Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von blanco, 25. Dez. 2012.

1. blanco

blanco Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2012

HAllo zusammen,

zunächst einmal frohe Weihnachten!

Wir haben seit 4 Jahren eine neue Küche mit einer dunklen Blanco Silgranit Spüle. Nach ca. 14 Monaten gabe es Materialablösungen im Bereich des Abflusses (nur auf einer Seite). Die Spüle wurde getauscht. Nun nach weiteren 2 Jahren tritt das gleiche Problem wieder auf. Es sah zuerst aus, als ob es nur Kalkablagerungen waren. NAch einer Gründlichen Reinigung mit Geschirrschpültabs konnte man aber erkennen, dass es keine Kalkflecken waren. Wir gehen wirklich pfleglich mit der Spüle um, sie sieht aus wie neu, aber dieser Materialschwund am Ausguss ist deutlich zu sehen und zu fühlen. Erneut aufgefallen ist es uns vor gut 3 Monaten und seit dem wird es sichtbar stärkerer. Nun soll sie erneut getauscht werden. Das kann doch nicht die Lösung sein. Haben wir das 2. Monatgsmodell bekommen und beim nächsten wird alles besser oder taugt das Material nichts? Die Werbung beschreibt dagegen ein ganz anderes Bild.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Viele Grüße

blanco

2. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
    AW: Mängel an Blanco Silgranit Spüle

Hallo, stelle doch mal ein Foto hier ein! Außerdem wäre interessant zu erfahren, was momentan Dein Händler dazu sagt.

3. Da Monti

Da Monti Mitglied

Seit:
    29. Sep. 2012

Sag deinem Monteur sollte die Spüle getauscht werden das er den Abfluss nicht so fest anziehen soll und stattdessen lieber dichtmasse zwischen Abfluss und Spüle machen soll.

Das problem ist einfach das viele monteure das Ding so granatenfest anziehen das es zwar Dicht ist aber es zu winzigen Abplatzungen aufgrund des hohen drucks kommen kann.

MfG Da Monti

4. kuechentante

kuechentante Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2009

Über Anweisungen vom Kunden , freut sich jeder Monteur.;D:rolleyes:

5. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Hi,

Von oben nach unten: Korbeinsatz, Gummidichtung (dünn),Spüle, Gummidichtung dick,Korbtopf....

Abplatzung durch zu festes anziehen wäre mir völlig neu;....allenfalls verbogene Korbeinsätze.

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

... oder herausgerissene Gewinde. ;-)

Manchmal reißen Sie eben und weil ich es schon hunderte Mal erfolglos versucht habe, habe ich die Ursachenforschung eingestellt. Eigentlich gibt es bei diesem Spülenmaterial keine Montagefehler oder Fehlbehandlungen des Kunden. Sie reißen - oder eben nicht.

Manche kommen per UPS schon zweigeteilt an. :cool:

Aufgrund der harten Beanspruchung des Materials mancher UPS-Fahrer und der Folgen daraus, frage ich mich allerdings manchmal ob es so gut sein kann, die vorgestanzten Hahnlochbohrungen im eingebauten Zustand mit dem Hammer verwöhnen zu müssen. Da kann man sicher etwas tun, damit der Monteur nicht zuviel Druck ausüben muss. Insbesondere sind die Bohrungen für die Excenterbedienung so eng, dass man ohne nachträgliches Feilen und Raspeln schwer klarkommt.

Und richtig lustig wird es wenn der "Hau-drauf"-Aufkleber an der falschen Stelle sitzt... :knuppel: *w00t*

7. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009

Hallo,
    ich kann Da Monti nur zustimmen. Die Dichtung zwischen Abfluss und Spüle ist zu dünn.

In dem Bereich verhält es sich ähnlich wie "Flächenbündiger Einbau". Es bleibt der zehntel Millimeter Überstand vom Material und dann sind Abplatzer keine Seltenheit.

Ich würde es auch mal mit Dichtmasse probieren.

8. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010

Hallo Michael

Von Blanco bekam ich die Antwort,die Hahnlochbohrungen dürfen nicht im eingebauten Zustand durchgeschlagen werden,desweiteren haben sie eine Lochstanze zum herstellen des Loches vorgeschlagen,diese sei aber für Edelstahlspülen dann nicht mehr zu benutzen;-)

9. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ich habe die Hahnlöcher zu hunderten in eingebaute Verbundwerkstoff-Spülen geschlagen. Alle haben es überlebt. Bei Keramik ist das etwas anderes. Da geht es sicher nur vor dem Einbau, da Keramik beim Schlagen stärker schwingt.

10. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Dann muss ich erste eine 10mm Bohrung vornehmen? Oha...

Das ist ein merkwürdiger Vorschlag von Blanco.

11. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Im Prinzip ist das Herstellen der Hahnlochbohrung, bei Blanco, schon eine Zumutung. Wie Michael beschrieb ist der Zeitawand erheblich um die Löcher für den Exenter und manche Armaturen herzustellen.
    Mal abgesehen von dem Feilenverschleiss....

12. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010

Siehe unter "Blanco muß reagieren" Beitrag #21- dort habe ich schonmal die Antwort
    von 2 Damen der Blanco Kundenservices mitgeteilt

13. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Ich wollte deine Antwort nicht in Frage stellen, Berde.
    Aber dennoch ist der Vorschlag merkwürdig.

14. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010

Ich wollte Dein- Merkwürdig- nur bestätigen,Michael:-)

Die Seite wird geladen...