Luftzirkulation bei Ikea Schränken

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Hallo alle zusammen,

beim Lesen der Beiträge im Forum ist mir aufgefallen, dass oft auf die mangelhafte Hinterlüftung bei Ikea Schränken hingewiesen wurde. Meines Wissens nach wurde mit der Metod Reihe nun die Befestigung mit einer Aufhängeschiene eingeführt.
Hat sich damit die Luftzirkulation verbessert?
Welche alternative Möglichkeiten hat man bei der Montage von Ikea Schränken wenn man noch mehr Abstand zwischen Wand und Schrank haben möchte?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Agnus
die Schienen haben mit der Hinterlüftung eigentlich wenig zu tun, sie dienen lediglich als Kippsicherung und man braucht nur 2 Füße vorne. Bei Metod beträgt der Abstand von US-Rückwand zur Wand lediglich 15mm, lässt man Schiene und die Abstandsklötze weg. Mit Schiene und Abstandsklötze sind es um die 25mm. Zudem werden die Unterschranke noch über den Sockel belüftet. Von daher, so meine persönliche Meinung, ausreichend.

Wenn du mehr Abstand möchtest, Zeile vorziehen und tiefere Arbeitsplatte nehmen.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Danke, Snow! Sind die Abstandsklötze schon immer bei den Schränken dabei? Und gibt es bei den Oberschränken noch eine Möglichkeit die Hinterlüftung zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Agnus, du kannst davon ausgehen, daß die Hinterlüftung der Ikea Küchen ausreichend ist.
Ikea ist DER Küchenanbieter mit dem größten Umsatz hier in Deutschland.
Die überlassen nichts dem Zufall.
Also paßt das schon.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Klötze sind bei jedem Schrank dabei (2 Stück). Bei den HS ist es meiner Meinung nach nicht notwendig für eine weiter Belüftung zu sorgen, da die auch nach oben und über den Sockel ausreichend ist. Zumindest hab ich bei den von mir montierten (IKEA ) Küchen nicht feststellen können, dass es nachteilig ist.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Danke Wolfgang, bei mir ist es halt so, dass wir in eine Wohnung ziehen wo das Haus erst in diesem Jahr fertig gestellt wurde. Es ist also davon auszugehen, dass noch Restfeuchte in den Wänden ist. Darum möchte ich mich vorher informieren. Und ich weiß halt nicht ob die Montagefirma da generell den Spalt noch vergrößern kann auf meinem Wunsch hin.
@ Snow ich hatte ursprünglich in meinem Beitrag von Hochschränken gesprochen. Hatte ihn dann editiert weil ich Hängeschränke meinte :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
wo das Haus erst in diesem Jahr fertig gestellt wurde. Es ist also davon auszugehen, dass noch Restfeuchte in den Wänden ist.
War meine Vermutung, dass deine Frage in diese Richtung geht. Eine Alternative wäre eine Restfeuchtemessung vorzunehmen.

Hast du denn mal in Betracht gezogen, in einem Küchenstudio von diversen Hersteller planen zu lassen?, denn da haben sowohl HS, OS und US genügend Abstand.

Was die Montage betrifft, bei US kann man sicher die Zeile nach vorne ziehen, bedeutet aber auch, dass eine tiefer Arbeitsplatte und ggf. passende Seitenwangen notwendig werden. Bei OS geht das sicher auch, ist aber mit einem erheblichen Aufwand verbunden und ob das dann eine IKEA -Küche günstiger macht, möchte ich bezweifeln.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Restfeuchte, oder allgemeine Feuchtigkeit, gerade im Küchenraum, ist doch immer vorhanden. Es kommt dann auf ein abgestimmtes Lüftungsverhalten an.
So fordert es entsprechend mehr frische Zuluft, wenn die Abzugshaube im Umluftbetrieb läuft. Dies ist nur ein Beispiel von diversen Möglichkeiten.

Ich bin jetzt nicht der Ikea Fan, aber, Ikea Küchen funktionieren. Die Unterschränke sind auch mit einer Hinterlüftung versehen.
Mir sind da jetzt auch nicht mehr Feuchtigkeitsprobleme bekannt, als mit Küchen anderer Hersteller.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was die Montage betrifft, bei US kann man sicher die Zeile nach vorne ziehen

Das bringt doch dann letztendlich auch nicht mehr Sicherheit, meiner Meinung nach. Wohin soll die Luft denn dann entweichen?
Auf den Schränken liegt die Arbeitsplatte und die ist zur Wand hin ja "dicht" abgeschlossen. Die Luft kann dann auch nicht zirkulieren, wie eventuell erforderlich.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, habe ich.
Aber was hat das mit der Hinterlüftung von Ikea Schränken zu tun?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Auch ohne Luftzug diffundiiert der Wasserdampf und dringt über diverse Öffnungen der Küchenmöblierung in den Raum. Damit das zuverlässig passieren kann, ist eine ausreichende Zirkulationsmöglichkeit zwischen Schrankrückwand und Mauerwerk erforderlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben