Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von blanco, 25. Dez. 2012.

  1. blanco

    blanco Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2012
    Beiträge:
    1

    HAllo zusammen,

    zunächst einmal frohe Weihnachten!

    Wir haben seit 4 Jahren eine neue Küche mit einer dunklen Blanco Silgranit Spüle. Nach ca. 14 Monaten gabe es Materialablösungen im Bereich des Abflusses (nur auf einer Seite). Die Spüle wurde getauscht. Nun nach weiteren 2 Jahren tritt das gleiche Problem wieder auf. Es sah zuerst aus, als ob es nur Kalkablagerungen waren. NAch einer Gründlichen Reinigung mit Geschirrschpültabs konnte man aber erkennen, dass es keine Kalkflecken waren. Wir gehen wirklich pfleglich mit der Spüle um, sie sieht aus wie neu, aber dieser Materialschwund am Ausguss ist deutlich zu sehen und zu fühlen. Erneut aufgefallen ist es uns vor gut 3 Monaten und seit dem wird es sichtbar stärkerer. Nun soll sie erneut getauscht werden. Das kann doch nicht die Lösung sein. Haben wir das 2. Monatgsmodell bekommen und beim nächsten wird alles besser oder taugt das Material nichts? Die Werbung beschreibt dagegen ein ganz anderes Bild.

    Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Viele Grüße

    blanco
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Hallo, stelle doch mal ein Foto hier ein! Außerdem wäre interessant zu erfahren, was momentan Dein Händler dazu sagt.
     
  3. Da Monti

    Da Monti Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2012
    Beiträge:
    10
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Sag deinem Monteur sollte die Spüle getauscht werden das er den Abfluss nicht so fest anziehen soll und stattdessen lieber dichtmasse zwischen Abfluss und Spüle machen soll.

    Das problem ist einfach das viele monteure das Ding so granatenfest anziehen das es zwar Dicht ist aber es zu winzigen Abplatzungen aufgrund des hohen drucks kommen kann.

    MfG Da Monti
     
  4. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.056
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Über Anweisungen vom Kunden , freut sich jeder Monteur.;D:rolleyes:
     
  5. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Hi,

    Von oben nach unten: Korbeinsatz, Gummidichtung (dünn),Spüle, Gummidichtung dick,Korbtopf....

    Abplatzung durch zu festes anziehen wäre mir völlig neu;....allenfalls verbogene Korbeinsätze.
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    ... oder herausgerissene Gewinde. ;-)

    Manchmal reißen Sie eben und weil ich es schon hunderte Mal erfolglos versucht habe, habe ich die Ursachenforschung eingestellt. Eigentlich gibt es bei diesem Spülenmaterial keine Montagefehler oder Fehlbehandlungen des Kunden. Sie reißen - oder eben nicht.

    Manche kommen per UPS schon zweigeteilt an. :cool:

    Aufgrund der harten Beanspruchung des Materials mancher UPS-Fahrer und der Folgen daraus, frage ich mich allerdings manchmal ob es so gut sein kann, die vorgestanzten Hahnlochbohrungen im eingebauten Zustand mit dem Hammer verwöhnen zu müssen. Da kann man sicher etwas tun, damit der Monteur nicht zuviel Druck ausüben muss. Insbesondere sind die Bohrungen für die Excenterbedienung so eng, dass man ohne nachträgliches Feilen und Raspeln schwer klarkommt.

    Und richtig lustig wird es wenn der "Hau-drauf"-Aufkleber an der falschen Stelle sitzt... :knuppel: *w00t*
     
  7. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Hallo,
    ich kann Da Monti nur zustimmen. Die Dichtung zwischen Abfluss und Spüle ist zu dünn.

    In dem Bereich verhält es sich ähnlich wie "Flächenbündiger Einbau". Es bleibt der zehntel Millimeter Überstand vom Material und dann sind Abplatzer keine Seltenheit.

    Ich würde es auch mal mit Dichtmasse probieren.
     
  8. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Hallo Michael

    Von Blanco bekam ich die Antwort,die Hahnlochbohrungen dürfen nicht im eingebauten Zustand durchgeschlagen werden,desweiteren haben sie eine Lochstanze zum herstellen des Loches vorgeschlagen,diese sei aber für Edelstahlspülen dann nicht mehr zu benutzen;-)
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Ich habe die Hahnlöcher zu hunderten in eingebaute Verbundwerkstoff-Spülen geschlagen. Alle haben es überlebt. Bei Keramik ist das etwas anderes. Da geht es sicher nur vor dem Einbau, da Keramik beim Schlagen stärker schwingt.
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Dann muss ich erste eine 10mm Bohrung vornehmen? Oha...

    Das ist ein merkwürdiger Vorschlag von Blanco.
     
  11. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Im Prinzip ist das Herstellen der Hahnlochbohrung, bei Blanco, schon eine Zumutung. Wie Michael beschrieb ist der Zeitawand erheblich um die Löcher für den Exenter und manche Armaturen herzustellen.
    Mal abgesehen von dem Feilenverschleiss....
     
  12. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Siehe unter "Blanco muß reagieren" Beitrag #21- dort habe ich schonmal die Antwort
    von 2 Damen der Blanco Kundenservices mitgeteilt
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Ich wollte deine Antwort nicht in Frage stellen, Berde.
    Aber dennoch ist der Vorschlag merkwürdig.
     
  14. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

    Ich wollte Dein- Merkwürdig- nur bestätigen,Michael:-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
mangelhafte DAH montiert - Hersteller soll reparieren Montagefehler 8. Aug. 2016
Mängel bei Küchenaufbau Mängel und Lösungen 24. Mai 2016
Küche nicht nach Plan eingebaut; Armatur blockiert Fenster/zu nah an Steckdosen. Weitere Mängel. Mängel und Lösungen 7. Mai 2016
Platzmangel*wir brauchen noch einen Schrank Planungsfehler 11. Nov. 2015
Lichtmangel bei Dunstabzugshaube Tipps und Tricks 25. Okt. 2015
Wie lange kann ich Mängel geltend machen? Mängel und Lösungen 17. Sep. 2015
Mängel nachträglich anzeigen? Montagefehler 4. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen