Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dieses Problem hat man auch bei Deckenlüftern und Induktionskochfeldern. Dadurch das die Platten nicht erwärmt werden ist auch die Umgebungstemperatur geringer und somit entsteht keine oder wenig Thermik, als bei Kochfeldern mit Heizwendeln oder Gas.
Daher müssen bei solchen Lüfter grosse Abluftquerschnitte mit starken Motoren verwendet werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Ich denke, wir sollten mal einen Blick auf gewerbliche Absauganlagen, wofür auch immer, richten. Hier wird grundsätzlich möglichst mit Zuluft in Umgebungstemperatur gearbeitet. In manchen Bereichen wird die Zuluft sogar erwärmt, um Turbulenzen und/oder Kondensatbildung zu verhindern. Sollen Energieverluste ausgeglichen werden, geschieht dies durch einen Wärmetauscher im Abluftkanal.

Mit erwärmter Luft würde Deine Idee damit potentielle Querströmungen vermeiden, mehr aber auch nicht. Ist die Zuluft zu kalt, fällt sie schneller nach unten als eine 1000m³-Haube sie ansaugen kann.
 

mornag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

ok,
ich lege mich fest. Es wird garantiert keinen Kamin und auch keine Feuerstelle, in den mit der Küche verbundenen Wohnräumen geben. Bisher tendiere ich mit 90% zu Fußbodenheizung per Wärmepumpe.
Wenn KWL ein integrieres Zwangsbelüftungssystem meint, dann werde ich das wahrscheinlich auch nicht bekommen. Das Ganze ist für ein gerade in Planung befindliches Haus. Das so werden soll, wie es augenscheinlich für uns am sinnvollsten ist. Und da führen wohl viele Wege nach Rom.

Das mit der eigenen Suppe kochen, ist somit nicht ganz zutreffend, da ich im Planungsstadium bin und nach der für mich günstigsten, nicht billigsten, Lösung suche. Ich bin somit noch Ergebnis offen.

Meine Zuluftfrage hängt also alleine an der Dunstabzugshaubenproblematik bei Außenbetrieb. Umluftbetrieb kommt mir nicht mehr in Frage. Das ärgert mich derzeit und schon seit 15 Jahren.

Abluftlogig ist gut. Gefällt mir.
Ist es logischer wenn man die gerade eingesaugt Luft erst erwärmt weil sie quer durchs Zimmer muss um dann abgeführt zu werden?

Selbstredendt wird die DAH nur so schnell laufen wie es die Umstände erfordern. Bei etwas Nudelgekoche wird wohl wie jetzt auch Stufe eins ausreichen. Bei vier Platten in Vollastbetreibe mit Pfannenschnitzel und großem Knödeltopf, nehme ich an wird auch weiterhin auf Stufe drei zu blasen sein. Ich habe also keineswegs vor einen Spaßtornado über der Herdplatte zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mornag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Hi Martin,
ganz ehrlich, das ist derzeit auch meine größte Befürchtung.

Also zieht die Schwere der kalten Luft mehr nach unten, als die Massenträgheit der austretenden Luft, Strömung nach oben erzeugt.

Dazu müsste man jetzt ein guter Ing. sein. Um diese Frage zu beantworten.

Also: Wie groß muss die Strömungsgeschwindigkeit sein, um über die Massenträgheit der kalten Luft bei y Grad die Entfernung Z bis zu Haube zu überbrücken.
Und weiter gedacht: Wie groß muss der Kanalquerschnitt bei welcher Länge sein, damit bei den verschiedenen Stufen des Betrieben eine sicher Funktion gewährleistet ist.

Daraus kann man eine ganze Diplomarbeit machen.

Echt cool, langsam wirds richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Wobei der Spasstornado mir wieder gefällt. :top:

Vermutlich wird der Ingeneur ausrechnen, dass du einen 3000 m3 Brummer mit 300mm Querschnitt benötigst. Da reicht die Zulufteinheit nicht mehr und es müsste ein Scheunentor zum Öffnen integriert werden. :w00t:

Aber es macht Spass das mal durchzuspielen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Interessanter Thread...

aber ich denke so eine "einfache" Konstruktion wird nicht funktionieren. Letztendlich wird es zu Schimmelbildung im Wirkungsbereich kommen. Zumindest ist das meine Vermutung.

Man sollte über eine Belüftungsanlage nachdenken. Es muß ja nicht immer eine teure und mit hohen Folgekosten verbundene KWL Anlage sein.

Anbieten würde sich vielleicht ein Ökolüfter. Mit Kosten um die 2500.-€ ist er durchaus eine Alternative.

der Ökolüfter
 

mornag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Willkommen Wolfgang,

wo wäre Deiner Meinung nach dieser Wirkungsbereich? Oder anders:
Wo gäbe es Kondensat?

Ich habe im System eine wärmeisolierende Schicht um die Zugangsrohre bis unter die Arbeitsplatte vorgesehen. Auch wenn dies bisher nicht erwähnt wurde.
Dazu gibt es diese selbstklebende Schaumstoff-Isos von der Rolle.

Davon abgesehn, 2500 Euro nur um Küchendunst abzuleiten? Dazu käme ja noch die Abzugshaube. Find ich aber doch ganz schön heftig.

mornag
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Hallo,
Kondensat wird sich schon unterhalb der Haube bilden. Je nach Wandmaterial wird es nicht sofort sichtbar sein und somit auf kurz über lang zur Schimmelbildung führen.

Wenn Zuluft zugeführt wird, nützt eine Isolierung der Zugangsrohre wenig. Die Luft bleibt trotzdem, je nach Witterung kalt oder warm...

Wenn Zuluft in diesem Bereich notwendig erscheint, sollte diese zumindest der Raumtemperatur angepasst werden...
 

mornag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

Hier mal ein paar interessante Zahlen.

Beim Bora Abzugssystem stellt man fest:

Der Dunst steigt mit 1 m/sek.
Diesbezügliche Literatur an anderer Stelle: Dampf = 0,5 - 1,5 m/sek

Bora saugt mit 4 m/sek ab.
Wobei ich mich frage wo sie das gemessen haben. Über dem Herd? Und wo dort?

Meine derzeit preferierte Haube:
Amica KH 17106 E
Abluftmenge erste Stufe : 450 Kubikmeter/h
vierte Stufe : 900

Was dann auch das Doppelte bei der Strömungsgeschwindigkeit bedeutet.

Bei einem Rohrdurchmesser von 15 cm
ergibt das im Rohr runde 7,1 m/sek Strömungsgeschwindigkeit
oder eben 14 m/sek.

Das ist recht hurtig. Damit lässt sich was anfangen.

Für den ungeübten Leser:
Das ist nicht die Reisgeschwindigkeit eines Luftmoleküls von Austrittschacht zum Dunstabzug. Bestenfalls die Austrittgeschwindigkeit am Schacht. Wären da nicht die Reibungsverluste im Rohr und die Rohrerweiterung auf annähernd unendlich. Weil, nach dem Austritt hat das Rohr ja Zimmerdurchmesser. Um da überhaupt noch von Bewegung sprechen zu können, brauchts eben die Massenträgheit der Luft. Denn ein einmal in Bewegung gebrachtes Luftmolekül würde im Weltall erst mal immer mit gleicher Geschwindigkeit weiter reisen. Bei mir in der Küche herrscht jedoch, so Gott und die Allierten es genehmigen, zum Glück kein Vakuum.
Die zwangsweise Reibung zwischen den Stehenden und den sich in Bewegung befindenden Luftmols beschleunigen erst mal die ersteren etwas mit um dann insgesamt abgebremst irgendwo hin zu gelangen. Außer, sie sind bis dahin in der Nähe des Ansaugbreiches der DAH.

etc. pp.
 

mornag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bad König
AW: Luftklappe und Eure Meinung dazu gesucht...

#26 Wolfgang

An der Wand? Ich bin weit davon entfernt die kalte Luft auf die Wand blasen zu lassen. Sie soll den direktesten Weg zum Dunstabzug nehmen. Der Dunstfilter müsste meiner Meinung nach auch eher besser denn schlechter funktionieren. Zumindest was den Fettdunst angeht. Da solche Alufilter nur deshalb filtern, weil der Dunst an ihnen kondensiert und die Kondensierungswirkung ist ja, wie Du selbst sagst höher bei niedrigen Dunsttemperaturen und niedrigeren Filtertemperaturen denn bei hohen.

Zudem, wäre keine Wand da, weil Kochinsel? Schlägt der Kochdunst nicht an einer Wand an, kann dort auch nix kondensieren.

Dennoch, ein Punkt der zu berücksichtigen ist. In Richtung des Luftstroms, sollte keine Wand sein. Eine neue Erkenntnis, Super.

Und...
Doch das Zuluftrohr muss wärmegedämmt sein. Ansonsten bildet sich daran Schwitzwasser, das irgendwann unter dem Schrank vorläuft. Oder irgendwann müffelt.

Ich kann einfach noch immer keinen trifftigen Grund erkennen, warum die Luftsäule zwischen Herdplatte und DAH warm sein muss. Irgendwie entzieht sich das bisher meiner Einsicht. Da fehlt mir noch der logisch richtige Grund.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben