür. Du kannst niemand sagen er soll immer hinter den Scharnieren bohren wenn es teilweise keine gibt. Zudem ist Küchenmontage kein Studienfach, was zusätzliche höhere Denkaufgaben von Küchenmonteuren ausschließen sollte. :rofl:

Was Unterschränke angeht habe ich soll Verbindungen gefunden.

Ist halt die Frage wenn es keine Regeln gibt hat man ja nicht freierlei Hand. Ich kann ja auch nicht 20 Befestigungsschrauben mit meinen initialen in den Schrank rein machen so nach dem Motto viel hilft viel. Macht optisch gesehen halt viel her. Genauso wenig kann ich mir vorstellen das man da 2 fehl Bohrungen machen darf bevor die 3. Sitzt.

Insgesamt ist die Küche meiner Ansicht nach mangelhaft zusammengebaut und ich habe schon vieles andere gebaut und zusammen gebaut und immer ein Auge auf Aestetik gelassen.
 

Anhänge

  • CC680C67-37AE-4002-8F8A-4381E37B164E.jpeg
    CC680C67-37AE-4002-8F8A-4381E37B164E.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Leider ist Deine Küche mal wieder ein gutes Beispiel für unser Credo hier im Forum, dass die Qualität in gleichen Teilen Hersteller, Planung UND Aufbau abhängt..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Das scheinen vorgebohrte Löcher für Schrankverbinder zu sein. Das bedeutet, dass die Position werkseitig vorgegeben war. Trotzdem ist die Position schwachsinnig.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das scheinen vorgebohrte Löcher für Schrankverbinder zu sein. Das bedeutet, dass die Position werkseitig vorgegeben war. Trotzdem ist die Position schwachsinnig.
Ok, die linke Schraube sitzt wirklich dämlich. :hand-man:

Es gibt halt keine Regel dafür. Du kannst niemand sagen er soll immer hinter den Scharnieren bohren wenn es teilweise keine gibt. Zudem ist Küchenmontage kein Studienfach, was zusätzliche höhere Denkaufgaben von Küchenmonteuren ausschließen sollte. :rofl:

Gibt es eine Regel das man davon abweichen darf? Oder eine Regel es möglichst unsichtbar zu verbauen?

Die Logik erschließt sich mir nämlich nicht ganz. Der eine Schrank braucht 4-5 schrauben der andere nur 2. Auch unterschiedlich angeordnet. Stört leider so eine willkürliche Arbeitsweise.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Montagetag 2

Alles hau drauf mit dem Akkuschrauber. Auch wenn der Hersteller das kategorisch verbietet siehe Siemens GSP.

Man hört es schon rattern ra-ta-ta-tat.

Dann wird sich noch schnell beim Chef beschwert das ich stören würde. Okay soll halt nichts vom Pfusch weiter mitschneiden knapp 30 Punkte sind ja noch nicht genug.

Neu hinzugekommen sind

- Spülmaschine nicht nach Vorgabe installiert. Es fehlt dieser Gummi Dichtstreifen untenrum sowie das Dampfschutzblech im oberen Bereich. Zudem wurden die Gummi bzw Gleitpuffer nicht auf die Tür vor Montage der Vorwandbekleidung beklebt.
- Abluft bleibt wohl offen weil keine Lust.
-Beleuchtung bleibt auch offen weil die keine Garantie für den Einbau hinter der Nischenrückwandverkleidung übernehmen wollen. Entgegen des Studios sollten die das aber verbauen genauso so. Wird also noch lustig.
- Die Eckpassleiste wurde wieso auch immer nochmal demontiert wahrscheinlich wegen Anpassung. Dabei ist soweit ich mitbekommen habe der hintere Teil vollständig ausgebrochen.
- Ein ausgebrochener Unterboden in der Zeit meiner Abwesenheit den ich nicht zuordnen kann.
- Silgranit Spüle von unten die Löcher gebohrt, nicht entgratet.
- Weitere Beschädigungen während der Montage.
 

Anhänge

  • AA1415CA-877F-445F-8457-B66BFE1C0E0B.jpeg
    AA1415CA-877F-445F-8457-B66BFE1C0E0B.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 227
  • 1E273980-6433-4F62-A91F-A1313AEB9422.jpeg
    1E273980-6433-4F62-A91F-A1313AEB9422.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 229
  • 9B0681AC-A699-423C-9F5D-3EB3E8ED50FC.png
    9B0681AC-A699-423C-9F5D-3EB3E8ED50FC.png
    498,2 KB · Aufrufe: 233

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
1601371818738.png

Das sitzt bei den "normalen" Küchen die Traverse. Bei grifflosen wird die Kante vorne ausgefräst um das Greifraumprofil dort einsetzen zu können.
Das wird also vom Hersteller so geliefert.
Ein bißchen peinlich die Montage......
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Anhang anzeigen 313257
Das sitzt bei den "normalen" Küchen die Traverse. Bei grifflosen wird die Kante vorne ausgefräst um das Greifraumprofil dort einsetzen zu können.
Das wird also vom Hersteller so geliefert.
Ein bißchen peinlich die Montage......

Das richtig lustige ist das die ihren Chef angerufen haben und geschildert hätten ich würde immer hinterfragen und denen im Weg stehen darum dauert das so lange.

Dabei stehe ich im Flur und kontrolliere eher das nichts weg kommt wenn die mal hier durch die Baustelle laufen liegt ja überall wertvolles werkzeug rum.

Ab und an wenn die eine Rauchen schaue ich dann mal in den Raum und sehe weitere Dinge die so nicht sein sollten.

Laut Chef darf man am Ende gucken wenn alles vorbei ist und kein schwein mehr weiß was falsch gelaufen ist.

Weitere Dinge als solche wären

- Spüle nicht mittig eingebaut zwischen zwei Fenstern. Vlt gings auch nicht anders muss ich später in Ruhe schauen.
- Für Kühlschrank, Backofen und GSP wurden vom Elli 2,5mm Leitungen zu seperaten Sicherungen gezogen.. Auf jeden Fall hängen 2 Geräte an einer Sicherung und die Belegung stimmt auch nicht. Doof wenn man sich nicht an den Plan hält da steht nämlich alles drin wo was eingesteckt werden muss.

Ich wurde für die Auswahl meiner Geräte gelobt. Sehr teures und hochwertiges Zeug. Nur leider steht das Zeug nun anders als geplant in einer runtergerockten Küche. Super.

Bleibt dabei Freunde. Details gibst am Ende also auch mit Bildern der ganzen Story.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Halte durch! Ich drück die Daumen, dass am Ende noch alles gut ausgeht!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sowas würde ich nicht öffentlich schreiben. :huch:

Ich sehe auch, dass vieles dilettantisch läuft und ärgerlich, aber jedes kleine Schraubenloch in der hintersten Tiefe eines Korpusses wirst du nicht bemängeln können. Konzentrier dich auf die relevanten Dinge, denn aktuell denk ich, du reibst dich an jedem Millimeter auf...
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Sowas würde ich nicht öffentlich schreiben. :huch:

Ich sehe auch, dass vieles dilettantisch läuft und ärgerlich, aber jedes kleine Schraubenloch in der hintersten Tiefe eines Korpusses wirst du nicht bemängeln können. Konzentrier dich auf die relevanten Dinge, denn aktuell denk ich, du reibst dich an jedem Millimeter auf...

Eine gewisse symmetrie muss halt schon her. Ist ja nicht viel verlangt oben und unten jeweils immer bei 5cm anzusetzen als Beispiel. Ich reklamiere wenn dann als gesamtes. Also den Schrank an sich. Die Löcher sind da das kleinste Problem..

An vielen Sichtseiten sind tiefe Kratzer die man er fühlen kann. Macht sich nicht gut im Glas.

Ferner ist die Arbeitsplatte links und rechts unterschiedlich weit ausgeprägt also die eine ragt mehr in den Raum die andere weniger. Beides 70er Platten. Auch hier unsauber gearbeitet.
 

ThomasG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Gibst eigentlich für den Fälle ne chance die Löcher wieder zu zu machen und eine passgenaue Farbe für das furnier zu finden?

Wie viele schrauben braucht es eigentlich generell für die Verbindung der Korpusse sowie Hängeschranke? Bzw ist überhaupt eine Verbindung notwendig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben