Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Vermutlich wird sie das...

Vielleicht verfange ich mich jetzt schon zu sehr in Details, aber: Wie würdet ihr das bei dieser Anordnung mit dem MUPL lösen und wie mit meinem Wunsch nach einer Schublade, bei der ganz oben ein Schub für eine Brotschneidemaschine und darunter ein hoher Auszug für Ölflaschen etc. ist?

Bei einer Küche mit Griff hätte ich einfach auf die meiner Meinung nach überbewertete "Linienführung" verzichtet und einfach angeordnet wie benötigt, bei letzterem also (mal vom 10er-Raster ausgehend) 2-5-3 und beim MUPL 5-5.

Kann man bei Eggersmann und/oder Warendorf Fronten "über das Greifprofil hinaus" verstiften? Also kann ein Greifprofil horizontal durch eine zusammenhängende Front laufen?
 
Beiträge
2.651
Und by the way, wir haben PG4. Daher hat die Dame es schon ganz richtig gemacht und mir die gemeinsam erst mal eine PG ermittelt, damit du nachher keinen Herzinfarkt bekommst :-) Ich habe aktuell zuhause noch Fronten von Eggersmann in PG 1 und 2 für unser zweites Projekt und finde sie auch schön. Bei Eggersmann geht es bis PG7. Du sieht da sind viele Schwankungen möglich. Daher finde ich das Vorgehen der Dame bislang sehr vernünftig.
 
Beiträge
2.651
Brauchst du aber nicht.
Wir haben bei der Spüle und beim MUPL verstifftete Fronten, damit die Optik stimmt. Du nimmst die Skizze, und verstiftest den ersten und den zweiten Schubkasten. Für Brotschneidemaschine kannst du es genauso lösen und hast 32,9 cm für Öl-Flaschen.
 

Anhänge

  • 4C4B2771-12F6-4C0C-A349-7F2591DEABD7.jpeg
    4C4B2771-12F6-4C0C-A349-7F2591DEABD7.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 89

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Bei Herstellern wie Leicht, Eggersmann , B. und P. und W., etc. geht es in hohem Maße um Linienführung und zusätzlich um Fronten und ggf. noch flexiblere Planbarkeit.
Wenn Du vorrangig eine perfekte (Höhen-)Nutzung der Unterschränke anstrebst, bist Du bspw. mit Ballerina , 845er-Korpus und einem "richtigen" Griff/Griffleiste letztlich besser aufgehoben.
Grifflose Fronten mit Kehlleisten verschenken Nutzhöhe durch die zumeist nicht Stauraum-optimierte Staffelung und zusätzlich durch die Höhe der Kehlleisten selbst.
Wer sich damit dauerhaft schwer tut, sollte eine andere Lösung aussuchen.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wenn ich die oberen beiden Auszüge verstiften lasse, dann habe ich ca. 32cm für den MUPL . Damit könnte ich wohl leben, schöner hätte ich allerdings einen 5-rasterigen MUPL gefunden.

Bei dem US mit der Brotschneidemaschine komme ich noch nicht ganz mit. @Traumküchegesucht was würdest du hier verstiften? Die Brotschneidemaschine muss ganz oben sitzen und benötigt 2 Raster. Dann habe ich darunter noch 2 Raster "frei" bis zur Griffleiste. Und dann käme eine 6-Raster Front. Da könnte ich natürlich die Ölflaschen rein stellen, aber dann hätte ich sie fast auf dem Boden. Lieber wäre es mir irgendwie direkt unter der Brotschneidemaschine.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Bei Herstellern wie Leicht, Eggersmann , B. und P. und W., etc. geht es in hohem Maße um Linienführung und zusätzlich um Fronten und ggf. noch flexiblere Planbarkeit.
Wenn Du vorrangig eine perfekte (Höhen-)Nutzung der Unterschränke anstrebst, bist Du bspw. mit Ballerina , 845er-Korpus und einem "richtigen" Griff/Griffleiste letztlich besser aufgehoben.
Grifflose Fronten mit Kehlleisten verschenken Nutzhöhe durch die zumeist nicht Stauraum-optimierte Staffelung und zusätzlich durch die Höhe der Kehlleisten selbst.
Wer sich damit dauerhaft schwer tut, sollte eine andere Lösung aussuchen.

Danke! Da bin ich gerade ganz offensichtlich in der Findungsphase. Grifflos wäre toll, ich bin auch bereit, ein paar Kompromisse in der Praktikabilität dafür zu machen. Aber gerade versuche ich noch ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen. Bzw umgekehrt dafür, welche Kompromisse ich denn machen müsste.
 
Beiträge
2.651
32 cm für MUPL komme ich nicht mit. Wenn du die beiden ersten Schüne verstiftest, ist das Nutzmaß ca. 24 cm. Da würden zB diese Eimer mit 12 l Fassungsvolumen rein passen. Wenn du mehr brauchst, dann würde ich nicht mehr verstiften, sondern direkt einen höheren Auszug nehmen.
 

Anhänge

  • E7765F35-778E-469A-94CC-778FBD7F550E.jpeg
    E7765F35-778E-469A-94CC-778FBD7F550E.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 49

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Bei der Brotschneidemaschine wäre ggf. eine Investition in eine dezidierte Schubladenmaschine von Ritter eine Idee. Die braucht nur 1 Raster
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Bei der Brotschneidemaschine wäre ggf. eine Investition in eine dezidierte Schubladenmaschine von Ritter eine Idee. Die braucht nur 1 Raster

Genau um die geht es! Einbau-Allesschneider „made in Germany“ - ritter Und die Frage ist, wie ich darunter sinnvoll einen hohen Auszug für Ölflaschen hinbekomme. Die Antwort ist vermutlich schlicht "gar nicht"?

Wenn du mehr brauchst, dann würde ich nicht mehr verstiften, sondern direkt einen höheren Auszug nehmen.

Aber wie soll das gehen? Wie bekomme ich den darunter liegenden Auszug dann auf, wenn der obere höher ist? Der untere hat ja dann keine Griffleiste mehr. Da ginge dann nur Push2Open, oder?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Aber die braucht doch keine 2 Raster? Hohe Ölflaschen hätte ich im Auszug ganz unten eingeplant
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Bei Eggersmann mit dem 10er Raster sind 2 Raster die Mindesthöhe, also knapp 16cm. Du hast recht, bei den sonst üblichen 5er/6er Rastern reicht ein Raster. Einigen wir uns auf "eine normale Schublade reicht" ;D

Ölflaschen ganz unten wäre der Kompromiss, ja. Aus Ergonomiegesichtspunkten versuche ich aber gerade erstmal alle Möglichkeiten auszuloten, die etwas höher zu bekommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Antwort ist vermutlich schlicht "gar nicht"?
So ist es zumindest beim klassischen Greifraumprofil .

Es gibt aber Alternativen,bei Häcker heisst dies "OneLine"
Hier gibt es nur das obere Greifraumprofil,der untere Auszug wird dann mit TIP On Automatic bedient.
Ballerina hat ein ähnliches System.
Hier bekommt der untere Auszug dann die volle 3 Rastrige Höhe.
Bei den anderen Herstellern kann ich nichts dazu sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben