Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

Beiträge
2.651
Hat sich denn bei deinen Geräten was geändert? Verlinkt hast du 2x 45er Kombiöfen. Anfragen tust du aber 1 x 60er und 1 x 45er
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ah sorry, das hätte ich erläutern sollen :-)

EIGENTLICH hätte ich lieber einen 45er und einen 60er. Das habe ich aber vorerst verworfen, weil ich dachte, dass das blöd aussieht. Eine Wärmeschublade fand ich immer überflüssig. Dann habe ich jetzt gelernt, dass es auch Zubehörschubladen gibt, die die passende Optik haben. Ich frage mich aber, ob es im echten Leben vielleicht gar nicht so blöd aussieht, einfach zwei unterschiedlich hohe Geräte nebeneinander zu haben.

Die selbe Frage stellt sich eigentlich auch bei der Kombination zweier Marken. Eigentlich hätte ich gerne einen Miele Kombidämpfer, werde dort aber bei den BO/Mikrowellen-Kombis nicht fündig (nichts mit Pyrolyse und immer maximal 225 oder 250° C).

(Und ja, ich zerbreche mir oft stunden- oder tagelang den Kopf über die kleinen Dinge :rofl:)
 
Beiträge
2.651
Ich gebe zu bedenken, dass Miele bei der Kombi BO/Mikrowelle nur einen Edelstahlgarraum hat. Gleiches gilt für Gaggenau . Ich würde bei zwei Heißgeräten ein Gerät mit Emaille oder ähnlichem Garraum wählen (mit entsprechender hoher Ober- und Unterhitze), weil in einem solchen die Bratergebnisse deutlich besser sind. Beim Dampfbackofen ist der Garraum wegen Wasser aus Edelstahl, das ist ok. Wenn du Geld übrig hast, würde ich dir beim Dampfbackofen einen Festwasseranschluss wärmstens ans Herz legen. Dann fällt Siemens leider raus, weil es keinen Festwasseranschluss anbietet (Stand 2020). Wir hatten ähnliche Anforderungen wie du und haben gemerkt, dass es mit Mikriwelle nicht umgesetzt werden kann. Ich vermisse auch keine, da ist mir Pyrolyse einfach wichtiger. Miele und Gaggenau bieten keine Pyrolyse in Verbindung mit Mikrowelle an und Siemens kein Festwasserabschluss bei dem Dampfbackofen :-) Ein Teufelskreis :-)
 
Beiträge
2.651
Ich sehe das auch so wie du, dass eine Wärmeschublade völlig überbewertet wird, insbesondere dann, wenn man 2 Heißgeräte hat. Ich würde aber statt einer solchen eher eine Vakuumierschublade nehmen. Vielleicht ist das eine Idee. Kann sie bei mir leider nicht nachrüsten, weil die Küche fertig ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Die selbe Frage stellt sich eigentlich auch bei der Kombination zweier Marken.
1619036100378.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Unten Miele DGC ...OBEN Gorenje Kombigarer Mikrowelle/Backofen/Dampfgarer 3 in 1

;-)

Den wenigsten Kunden fiel das auf.
Inzwischen ist der Miele verkauft und der Gorenje in eine andere Ausstellungs-Küche
umgezogen.

Das Problem des Designs hat man ja auch gelegentlich bei Ersatzbedarf.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Also in dieser konkreten Zusammenstellung, zumal noch übereinander, finde ich wirklich nix zu meckern. Danke für das Foto! :2daumenhoch:
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Kurzer Zwischenstand: Zwischenzeitlich war ich beim Eggersmann -Händler. Die Dame hat meine Wünsche aufgenommen und die Maße und wir haben ein wenig nach Fronten und Arbeitsplatte geschaut (wunderte mich, dass das in diesem frühen Stadium den größten Teil der Zeit einnahm - aber der normale Kunde interessiert sich vermutlich nur dafür). Naja, mal schauen, sie will jetzt mal Planen und meldet sich in 2 Wochen... :beach:

Zur Dunstabzugshaube sagte sie, "ihr" Hersteller (O+F, sagte mir nichts - Erfahrungen??) könne Wandhauben auch in Übertiefe fertigen.

Außerdem sagte sie mir, dass die Schubladenanordnung 1-1-2-2 mit Griffleiste nicht machbar sei. Wir sind aber auch nicht so richtig auf das Thema eingegangen. Ich lasse mich mal überraschen. Ich fürchte, jetzt kommt als erste Planung erstmal was in 1-2-3 raus.... (Ja, ich weiß, dass Eggersmann eigentlich 10er-Raster hat)
 
Beiträge
2.651
Welche Front habt ihr ausgesucht? Ich denke, dass hauptsächlich die Preisgruppe ausschlaggebend ist, um ein Angebot erstellen zu können. Was meinst du genau mit Griffleiste? Also ein Griffraumprofil (Grifflos) oder eine auf die Front aufgesetzte Griffleiste?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Sorry, da war ich wieder mal unpräzise. Greifraumprofil meinte ich!

Wir haben eine Front der Preiskategorie 0 für die Zeile und eine der Preiskategorie 1 für die Hochschränke, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde bei Eggersmann keine Übersicht der Fronten, sonst könnte ich das genauer sagen. An Namen erinnere ich mich nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Kurzer Einwurf zu den Geräten, dass da auch eine andere Meinung steht: meine Wärmeschublade ist wirklich häufig in Gebrauch: Teller vorwärmen, Essen mit unterschiedlichen Garzeiten warmhalten, Essen bei verspäteten Personen warmhalten...
Und das, obwohl ich BO plus DGC habe. Der Boden der Wärmeschublade heizt viel schneller auf als die Menge Luft im BO, das geringe Volumen in der Schublade verhindert das oberflächliche Antrocknen, den DGC müsste ich dann jedes Mal trocknen.
Zur Optik: ich habe zwei Kompaktgeräte, darunter einmal Wärmeschublade und einmal Zubehörschublade, beide mit p2o für weniger Griffe.

O+F gehört zu den deutlich besseren Herstellern.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Deine Erfahrung erinnert mich an unseren Gang zum Küchenstudio (next). Gefühlt ging es hauptsächlich um die Optik, Korpushöhe wurde nur auf Nachfrage genannt. Und geplant wurde 1:1:3 - wobei der untere Auszug einfach megahoch war. Ich bin mir fast sicher, dass viele Kunden auch so zufrieden sind. Wenn du aus einer kleinen Wohnung in das Neubauhaus ziehst, dann hast du ja trotzdem eine Verbesserung.

Unser Schreiner hat auch von 1:1:2:2 bei Greifraumprofil abgeraten. Weil die oberen Schubladen ungefähr eine Höhe hätten, wie Schubladen direkt unter dem Kochfeld.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo @Phlox, in der tat, da war ich etwas enttäuscht... Unsere aktuelle Küche siehst du hier: Unsere Küche

Wir haben auf der Arbeitsseite bereits jetzt 1-1-2-2 und davon würde ich nur sehr sehr widerwillig wieder abrücken.

Mir ist auch nicht klar, wieso das bei 1-1-2-2 nicht gehen soll mit einem Greifraumprofil ganz oben unter der APL, einem zwischen der 1 und der 2 und einem weiteren zwischen der 2 und der 2 (hoffe, das war verständlich).
 
Beiträge
2.651
Ich habe auch Eggersmann Greifraumprofil und kann dir definitiv sagen, dass die Dame absolut Recht hat. 1-1-2-2 (also 4 Schübe) kann mit der Standard Korpushöhe von 81 cm und Greifraumprofil gar nicht vernünftig funktionieren.

Du kannst das nicht mit deiner aktuellen Küche vergleichen, weil du eben kein Greifraumprofil, sondern Griffe hast. Deshalb habe ich auch so genau gefragt, ob du Grifflos oder mit Griffen planst. Alles hat seinen Preis. Und Grifflos bedeutet eben weniger Stauraum.

Du brauchst für das Profil 6,4 cm Platz und für eine Schublade mindestens 2 Raster (1 Raster ist 8,1 cm). Bei 2 und auch bei 3 Schüben hast du 2 Greifraumprofile. Wenn du noch einen vierten Schub möchtest, müsste ja ein weiterer Greifraumprofil gemacht werden, wieder 6,4 cm weg. Wenn du also 19,2 cm für 3 Greifraumprofile verlieren würdest, bliebe nicht mehr viel für die Schübe selbst übrig. Es sei denn, du würdest in der Sonderanfertigung die Korpushöhe ändern. Anbei ein Berechnungsbeispiel, im unteren Auszug kann noch je nach Bedarf eine Innenschublade vorgesehen werden. Das geht gut, dann hättest du vier Schübe (3 im Direktzugriff und 1 als Innenschub).
 

Anhänge

  • 2ADB5F99-FDA1-4970-8E0E-A054DC465508.jpeg
    2ADB5F99-FDA1-4970-8E0E-A054DC465508.jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Weil Greifraumprofil Platzverlust bedeutet. Hier gibt es irgendwo einen Thread dazu, wo es auch Bilder gibt, die das visualisieren. Wenn euch das so wichtig ist, dann müsstet ihr Griffleisten nehmen.

Edit. @Traumküchegesucht hat es schon ausführlich erklärt :-[
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke euch! Dann muss ich mal schauen, wie ich es mache. Ich warte erstmal ab, mit was für einer Lösung die Händlerin um die Ecke kommt :top:

@Traumküchegesucht Gibt's deine Küche hier irgendwo zu sehen? Ich konnte sie bisher irgendwie nicht finden.

PS: Freitag Termin bei Warendorf :dance:
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Aaaah doch, die kannte ich, super schön! :2daumenhoch: Hatte ich nur gedanklich gerade nicht mit dir in Verbindung gebracht (hatte es oben schon mal angedeutet, mit Namen bin ich GANZ schlecht ;D), und beim Suchen gerade hatte ich es irgendwie nicht gefunden. Ist aber auch ein sehr informativer Thread!
 
Beiträge
2.651
Danke!
Hier noch ein Beispiel Eggersmann mit 3 x Griffraumprofil, aber auch nur 3 Schüben. Du sieht für einen 4en Schub im Direktzugriff ist einfach kein Platz.
 

Anhänge

  • 9B0CF282-10FA-400A-ACEF-F6BB6313F24D.jpg
    9B0CF282-10FA-400A-ACEF-F6BB6313F24D.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben