Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

Fiete86

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen endlich meine neue Küche bekommen und seitdem nichts als Ärger damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Anfang Juni wurde meine Küche geliefert und aufgebaut und es war fast mehr falsch als richtig.

1. Spülmaschine falsch geliefert --> passt nicht!
2. Auszug unterm Spülbecken zu groß --> Schublade geht nicht zu, weil Sie hinten gegen die Wasseranschlüsse stößt (wurde falsch gemessen)
3. Einer der Oberschränke statt weiß hochglanz an einer Seite matt weiß.
4. 2 von 3 Glas-Nischenpaneelen passen nicht. Eins zu groß, bei dem zweiten fehlen die Löcher für die Schubladen.
5. Eine Front total verkratzt.

Nach 3 Wochen Wartezeit kamen endlich die Monteure um die Mängel zu beseitigen.
Einiges wurde gemacht, aber der fehlerhafte Oberschrank konnte nicht ausgetausht werden, weil er gar nicht mitgeliefert wurde und das Nischenpaneel mit den fehlenden Löchern hat dieses Mal zwar Löcher, aber leider an der falschen Stelle!

Jetzt wieder mind. 3 Wochen warten.

Die Küche ist schon komplett bezahlt.
Was kann ich tun? Geld zurück fordern? Denen die Küche um die Ohren hauen?
Ich habe doch ein Recht auf Preisminderung oder sowas oder?

Bin für eure Ratschläge dankbar!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

Es ist ärgerlich, wenn eine neue Küche so mit Mängeln behaftet ist. Noch ärgerlicher ist, wenn dann die Nachmontage teilweise scheitert.

Du musst dem Händler allerdings mehr als einen Nachbesserungsversuch gewähren. Einen Schadenersatzanspruch sehe ich hier nicht, zumal ja die wesentlichen Funktionen Kochen, Kühlen, Spülen Deiner Küche gewährleistet sind.

Wartezeiten sind unschön, allerdings auch nicht zu vermeiden, insbesondere in den Zeiten der Werksferien. Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Da sich der Händler aber zu kümmern scheint, solltest Du noch etwas Geduld aufbringen. Fehler passieren und solange sie ausgemerzt werden, wird alles gut.

Vielleicht kannst Du dem Verkäufer nach Abschluss der Arbeiten als kleine Entschädigung einen Besteckeinsatz oder Ähnliches aus dem Kreuz leiern. Mehr wird nicht drin sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

Guten Morgen Fiete,

Punkt 3:
Oberschrank Seitenteil matt statt Hochglanz

Wenn es sich z.B. um eine Lackküche handelt, so muss diese Sichtseite schon lackiert bestellt werden (entsprechender Aufpreis) , andernfalls wenn nichts vereinbart wurde ist die Sichtseite wie Korpus.

War das bei Dir der Fall?
 

Fiete86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

Die Sichtseiten wurden lackiert bestellt.
Bei dem anderen Oberschrank ist auch alles richtig! Nur bei dem einen ist die linke Seite lackiert und die rechte Seite nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

Ärgerlich ! Aber solche Dinge passieren. Bitte gebe Deinem Händler die Zeit zur Nachbesserung. Oftmals liegt es an der Sachberarbeitung im Werk.
Manchmal am "Spezialisten" in der Produktion , nicht immer am Händler.

Habe letztens eine Front reklamiert. Ja was soll ich sagen. 3 x falsch geliefert.
1x falsches Maß , 1x falsche Farbe, 1x falsche Griffbohrung.
Da hab ich kein Verständnis für, und der Kunde schon rein gar nicht.

Die Kosten für die 1. Anfahrt (25 km ) , tragen wir, von der Arbeitzeit ganz zu schweigen. Die beiden anderen Male sind wir erst gar nicht ausgerückt.
Und Entsorgungskosten fallen da auch noch an.- Niemand holt die Fehlteile hier ab, für dieren Entsorgung dürfen wir auch noch Geld berappen.

:stocksauer::stocksauer:

Es tröstet Dich zwar nicht, Aber Kopf hoch - es wird schon.;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Mängel an Küche und kein Ende in Sicht!!!

2. Auszug unterm Spülbecken zu groß --> Schublade geht nicht zu, weil Sie hinten gegen die Wasseranschlüsse stößt (wurde falsch gemessen)


Denen die Küche um die Ohren hauen?

Zu 2. Evtl.sitzen die Anschlüsse falsch,gab es einen Installationsplan des Küchenhändlers,und wurde der eingehalten???


:rolleyes:Haut man Fiete86 auch was um die Ohren ,wenn er oder sie Fehler macht:rolleyes:

Also immer ruhig Blut,es gibt wahrlich schlimmeres;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben