Mängel an Blanco Silgranit Spüle

blanco

Mitglied

Beiträge
1
HAllo zusammen,

zunächst einmal frohe Weihnachten!

Wir haben seit 4 Jahren eine neue Küche mit einer dunklen Blanco Silgranit Spüle. Nach ca. 14 Monaten gabe es Materialablösungen im Bereich des Abflusses (nur auf einer Seite). Die Spüle wurde getauscht. Nun nach weiteren 2 Jahren tritt das gleiche Problem wieder auf. Es sah zuerst aus, als ob es nur Kalkablagerungen waren. NAch einer Gründlichen Reinigung mit Geschirrschpültabs konnte man aber erkennen, dass es keine Kalkflecken waren. Wir gehen wirklich pfleglich mit der Spüle um, sie sieht aus wie neu, aber dieser Materialschwund am Ausguss ist deutlich zu sehen und zu fühlen. Erneut aufgefallen ist es uns vor gut 3 Monaten und seit dem wird es sichtbar stärkerer. Nun soll sie erneut getauscht werden. Das kann doch nicht die Lösung sein. Haben wir das 2. Monatgsmodell bekommen und beim nächsten wird alles besser oder taugt das Material nichts? Die Werbung beschreibt dagegen ein ganz anderes Bild.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Viele Grüße

blanco
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Hallo, stelle doch mal ein Foto hier ein! Außerdem wäre interessant zu erfahren, was momentan Dein Händler dazu sagt.
 

Da Monti

Mitglied

Beiträge
10
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Sag deinem Monteur sollte die Spüle getauscht werden das er den Abfluss nicht so fest anziehen soll und stattdessen lieber dichtmasse zwischen Abfluss und Spüle machen soll.

Das problem ist einfach das viele monteure das Ding so granatenfest anziehen das es zwar Dicht ist aber es zu winzigen Abplatzungen aufgrund des hohen drucks kommen kann.

MfG Da Monti
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Hi,

Von oben nach unten: Korbeinsatz, Gummidichtung (dünn),Spüle, Gummidichtung dick,Korbtopf....

Abplatzung durch zu festes anziehen wäre mir völlig neu;....allenfalls verbogene Korbeinsätze.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

... oder herausgerissene Gewinde. ;-)

Manchmal reißen Sie eben und weil ich es schon hunderte Mal erfolglos versucht habe, habe ich die Ursachenforschung eingestellt. Eigentlich gibt es bei diesem Spülenmaterial keine Montagefehler oder Fehlbehandlungen des Kunden. Sie reißen - oder eben nicht.

Manche kommen per UPS schon zweigeteilt an. :cool:

Aufgrund der harten Beanspruchung des Materials mancher UPS-Fahrer und der Folgen daraus, frage ich mich allerdings manchmal ob es so gut sein kann, die vorgestanzten Hahnlochbohrungen im eingebauten Zustand mit dem Hammer verwöhnen zu müssen. Da kann man sicher etwas tun, damit der Monteur nicht zuviel Druck ausüben muss. Insbesondere sind die Bohrungen für die Excenterbedienung so eng, dass man ohne nachträgliches Feilen und Raspeln schwer klarkommt.

Und richtig lustig wird es wenn der "Hau-drauf"-Aufkleber an der falschen Stelle sitzt... :knuppel: :w00t:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Hallo,
ich kann Da Monti nur zustimmen. Die Dichtung zwischen Abfluss und Spüle ist zu dünn.

In dem Bereich verhält es sich ähnlich wie "Flächenbündiger Einbau". Es bleibt der zehntel Millimeter Überstand vom Material und dann sind Abplatzer keine Seltenheit.

Ich würde es auch mal mit Dichtmasse probieren.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

die vorgestanzten Hahnlochbohrungen im eingebauten Zustand mit dem Hammer verwöhnen zu müssen. Da kann man sicher etwas tun, damit der Monteur nicht zuviel Druck ausüben muss. Insbesondere sind die Bohrungen für die Excenterbedienung so eng, dass man ohne nachträgliches Feilen und Raspeln schwer klarkommt.

Und richtig lustig wird es wenn der "Hau-drauf"-Aufkleber an der falschen Stelle sitzt... :knuppel: :w00t:

Hallo Michael

Von Blanco bekam ich die Antwort,die Hahnlochbohrungen dürfen nicht im eingebauten Zustand durchgeschlagen werden,desweiteren haben sie eine Lochstanze zum herstellen des Loches vorgeschlagen,diese sei aber für Edelstahlspülen dann nicht mehr zu benutzen;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Ich habe die Hahnlöcher zu hunderten in eingebaute Verbundwerkstoff-Spülen geschlagen. Alle haben es überlebt. Bei Keramik ist das etwas anderes. Da geht es sicher nur vor dem Einbau, da Keramik beim Schlagen stärker schwingt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

desweiteren haben sie eine Lochstanze zum herstellen des Loches vorgeschlagen

Dann muss ich erste eine 10mm Bohrung vornehmen? Oha...

Das ist ein merkwürdiger Vorschlag von Blanco.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Im Prinzip ist das Herstellen der Hahnlochbohrung, bei Blanco, schon eine Zumutung. Wie Michael beschrieb ist der Zeitawand erheblich um die Löcher für den Exenter und manche Armaturen herzustellen.
Mal abgesehen von dem Feilenverschleiss....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Ich wollte deine Antwort nicht in Frage stellen, Berde.
Aber dennoch ist der Vorschlag merkwürdig.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Ich wollte Dein- Merkwürdig- nur bestätigen,Michael:-)
 

maus2779

Mitglied

Beiträge
6
Liebe User,

ich habe ein Problem . Silgranit Blanco Spüle. Neue Küche im August 2018 eingebaut.

Die Spüle hat zwei kleine Abplatzer im Becken. Laut Blanco bekomme ich kostenlos eine Neue zum Selbsteinbau. Nun habe ich Bedenken, dass die APL beim Austausch kaputtgeht. Die Spüle ist mit Silikon und Klammern in der APL von oben eingesetzt.
Was meint Ihr. Damit Leben oder besser tauschen ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Silgranit kannst du mit Schleifpapier glätten. Schon probiert?

Welches APL-Material?
 

maus2779

Mitglied

Beiträge
6
Mit Schleifpapier ist da nicht viel zu machen, da unter dem Abplatzer keine Farbe mehr ist. Nur beim Pur Dur 2 ist das Material durchgefärbt.

APL ist normale Holzplatte in Granitoptik. Also Holz .
 

maus2779

Mitglied

Beiträge
6
Anbei zwei Fotos
 

Anhänge

  • IMG_9555.jpg
    IMG_9555.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_9556.jpg
    IMG_9556.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.201

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn du von unten an alle Klammern drankommst,aber wahrscheinlich
steht ein Spüler nebenan, dieser müsste dann wohl ausgebaut werden.
Nach lösen aller Klammern mit Cuttermesser o.ä. Stück für Stück die
Silikondichtung unter dem Spülenrand auftrennen.
Machbar ist diese Arbeit für geübte Heimwerker sicherlich.

Wer hat die Spüle denn eingebaut im August 2018???

Neue Spüle kommen lassen und erst in einiger Zeit, wenn die jetzige
wirklich unansehnlich ist tauschen:idee2:
 

maus2779

Mitglied

Beiträge
6
Die Küche wurde vom Möbelhaus aufgebaut.
In anderen Foren war folgendes zu lesen ( siehe Bild)
 

Anhänge

  • C699534E-2A80-4051-A8CF-E9047A9F40FB.png
    C699534E-2A80-4051-A8CF-E9047A9F40FB.png
    345,2 KB · Aufrufe: 770
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben