Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@paralyzed124, ich würde die Verkofferung der HS-Wand analog zur US-Reihe (@racer) zurückspringen lassen. Die HS würden ca. 7-8 cm hervorgucken, macht einen schwebenden Eindruck. Dazu verbreitern die 7-8 cm Fußboden die schmale Küchennische optisch und der Boden ist leichter zu wischen.

Der KS kann m.E. in der hintersten Ecke stehen bleiben, wenn der Anschlag links wie auch rechts vorne am Kücheneingang stört. Du musst ja nun keinen Marathon laufen. ;-)

Wie Phlox würde ich auf das offene Regal in der HS-Wand verzichten. Ich wische nicht gern Staub und auf die oberen tiefen Fächer hätte ich schon gar keine Lust.

Das Argument mit den Gläsern und Vorräten verstehe ich nicht. Wenn Du Innenauszüge nimmst, wozu ich unbedingt rate, ist doch alles hübsch verstaut und auf den ersten Blick gar nicht sichtbar.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@paralyzed124, ja habe ich:

verkofferungschwebend.JPG

So in etwa, der Sockel muss nicht weiß sein. Der Korpus schaut also ein paar Zentimeter vor, die Wand ist in einer Flucht mit dem Sockel.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Das ist eine tolle Idee, das würde ich direkt umsetzen! Da nimmt man normale Hochschränke und lässt die Sockelleisten weg?

15cm rechts links unten sind gut?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
man läßt die Sockelblende weg und ersetzt diese mit Trockenbau, der dann ringsherum in gleicher Tiefe von der Front nach hinten versetzt ist. Also KFB fragen, wie tief der Sockel sitzt, Beispiel Schüller , hatte das für eine andere Planung mal rausgesucht, 4cm plus Front

sockel Schüller.jpg
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
@Pewu Oh sorry, habe mich mit den 15cm missverständlich ausgedrückt! Ich meinte rundherum die Waldfläche. Nicht die Tiefe des Rücksprungs. Ist vermutlich mehr eine optische Frage. Also 15cm hoher „Sockel “ und dann rechts und links auch noch 15cm Waldfläche?

@Evelin danke! Auf dem Bild von @Pewu sieht es nach viel mehr als 4cm aus. Bei unserer nolte Küche bewegt sich das allerdings derzeit auch im Bereich von nur 4-5cm…

Mal zum Ablauf: Die Wand zwischen Küche und Diele wird jetzt die nächsten Tage hergestellt. Die Küche ist allerdings noch nicht final geplant, auch Hersteller und Händler stehen noch überhaupt nicht fest. Ich würde jetzt die benannte Wand „um die Ecke ziehen lassen“ (muss jetzt gemacht werden, weil da auch elektroinstallation rein soll) und zwar so, dass eine 60cm tiefe Nische entsteht. Vorne schließen kann man das zu späterer Zeit, wenn die Hochschränke drin sind (oder bevor die schränke da sind??). Man kann sie ja dann etwas von der Wand vorziehen, soweit, wie es eben geht, damit sie entsprechend rausstehen. Ist natürlich nicht die platzsparende Art. Aber wie sonst?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
2955mm x 2450mm

Die Leichtbauwände bekommen eine Stärke von 125mm, damit wäre die Nische bei „um die Ecke gezogener“ gemäß Plan Wand 2830mm.

So kam ich - angenommen wir lassen das offene Regal (findet meine Frau ganz toll) - auf die 15cm aus meiner Frage oben: 2955mm minus 4x600 Hochschränke minus 250mm Regal, bleiben ca. 300mm übrig. Geteilt durch 2 = 15cm auf jeder Seite.

Wenn die Wand 600mm um die Ecke ginge und man die Hochschränke dann die 4cm aus deinem Beispiel nach vorne zöge plus ca. anderthalb Zentimeter Frontstärke dann hätte man bei einer 75er arbeitsplatte auf der Zeile einen Abstand von 2450mm minus 655mm minus 750mm = 104,5cm. Etwas eng, aber ginge wohl noch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
ich hatte, so dachte ich, eine einfache Frage gestellt.
pyra.jpg
ich will NUR den Abstand zwischen Wand planlinks und der Wand planrechts. Du musst dir vorstellen, außer deiner Anfrage gibt es x andere und wenn sich Leute nur alle paar Monate melden, habe ich keine Ahnung, worum's geht und keine Lust den thread nochmal von a-z zu lesen.

Du wolltest eine 60cm tiefe Abkofferung bauen lassen und die HS dann 6cm vorstehen lassen. Wieviel Platz wäre dann noch zur Zeile planrechts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
und noch vieles mehr

ich denke, 600 Nischentiefe und eventuell 60mm Schrankvorsprung, da gehst du kein Risiko ein.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Andere Idee:

Kann ich nicht vom Trockenbauer eine richtige Nische bauen lassen, in die die Hochschränke ohne Sockelfüße reingeschoben werden? Dann könnte man sich den Ganzen Spaß mit der Sockelblende etc sparen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Trockenbauer akkurat winklig baut, geht das. Sicherer ist das nachträgliche Einkoffern, wenn die Hochschränke stehen. Damit das gewollt aussieht, sollte der Trockenbau deutlich weiter zurückgesetzt werden, als die Füße der Schränke im Standard. Man kann diese lose mitliefern lassen und entsprechend versetzt montieren.
Schöner und moderner finde ich hier deckenhohe Hochschränke mit bodentiefen Fronten.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke! Guter Hinweis, dass man die Füße auch weiter hinten montieren kann!!


warum meine ganze Fragerei dazu? Die meisten Fotos die ich gesehen habe, hatten bei verkofferten Schränken unten drunter eine normale Sockelleiste. Dann gibt es beim Übergang von Wand zu Sockelleiste natürlich einen Spalt. Das würde mich nicht stören, wenn die übliche Blickrichtung frontal wäre, da man das ja dann kaum sehen würde. Durch die schlauchartige Form unserer Küche würde man aber immer seitlich gegen den HS schauen und das dann - denke ich - immer voll sehen. Daher suche ich nach einer Lösung, dass es wirklich wie schwebend aussieht und die Wand unten drunter normal weiter läuft.

zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass der Bauträger uns nicht erlauben wird, die Küche vor Abnahme montieren zu lassen. Daher möchte ich das alles am liebsten alles machen lassen, bevor die Küche da ist, damit Trockenbau, Tapete, Malerarbeit, Bodenbelag und Fußleisten in der richtigen, vorgesehenen Reihenfolge durch die ohnehin vom Bauträger beauftragen Handwerker „aus einem Guss“ gemacht werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.933
Und den Trockenbau in Eigenregie selbst organisieren nach Aufbau ist keine Option?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Das fände ich ungünstig, weil dann alles fix und fertig ist und man das dann ja zum Teil wieder abreißen müsste, um daran den neuen Trockenbau „anzubauen“ samt neuer Tapete, Anstrich, Fußleiste...

Oder kann man das nahtlos an eine tapezierte Wand anbauen, ohne dass es später zu Rissen kommt?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ich nochmal :phone: Gibts hier im Forum schon Erfahrungen und/oder Beispiele zu Inselessen über übertiefen Kochzeilen? Ich suche immer noch die beste Lösung … konnte über die Suche nicht viel finden.

Mittlerweile habe ich auch vom Ingenieur, der die Energie- und Lüftungstechnik berechnet, die Aussage, dass Abluft definitiv nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Inselessen sind tiefer und dadurch noch näher vor der Birne.
Wenn Du keine Hängeschränke planst-warum nicht ein guter Muldenlüfter ?
Bei der schmalen, tiefen Küche fände ich einen Trockenbau in Längsrichtung für die Deckenhaube nicht schön, der macht den Raum noch schlauchiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben