Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

Beiträge
2.651
Bei Warendorf geht es auf jeden Fall auch. Ich rate jedoch dringend davon ab neben dem Greifraumprofil parallel P2O zu verwenden, weil sich die Schubkraft spürbar verändert und im Alltag ziemlich nervig ist. Die bessere Kombination wäre Greifraumprofil oben mit Elektro unten oder Greifraumprofil Oben mit aufgesetzter Griffleiste unten. Bei beiden Kombination ist die Schubkraft die gleiche und man muss sich nicht umstellen.

Ich meinte jedoch was anderes, siehe Skizzen (sie sind nicht maßstabsgetreu). Kommt drauf an welchen Anspruch du hinsichtlich des Fugenbildes hast. Hast du deine Ölflaschen ausgemessen? Wie hoch ist die größte?
 

Anhänge

  • 91523A21-6227-4D4E-B3EE-2F1E2D7037BE.jpeg
    91523A21-6227-4D4E-B3EE-2F1E2D7037BE.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 145
  • 161243DB-524A-48F2-B26A-733D73C3EFD4.jpeg
    161243DB-524A-48F2-B26A-733D73C3EFD4.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 151

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Vielleicht lasse ich mich noch überzeugen, aber momentan würde ich sagen, dass ich eher aufgesetzte Griffleisten als Push 2 Open wählen würde...
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
@Traumküchegesucht Aah, jetzt verstehe ich. Das rechte Beispiel fände ich definitiv in Ordnung, beim linken müsste ich mal die Visualisierung des KFB sehen. 29cm ist die höchste Ölflasche.
 
Beiträge
2.651
Bei der rechten Skizze wäre der Nachteil, dass es keine flachen Schubladen gibt. Für Besteck wären sie zu hoch. Da mit einem Innenschubkasten zu arbeiten ist unpraktisch. Funktionaler wäre daher die linke Skizze.
Mein Vorschlag wäre auch die Planung abzuwarten, dann hat man eine konkrete Grundlage.
Meine Ölflaschen sind auch zwischen 20-30 cm und ich gebe dir recht, dass sie oben besser aufgehoben sind. Man muss doch sehr häufig ran und wenn sie unten sind, muss man sich häufig bücken insbesondere weil ich im gleichen Auszug auch Gewürzmühlen und Schneidbrettchen hochkant aufbewahre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich bin da ganz bei mozart.

paralyzed, wenn ich mir deine Stauraumbilder auf Seite 2 anschaue, weiß ich ganz ehrlich nicht, warum Greifraumprofil überhaupt ein Thema ist. Von dem, was du dort zeigst und jetzt noch mit Kind (war glaube ich in all deinen anderen Küchen noch kein Thema gewesen, wenn ich mich recht erinnere), ist dein Hauptproblem Stauraum, Stauraum, Stauraum und nicht "die Linie" meiner Meinung. Stauraum kann man nicht genug haben, insbesondere, wenn man nicht in eine McManson zieht. Die Küche steht in einer "Nische" grob gesagt, man schaut nicht voll drauf von vorne. Deine Stauraumplanung denke ich, ist das A und O, für das, was du in den Raum stellen könntest.

Ich würde von allen relevanten Herstellern mir Innenmaße organisieren und testen testen testen. Eine userin hat mir vor ein paar Monaten BILDERSEITEN ihrer Stauraumplanung geschickt, nur um sicher zu gehen, sie kauft die richtige Rasterung, Neubau, große Küche.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke, @Evelin. Vermutlich war das jetzt wieder ein Tritt in die richtige Richtung, den ich benötigt habe :2daumenhoch: Deshalb finde ich dieses Forum so gut!!

Das mit den Kindern hast du richtig erinnert. Der Unterschied ist dafür jetzt, dass wir einen Keller bekommen werden. Langzeitvorräte, Getränke oder selten benötigte Elektrogeräte müssen also anders als bisher nicht mehr Platz in der Küche finden.

Warten wir mal ab, mit was die Berater jetzt um die Ecke kommen :top:

Momentan sind drei im Rennen, zwei dürfen sich mal an grifflos versuchen. Bei Nolte ist grifflos schon ausgeschieden, der arbeitet gerade mit Griffleisten. Bin gespannt, wann die Entwürfe kommen.

Stauraumplanung würde ich dann mal anhand der Entwürfe machen, da sieht man dann ja, ob es aufgeht und wenn nicht, wo es noch hakt. Ich habe übrigens in der Zwischenzeit die Küche ordentlich ausgemistet (im vergleich zu den Bildern etwas weiter oben hier im Thread) und lebe jetzt ein ganz neues Leben :rofl:
 
Beiträge
2.651
Ich habe bei unserem zweiten Projekt auch voll den Fokus auf Stauraum gelegt und anfangs mit aufgesetzten Griffleisten geplant, um jeden Zentimeter raus zu holen. Man soll jedoch vor lauter Stauraum-Hysterie (das meine ich absolut positiv :2daumenhoch:) auch andere Dinge nicht aus dem Fokus verlieren. Deshalb habe ich im oberen Bereich die aufgesetzten Griffleisten wieder verworfen, weil man dann die Krümmel nicht mehr so einfach von der AP abstreifen kann ohne, dass das Zeug auf den Griffleisten landet. Mit dem Greifraumprofil ist es super, das ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden, daher rudere ich wieder zurück und prüfe eine Kombination aus Greifraumprofil oben und unten was anderes. Es ist ein Prozess bei dem viele Dinge eine Rolle spielen. Stauraum hat sicher eine der Hauptrollen, aber es gibt durchaus noch Nebenschauplätze, die im Alltag auch ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Dem möchte ich mich anschließen. Schaut, welche Optionen möglich sind bei den US. Und überlegt, was zu euch passt. Es muss nicht nur eine Variante funktionieren.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
War gerade bei Warendorf (berichte noch ausführlicher), aber eine kurze Frage vorab: Habe ich es richtig verstanden, dass Warendorf nur ein 5er-Raster hat?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Okay, dann schauen wir mal!

Also, kurzes Resümee des Besuchs bei Warendorf :

Ich habe viel mit dem Blum Tip On Blue Motion gespielt und finde es überraschenderweise ziemlich gut. Könnte mir vorstellen, dass es das wird. Vor allem in Kombination mit einer Greifprofil oben, sodass man den Geschirrspüler normal und ohne elektrische Unterstützung öffnen kann. Gut finde ich, dass man damit bei der Einteilung genau so flexibel ist wie mit Griffen. Der Berater meinte ein Greifprofil in Kombination mit einer weißen Front und weißen Arbeitsplatte sehe doof aus, aber das will mir noch nicht so recht einleuchten warum?!

Planerisch hat er im Grunde die weiter oben besprochene Aufteilung verwendet, aber spiegelverkehrt. Also Kühlschrank rechts, Vorräte links und auch bei der Kochzeile links das Kochfeld und hinten am Fenster das Spülbecken und daneben ganz an der Wand die Spülmaschine. Ihm kam das logischer vor, ich bin noch nicht überzeugt, aber ich schlafe mal ein wenig darüber. Was meint ihr?

Einen Plan oder eine Ansicht habe ich noch nicht, er wird aber etwas zuschicken, sobald er die heute besprochenen Änderungen an seinem Erstentwurf eingearbeitet hat.

Eine auf den ersten Blick super Idee hatte er für die Hochschrankwand: Die Wand ist ja 295 breit, das heißt, wenn man 4x60 Hochschränke nimmt, bleiben ja 55cm frei (siehe weiter oben im Thread schon mal). Wie gewünscht plant er die Schränke „schwebend“ eingekoffert, aber ganz links setzt er nicht einfach Trockenbau, sondern einen mindertiefen 30-40cm breiten weiteren Hochschrank . Mindertief daher, damit die schwebende Optik bleibt. Der wäre dann frontbündig mit dem Trockenbau. So hätte man noch mal ein bisschen Stauraum. Wie findet ihr das?
 
Beiträge
2.651
Also, ich bin von diesem mindertiefen Schrank nicht ganz überzeugt. Wenn es die einzige Alternative zum Trockenbau wäre, dann ok. Aber du bist bei Warendorf ! Warendorf kann breite Hochschränke machen zB 80 oder 90 cm. Daher würde ich lieber ein Paar Euro investieren und es richtig machen. Eine andere Alternative wäre ein 76 cm breiter KS, um mehr in die Breite zu kommen. Diese Panorama Kühlschränke sind wirklich toll. Die Luxus Hersteller sind in der Lage dafür die passenden Fronten zu machen. Wenn man schon zu so einem Luxus Hersteller geht, dann sollte das Ergebnis auch mehr sein als das was mit einem Hersteller im günstigen Preissegment möglich gewesen wäre.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Man könnte (Panorama Kühlschrank mal außen vor gelassen) den Vorratsschrank breiter machen. Dann hätte man aber ein unruhiges Frontenbild mit 3x60 + ca. 1x85
 
Beiträge
2.651
Es ist nicht unruhiger als 4x60 plus 1x30 :-) und das auch noch tiefenversetzt. Außerdem kann man mit so einem schmalen Schrank weniger anfangen als mit einem breiten Schrank. Ist bei diesem Bild die Optik so schlimm bzw. unruhig? Das sind auch völlig unterschiedliche Breiten.
 

Anhänge

  • 6384F88A-0AF6-443B-99F4-2EC54005C7FF.jpeg
    6384F88A-0AF6-443B-99F4-2EC54005C7FF.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 235

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
na aber den 1x30 würde man ja kaum wahrnehmen, der wäre statt Trockenbau. Das ist ja der Punkt :-) aber nein, du hast total recht, bei deinem Bild ist gar nichts unruhig! Danke!! Es hilft mir immer sehr, darüber zu sprechen.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin, gestern hatte ich einen Termin mit einem Leicht-Händler. Geplant haben wir noch nichts, er hat nur alle Wünsche aufgenommen. Er würde auch mal mit Greifraumprofil am oberen Auszug und darunter mit Push2Open planen. Beim Kühlschrank und beim Vorratsschrank will er je ein senkrechtes Greifraumprofil einplanen.

Ansonsten ist er nun der dritte von vier Händlern der mich vehement versucht von Bora zu überzeugen bzw. bei Bora zu halten?!
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenstand: Es zieht sich irgendwie alles. Ich hatte gestern ein Zweitgespräch mit dem Leicht-Händler und ein. Mit der Eggersmann -Händlerin spreche ich erst in zwei Wochen und sehe dann auch erst zum ersten Mal eine Planung… Wann ich mit dem Warendorf-Händler noch mal spreche, keine Ahnung. Und von Ballerina soll ich auch eine Planung kriegen, keine Ahnung wann.

So sieht es aber im Moment von der Aufteilung in etwa aus. Ich finde es ziemlich gut. Das Kochfeld soll natürlich weiter nach rechts und nicht über zwei Schränke gehen. Beim Schubladenschrank ganz links sind obere und mittlere Schublade zu tauschen, damit in der Mitte die hohen Ölflaschen reinpassen. Der Hochschrank ganz links ist der Kühlschrank, der Hochschrank ganz rechts ist der Vorratsschrank mit Innenauszügen. Verbesserungsvorschläge, was die Einteilung angeht?
 

Anhänge

  • 5FEC9EE0-07FA-4C38-ADB6-1020B9EE74EF.jpeg
    5FEC9EE0-07FA-4C38-ADB6-1020B9EE74EF.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 231
  • 91EBD8EA-AFA5-4383-9ED1-752AF8B7EC73.jpeg
    91EBD8EA-AFA5-4383-9ED1-752AF8B7EC73.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 225
  • 3E5FDCF0-9B34-4577-A970-B65E82277475.jpeg
    3E5FDCF0-9B34-4577-A970-B65E82277475.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben