Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ja, parallel zur Zeile würde ich es auch nicht machen. Wenn, dann die komplette Decke im Küchenbereich um 21cm abhängen und eine Compact Version von Novy . Wie sind denn die Erfahrungen mit der Umluftfunktion bei novy?

Ich habe gerade ein Bora Basic, das empfinde ich mittlerweile nur noch als Behelf. Ich wollte es jetzt im Neubau einmal „richtig perfekt“ machen. Bora Classic oder Professionell finde ich zu teuer. Wie ist denn das Miele ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Das neue Miele erhält nun grössere Spulen, weil die Bedienung mittig zusammengefasst wird.
Somit dürfte man auch 2 grössere Töpfe gut HINTEREINANDER platzieren können.
(gesehen habe ich es selbst noch nicht)

Beim Vorgänger waren mir die Kochstellen zu klein.
Da konnte man keine 2 grösseren Töpfe gut HINTEREINANDER platzieren.
Die Bedienung ging da über die gesamte vordere Breite.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich hab den ersten Miele -Muldenlüfter und stimmt, zwei große Töpfe krieg ich nicht auf eine Seite. Aber ein großer ovaler Topf oder der halbgroße Miele-Bräter passen zusammengeschaltet auf eine Seite.

Ich habe statt 32er Pfanne eine Grillplatte gekauft, die über 2 Kochstellen geht.

Dann habe ich auch einen DGC zusätzlich, da brauche ich keine 5 Kochstellen.
Wenn die Familie nicht noch wesentlich größer wird, finde ich das als völlig ausreichend.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wie findest du denn die Leistung des Abzugs?

Vier (große) Kochstellen würden mir auch reichen. Wichtig wäre mir auch ordentlich Power für Nudelwasser, da finde ich mein Bora Basic mit seinen 3000 Watt etwas schwach auf der Brust.

Am liebsten hätte ich trotzdem wieder gerne einen richtig guten Abzug von oben.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Der Booster macht schnell Dampf, 3000 ist aber arg wenig gegen 7300.

Tja, der Dunstabzug. Mein Mann sagt, unser früherer Abluftabzug hätte mehr gebracht.

Dabei haben wir eine geschlossene Küche und ich mach die Tür immer zu., aber er hat eine empfindliche Nase und meint immer, die ganze Etage riecht nach Essen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in irgendeinem Post hattest du wohl deswegen die Abkofferung, die dir aber nicht so gefällt

hm, problematisch, 70er Tiefe dürfte doch gehen oder brauchst du 75 für die US
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich habe das gleiche Problem wie du @paralyzed124 . Bei uns wird es eine 75 cm tiefe APL.
Ich habe folgendes überlegt. Ich platziere das Kochfeld mittig in der APL. Dann fangen die Kochzonen etwa 5 weiter hinten an, als bei einem Herd, wegen der Steuerrung. Und wenn ich dann eine leistungsstarke Berbel Wandhaube nehme, endet diese genau über den vorderen Kochzonen. Rechne es dir mal aus. Ich bin der Meinung, dass es funktionieren wird.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ja. Schwierig alles. Seit zwei Tagen kreisen meine Gedanken um zig Varianten. Jetzt kommt noch dazu, dass auch die gewünschte Abluft nicht mehr möglich ist. Da bleibt eigentlich nur noch Berbel ?

@Evelin Für 75 gibts bei Nolte übertiefe Schränke, das wäre klasse. 70 geht nur mit den normalen Schränken. Aber daran hängt es jetzt nicht…

@Isabel704 Ich möchte keine Experimente, deshalb bin ich es so angegangen: Die Wandhauben sind nur bis 60 Tiefe empfohlen. Kochfeld beginnt ja normalerweise ca. 5cm vom Rand entfernt. Wenn man es in gleicher Position (von der Haube aus gedacht) auf einer übertiefen APL von 75 setzen würde, würde es 20cm nach hinten gesetzt sein. Das wäre mir zu viel.

Ich überlege immer noch, einfach eine Inselhaube zu montieren. Zwischen Haube und Wand wäre dann ein ca. 5cm breiter Spalt. Hat das wirklich noch nie jemand gemacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine Falmec oder Elica Inselhaube kann ich mir sehr gut über der Zeile vorstellen nur sind die glaube ich für kleinere Kochfelder gedacht
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin moin,

wir verfolgen jetzt in der Tat noch mal die Variante mit der Inselhaube, unser KFB fand das auch gut. Er plant mal. Ansonsten steht die Aufteilung der Kochzeile jetzt fest, wenn niemand hier noch Anmerkungen hat.

Bei den Hochschränken lassen wir ihn gerade wie von vielen hier angemerkt noch mal ohne Regal planen. Dafür mit zwei (leicht) hochgesetzten 45cm Backöfen und darüber eine Abstellnische. Über dieser Nische dann zwei Lifttürschränke für Gläser. Höhe der Stellfläche dort dann etwa 120cm. Ganz rechts wie gehabt der Vorratsschrank. Etwa so ähnlich wie bei den beigefügten Ausschnitten aus dem Buch von Werner Vetter.
 

Anhänge

  • 8F39D827-73C7-4380-9598-2D1A699DD2B3.jpeg
    8F39D827-73C7-4380-9598-2D1A699DD2B3.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 298
  • 3389EB37-8800-4207-A567-AB91019A2260.jpeg
    3389EB37-8800-4207-A567-AB91019A2260.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 294

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin, ich noch mal :dance: habe mir folgende Geräte bisher ausgeguckt. Irgendwelche Meinungen dazu?


Miele K 7774 D oder Liebherr IRBdi 5171 Peak BioFresh (scheinen baugleich zu sein, letzterer etwas günstiger) Miele K 7774 D Einbau-Kühlschrank bzw. IRBdi 5171 Peak BioFresh

Siemens CM678G4S1 (Mikrowelle / BO) SIEMENS - CM678G4S1 - Einbau-Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion

Siemens CS858GRB7 (DGC) SIEMENS - CS858GRB7 - Einbau-Kompaktdampfbackofen

Spülbecken Blanco ETAGON 500-U (521841) ETAGON 500-U

Beim Kochfeld bin ich am unsichersten. Vielleicht das Miele KM 5757 FL? Miele KM 7575 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Zum GSP nehme ich gerne Empfehlungen entgegen, da habe ich bisher noch gar keine Idee.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ist meine Planung so öde? :sleep:

Ich habe mich jetzt auch mal in die Hände von Warendorf und Eggersmann begeben. Nolte scheint mit einzelnen Details an seine Grenzen zu stoßen.

Bspw. gibts den 90cm-Korpus nur in Standard-Tiefe. Da hätten wir dann einfach ungenutzte Luft hinter den Schränken...

Außerdem gibt es (so jedenfalls der Berater) keine Möglichkeit, unterhalb der beiden Backöfen 120cm breite Schubladen zu setzen. Es geht nur mit 60cm breiten Einzelschränken.

Ferner haben wir uns überlegt, dass wir in die Nische zwischen den Treppenläufen (planlinks) eine Art Kaffee- und Sprudelbar im Sideboard-Look machen wollen. Ich stelle mir das so vor, dass man dort ein wandhängendes Möbel hat, auf dem die Kaffeemaschine steht und in dem ein ganz kleines Spülbecken mit einer Wassersprudelarmatur ist. Hängende Lösungen gehen aber offenbar mit Nolte auch nicht, sagte der Berater... Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine? Wir würden dann nochmal Wasser/Abwasser auch in diese Nische verlegen lassen.

Vielleicht weiß die gesammelte Macht des Forums hier aber auch mehr als mein Berater?

Eine Frage/Bitte noch: Erinnert sich jemand von euch an eine Küche hier, bei denen ein 60er und ein 45er Backofen nebeneinander platziert wurden OHNE ausgleichende Wärme-/Zubehörschublade? Ich versuche gerade zu ergründen, wie das optisch aussieht, finde aber nichts.

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ne, verstehen tue ich nicht viel. Der Titel deines Threads heißt Luxusküche ... jedoch schreibst du in einem Atemzug von Nolte UND Warendorf /Eggersmann . Nolte zähle ich nicht zu Luxus, Nolte wird wie Mozart es nennt, auf der Fläche verkauft, die anderen sind da weit entfernt von.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ballerina bietet wohl viele Sonderlösungen habe ich hier gelernt und ist ggf. günstiger als deine zwei Alternativen. Von Häcker gibt es z.B. auch 120er Kochstellenschränke und mindestens 80 übertief. 90 bestimmt auch. Auch solltest du auf die Höhe der Raster achten. Nolte hat 150, Ballerina und Häcker 130. Ist für den Stauraum nicht uninteressant.
Zu den Geräten kann ich leider nichts beitragen.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Luxusküche im Reihenhaus - Küchenplanung - das ist der letzte Stand des Nolte -Planers. Wir hatten danach noch ein Beratungsgespräch und er arbeitet das jetzt noch mal um, bzw. versucht es (Ablagenische, Backöfen nebeneinander, Kaffeebar, Wange, schwebende Hochschränke, Inselhaube, ...). Und dann schauen wir noch mal.

Die Termine bei Eggersmann und Warendorf kommen erst noch, das dauert noch ein bisschen. Scheinen viel zu tun zu haben.

Außerdem gab es eine Planung von Siematic , die war aber total für die Tonne, das verfolge ich gar nicht weiter. Da hatte sich wohl wer gedacht, er investiert mal eine Stunde Arbeit und kassiert dann 48.000€ ab... (Laminatfront, Quarzstein APL, nix besonderes)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben