Macht Kochinsel Sinn?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Nur weil du die 3m Insel jetzt in die andere Richtung stellst, wird sie nicht besser...;-)...auch nicht mit einer anderen Aufteilung. 3m finde ich einfach zu klein, um Kochen und Spülen dort unter zu bringen. Gut wenn es keine ander Möglichkeit gibt, wäre es noch akzeptabel, aber ohne Not?!

Was mir in meiner Planung, die ja aus deiner Grundidee entstand, auch so gut gefällt, ist das Wandzeile und Spülenzeile gleich breit sind. So bleibt die Sichtachse Wohnzimmer - Küche frei.
Verlängerst du die Insel, hättest du planrechts, immer ein Inselstummel im Blick.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Hallo,
ich finde auch die Insellösung so wie Conny und Kerstin geplant haben viel besser :top:. Der ganze Raum ist so großzügig und die quergestellte Insel wirkt einfach wie eine Barriere. Gerade, weil in großem Raum "nur" als Halbinsel ist.
Und die Lösung auf der Seite des Wohnzimmer mit dem Fernseher ist auch toll! Alles ist offen, aber von dem Wohnbereich doch nicht so einsehbar.
 

Kanalisation

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Macht Kochinsel Sinn?

OK, ich merke schon, ihr seht das recht eindeutig. Wollen halt alles einmal durchspielen und daher nun noch die letzte Variante mit der längsgestellten, 3m-Insel.
Kommt hierbei hauptsächlich auf die Anordnung an, nicht so sehr was wohin im Küchenblock kommt. Vorteil: Platz für so lange Insel UND freistehend. Nachteil: Ragt über die Wohnzimmerwand auf der einen Seite hinaus.


 

Anhänge

  • Variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Variante.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.07.56.png
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.07.56.png
    73,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.12.31.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.12.31.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.12.56.png
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.12.56.png
    266,7 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.14.17.png
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 14.14.17.png
    253,3 KB · Aufrufe: 162

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Nette Idee, aber eine Schwachstelle hast du gleich selber erkannt und eine 2. ist das Kochfeld; damit du Platz zwischen Spüle und Kochen hast, müsste das weiter nach Planlinks und dann ist es schon fast zu weit am Rand und das alles eben ohne Not.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Ich bin an der Planung gar nicht beteiligt ;-)

Wichtig ist aus Connys Planung (ist doch Beitrag 5 ...wieso schreibe ich andauernd 7 :kiss:)folgendes zu beachten!
Die Breite der tragenden Wand zum Wohnzimmer, würde ich der Küchenzeile anpassen, in meiner Planung heißt das, sie müsste wenige cm breiter werden, wie in der Wand deines Alnoplanes. Dort stimmt die Breite auch schon nicht mit der im Grundriss überein...:cool:

D. h., Conny hat aus den Maßen:
126287d1384767712-macht-kochinsel-sinn-bildschirmfoto-2013-11-18-um-10.37.26.jpg



113er Durchgang
227er Wand

eher 100er Durchgang und
240er Wand (ich würde sogar 250er Wand)
gemacht.

Das ist vor allem für die Ausführung der Bauarbeiten zu beachten.


Und, wirklich nochmal klären, wo du mit der Abluft rauskannst und wie die Abluftführung verlegt wird. Evtl. gleich in die Decke?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Macht Kochinsel Sinn?

ich hab mich auf den Beitrag unter mir (17) bezogen in meinen Ausführungen. Eindeutig die Längsvariante.

In deiner letzten Variante mit der 3m Insel wäre mir zu wenig Stauraum, sogar in der Variante von Conny würde ich ja die Rückseite der Insel noch mit Schränken bestücken zwecks Stauraumgewinnung.

mach doch bitte eine Stauraumplanung .
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Da ich in der Insel mit übertiefen Schränken geplant habe, dürfte der Stauraum eigentlich nicht so knapp sein, das sind zwei 90er und ein 60er im Raster 1-1-2-2 in übertief, ein 40er und ein 80er in normaltief + Hängeschränke und das was man in den Hochschränken noch verstaut kriegt. Soooo wenig Stauraum ist das wirklich nicht. In die übertiefen Auszüge kriegt man eine Menge Kram untergebracht. :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Also ich mag alle "Längs-Varianten".
Woher/Wohin geht eigentlich die Tür planoben-rechts?

Aussenseite Insel... da würde ich glaub auch an weniger Sitzplätze denken und noch Schränke machen. Vom Wohnzimmer aus sehen so überstehen Platten gerne popelig aus.
Wenn das meine Küche wäre, würde ich den planrechten Durchgang so schmal wie möglich machen, die Insel kann jeden weiteren cm vertragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Macht Kochinsel Sinn?

Samy, die Schiebetür planoben rechts geht in den HWR .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben